Log Dateien Datum Formate

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Log Dateien Datum Formate

Beitrag von gugus » 01.12.2017 15:14:55

Hallo zusammen
Wenn ich "dmesg -T" mit grep date auf einen bestimmten Tag auswerte erhalte ich das Datum in deutschem Format.
Auf demselben System für "auth.log" ist die Ausgabe aber in englischem Format.

Wenn ich dies alles in einem Script packen möchte muss ich ja zwischen den beiden Sprachen hin- und her schalten.
Oder wie sollte ich dies anders angehen als mit date +"%b %e" (Dez - Dec)

Was ich an sich möchte in einem Script die Ausgaben für den Tag
Ausgabe bei Dmesg -T:

Code: Alles auswählen

[Fr Dez  1 10:58:23 2017] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): vif32.0: link becomes ready
[Fr Dez  1 10:58:23 2017] xenbr0: port 3(vif32.0) entered forwarding state
Ausgabe bei cat auth.log

Code: Alles auswählen

Dec  1 10:07:15 server systemd[1]: Started Cleanup of Temporary Directories.
Dec  1 10:17:01 server CRON[28923]: (root) CMD (   cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Am Schluss wahrscheinlich komplett auf englisch umstellen ....

Gruss
gugus

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Log Dateien Datum Formate

Beitrag von smutbert » 01.12.2017 15:34:03

dmesg handhabt die Zeitangaben glaube ich etwas anders. Die Option "--time-format iso" von dmesg wird wahrscheinlich auch nicht zu einem besseren Ergebnis führen.

Mir fällt da erst einmal nur journalctl ein, das die Zeit denke ich so anzeigt wie es in den anderen Logs steht, für die Kernelmeldungen (dmesg) also der Befehl

Code: Alles auswählen

# LANG=C.UTF-8 journalctl -k
(das LANG=C nur damit Dec und nicht Dez herauskommt.)

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

[gelöst] Re: Log Dateien Datum Formate

Beitrag von gugus » 04.12.2017 16:43:33

Servus smutbert
Nach einigem rumprobieren habe ich das System auf englisch umgestellt.
Funktioniert problemlos da es ein Server ist und eh keine Grafik drauf ist.
Gruss
gugus

Antworten