[gelöst] Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von MoonKid » 04.12.2017 12:00:54

Ich hatte Debian unstable (genauer Siduction) in einer VirtualBox laufen. Habs exportiert und auf einem anderen Rechner wieder importiert.
Ich sehe dort noch Grub, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Weiß nicht, wie ich jetzt mit der Diagnose weiter verfahren soll. Also ich komme mit C auf die grub-shell, aber weiß auch nicht, was ich damit anstellen soll. :D

EDIT: X-Post. Sorry, im Büro-Chaos ging das unter.
Zuletzt geändert von MoonKid am 06.12.2017 10:34:43, insgesamt 2-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.12.2017 13:15:37

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 12:00:54
Ich hatte Debian unstable (genauer Siduction) in einer VirtualBox laufen. Habs exportiert und auf einem anderen Rechner wieder importiert.
Ich sehe dort noch Grub, aber danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Fuer neue Kernels sollte man wohl eine aktuelle VBox (Download/Repo von Oracle) nutzen. Mal Doku gesucht, welche Kernel unterstuetzt?
Gasterweiterungen in VBox und VM passend?
Dann koenntest du versuchen, eine neue VM zu erstellen und mittels deren Konfig. die virtuelle FP der vorher importierten VM einzubinden.
Zuletzt koennte man darueber nachdenken, ob man fuer Virtualisierung unbedingt die neueste Distri, die neuesten, wohl haeufig wechselnden Kernel benutzt!!! Soll auch Dualboot-Systeme geben ...

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 13:24:59

Was heißt denn"exportieren"?
Virtualbox legt doch für jede VM ein eigenes Verzeichnis an.
Normaler Weise kopiert man das Verzeichnis und gut ist.
Hast du eventuell eine andere Version von Virtualbox / Extensions auf dem neuen Rechner?
Dann einfach Maschine ---> hinzufügen und gut ist (normaler Weise :mrgreen: )

BenutzerGa4gooPh

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.12.2017 14:17:18

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 13:24:59
Was heißt denn"exportieren"?
Virtualbox legt doch für jede VM ein eigenes Verzeichnis an.
Normaler Weise kopiert man das Verzeichnis und gut ist.
Beim Exportieren werden konfigurierte Eigenschaften der "virtuellen Hardware" der VM "mitgenommen" (RAM, Netzwerk etc). In eine einzige, gepackte Datei samt FP. Export/Import dauern schon mal 10 Minuten. Nach Import hat man alles wie vorher, ohne HW der VM konfigurieren zu muessen. Falls dabei was nicht passt:
Dann koenntest du versuchen, eine neue VM zu erstellen und mittels deren Konfig. die virtuelle FP der vorher importierten VM einzubinden.

owl102

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von owl102 » 04.12.2017 14:59:02

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 14:17:18
Beim Exportieren werden konfigurierte Eigenschaften der "virtuellen Hardware" der VM "mitgenommen" (RAM, Netzwerk etc).
Beim Kopieren des Verzeichnisses ebenso, das steht alles in der (XML-)Datei mit der Endung ".vbox".

Ich persönlich würde auch als erstes versuchen, einfach das Verzeichnis der VM zu kopieren, und schauen, ob es dann klappt.

geier22

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von geier22 » 04.12.2017 16:35:04

owl102 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 14:59:02
beim Kopieren des Verzeichnisses ebenso, das steht alles in der (XML-)Datei mit der Endung ".vbox".
Und nur das *.vbox - File akzeptiert Virtualbox beim "hinzufügen". Das Image muss natürlich auch vorhanden seien :mrgreen:

Die einzige hürde ist manchmal die UUID des Imanges, das manchmal schon vergeben sein kann. ----> Dann müsste VBoxManage ran.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von MoonKid » 06.12.2017 10:34:18


geier22

Re: [gelöst] Schwarzer Bildschirm nach VirtualBox Umzug

Beitrag von geier22 » 06.12.2017 11:54:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2017 13:24:59
Hast du eventuell eine andere Version von Virtualbox / Extensions auf dem neuen Rechner?
:mrgreen:

Antworten