[geklärt] In buster kein gksu ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

[geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von Taomon » 07.12.2017 12:15:16

Stimmt die Information das in buster kein gksu mehr geben wird und man auf sudo umsteigt? Oder ist das schon veraltet? https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=867236 Betrifft das auch andere Desktop-Umgebungen ohne wayland?



Gruß Taomon
Zuletzt geändert von Taomon am 11.12.2017 10:34:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

geier22

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 07.12.2017 13:03:36

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 12:15:16
Stimmt die Information das in buster kein gksu mehr geben wird und man auf sudo umsteigt?
Hier aus Buster: -- Nö gibt es noch -- wenn man es denn will :mrgreen:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy gksu
gksu:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2.0.2-9+b1
  Versionstabelle:
     2.0.2-9+b1 500
        500 http://ftp.debian.org/debian testing/main amd64 Packages

Code: Alles auswählen

apt-cache depends gksu
gksu
  Hängt ab von: gconf-service
    gconf-service:i386
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libfontconfig1
  Hängt ab von: libfreetype6
  Hängt ab von: libgconf-2-4
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libgksu2-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgnome-keyring0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libpangoft2-1.0-0
  Hängt ab von: libstartup-notification0
  Hängt ab von: sudo
    sudo-ldap
  Kollidiert mit: <gnome-sudo>
  Empfiehlt: gnome-keyring
    gnome-keyring:i386
  Ersetzt: <gnome-sudo>
    gksu
  Ersetzt: <libgksu0>
Wie soll denn das "umsteigen" auf sudo aussehen. Für gksu brauchst du sudo (s.O) ?
Etwa so:

Code: Alles auswählen

sudo gedit
? Gut dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von KP97 » 07.12.2017 13:08:43

Nach wie vor gibt es gksu in den Debian Repos und es funktioniert so wie immer:
https://packages.debian.org/search?suit ... words=gksu

Vielleicht wollen die *buntu's das mal ändern, aber das ist ja eh kein richtiges Debian ...;-)

Ich benutze übrigens gerne gksu und habe die Abhängigkeit mit sudo herauskompiliert.
Irgendwann hat mal ein Maintainer die Abhängigkeit mit eingepflegt, ist aber nicht nötig.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von uname » 07.12.2017 13:15:41

KP97 hat geschrieben:Irgendwann hat mal ein Maintainer die Abhängigkeit mit eingepflegt, ist aber nicht nötig.
Ich denke die Abhängigkeit ist aufgrund von "/usr/bin/gksudo" eingepflegt worden, wobei es wohl eher nur bei Ubuntu Verwendung findet. Wobei ich immer noch nicht ganz verstanden habe warum das alles überhaupt notwendig ist. Gibt es nicht Debianpolicykit-1 oder wie sich das nennt? Vielleicht mag mir das mal jemand erklären.

geier22

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 07.12.2017 13:18:54

Interessanter Artikel,:
Running Sudo Graphically
Dazu ergänzend aus der Arch-Wiki.
https://wiki.archlinux.de/title/Sudo
sudo mit KDE und Gnome
Um Root-Rechte für grafische Programme zu erlangen sollte man auf keinen Fall sudo verwenden, da dieses nicht die Umgebungsvariablen korrekt setzt. Statt dessen ist kdesu bzw. gksu zu verwenden.

geier22

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 07.12.2017 13:36:01

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 13:15:41
Gibt es nicht Debianpolicykit-1 oder wie sich das nennt? Vielleicht mag mir das mal jemand erklären.
Sieh mal bei dir in /usr/share/polkit-1/actions/ nach. Sehr viele Pakete bringen heute bereits ihre "policy" mit. Alle diese Programme
kann man mit pkexec aufrufen bzw. direkt ausführen(mit Root-PW oder ohne PW). Dies wird in der Policy eingestellt.
Mir fehlte an sich noch nur eine Policy für einen grafischen Editor, um aus dem Dateimanager
(Thunar) direkt eine Datei mit Root- Rechten zu bearbeiten zu können . Die hab ich mir selbst "kreiert" . Nun brauch ich alles andere nicht mehr. :mrgreen:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von Taomon » 07.12.2017 13:45:37

danke erstmal,

Ich weiß wann man sudo und wann in meinem Fall (mate) gksudo verwendet. Ich hatte schon in Stretch Probleme mit gksu irgendein Programm. Weil

Code: Alles auswählen

/run/user/1000/dconf/user 
danach plötzlich root gehörte. Und mate-session-daemon Amok lief. Seither rufe ich das mit

Code: Alles auswählen

 gksu -l 
grafische Programme auf. Policykit finde ich elend kompliziert. da habe ich mich schon mal komplett an die Wand gelesen.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Radfahrer

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von Radfahrer » 07.12.2017 14:14:25

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 13:45:37
Ich weiß wann man sudo ... verwendet.
Bist du dir da ganz sicher? :wink:
Welche Rechte hast du denn an welche Nutzer vergeben?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von Taomon » 07.12.2017 14:40:26

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 14:14:25
Bist du dir da ganz sicher? :wink:
Welche Rechte hast du denn an welche Nutzer vergeben?

Hier regiert nur ein User. Nämlich ich. Ein Test-User damit ich bei Problemen heraus finde, ob im System was kaputt ist oder in meinem $HOME.


Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Radfahrer

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von Radfahrer » 07.12.2017 14:59:10

Taomon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2017 14:40:26
Hier regiert nur ein User. Nämlich ich.
Aha, das ist genau das, was ich meine.
Auf einem System mit nur einem User ist sudo absolut überflüssig. Sudo ist da, um verschiedenen(!) Usern verschiedene(!) Rechte zu geben.
Wenn du sowieso der einzige User auf dem System bist.... wozu dann sudo?

... man sollte den Typen bei Canonical, der sudo vergewaltigt hat, auf ewig in die Windows-Hölle verbannen!!! :mrgreen:

geier22

Re: In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 07.12.2017 15:02:25

Gib mal spaßeshalber

Code: Alles auswählen

pkaction --verbose
im Terminal ein. Dann siehst du, was bereits "unter der Haube" von und mit Debianpolicykit-1 gesteuert wird.
Wenn man ein Ein- Benutzersystem hat, muss man lediglich die policy's in /usr/share/polkit-1/actions/ ändern oder ergänzen,
da alles andere bereits geregelt ist.
Ein einfach zu verstehender Artikel dazu:
http://www.linux-community.de/Internal/ ... -PolicyKit
Auf einem System mit nur einem User ist sudo absolut überflüssig. Sudo ist da, um verschiedenen(!) Usern verschiedene(!) Rechte zu geben.
Und das kann policykit-1 auch - wahrscheinlich noch viel besser :mrgreen:

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von Taomon » 11.12.2017 10:57:56

Danke @geier22.

Werde mir den Artikel zur Gemüte führen.

Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

xXFreakXx
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015 00:44:33

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von xXFreakXx » 09.03.2018 05:50:28

Also,

ich kann unter testing GKSU auch nicht installieren...

Code: Alles auswählen

root@Denis-HPNotebook-Debian:/home/denis# apt install gksu
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paket gksu ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Für Paket »gksu« existiert kein Installationskandidat.

Code: Alles auswählen

root@Denis-HPNotebook-Debian:/home/denis# apt-cache policy gksu
gksu:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
:facepalm: HP Notebook – 15-ba103ng :facepalm:

:hail: Debian GNU/Linux Buster :hail:

:THX: Mate Desktop Environment :THX:

:twisted: Virtuell Microsoft Windows XP Pro :twisted:

geier22

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 09.03.2018 06:01:04

Sun, 21 Jan 2018 04:39:13 +0000 gksu REMOVED from testing

xXFreakXx
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015 00:44:33

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von xXFreakXx » 09.03.2018 06:29:22

Danke... :mrgreen:
:facepalm: HP Notebook – 15-ba103ng :facepalm:

:hail: Debian GNU/Linux Buster :hail:

:THX: Mate Desktop Environment :THX:

:twisted: Virtuell Microsoft Windows XP Pro :twisted:

xXFreakXx
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015 00:44:33

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von xXFreakXx » 18.03.2018 11:06:02

Huhu,

Ich habe dazu nochmal eine Frage.

Da ja GKSU in testing nicht mehr enthalten ist, wie rufe ich am besten grafische Programme als root auf? Per sudo oder direkt in der rootbash sollte man es ja eigentlich nicht machen... :facepalm:
Um Root-Rechte für grafische Programme zu erlangen sollte man auf keinen Fall sudo verwenden, da dieses nicht die Umgebungsvariablen korrekt setzt. Statt dessen ist kdesu bzw. gksu zu verwenden.
Ist denn absehbar ob GKSU repariert wird und wiederkommt oder eher weniger?

Sorry mein Englisch reicht gerade so Einigermassen zum Anleitungen verstehen aus, daher nehmt Rücksicht das iches nicht selbst im Tracker rauslesen kann falls es irgendwo erwähnt wird....
Zuletzt geändert von xXFreakXx am 18.03.2018 11:09:38, insgesamt 1-mal geändert.
:facepalm: HP Notebook – 15-ba103ng :facepalm:

:hail: Debian GNU/Linux Buster :hail:

:THX: Mate Desktop Environment :THX:

:twisted: Virtuell Microsoft Windows XP Pro :twisted:

TomL

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von TomL » 18.03.2018 11:08:34

xXFreakXx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 11:06:02
wie rufe ich am besten grafische Programme als root auf?
Mit pkexec
Ist denn absehbar ob GKSU repariert wird und wiederkommt oder eher weniger?
Ist ebenso wie "sudo" eigentlich grundsätzlich überflüssig.

xXFreakXx
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2015 00:44:33

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von xXFreakXx » 18.03.2018 11:11:11

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 11:08:34
xXFreakXx hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.03.2018 11:06:02
wie rufe ich am besten grafische Programme als root auf?
Mit pkexec
Ist denn absehbar ob GKSU repariert wird und wiederkommt oder eher weniger?
Ist ebenso wie "sudo" eigentlich grundsätzlich überflüssig.
Danke, pkexec kannte ich noch nicht, und das obwohl ich schon 3 Jahre dabei bin. :oops:

Dann brauche ich gksu auch nicht mehr^^
:facepalm: HP Notebook – 15-ba103ng :facepalm:

:hail: Debian GNU/Linux Buster :hail:

:THX: Mate Desktop Environment :THX:

:twisted: Virtuell Microsoft Windows XP Pro :twisted:

geier22

Re: [geklärt] In buster kein gksu ?

Beitrag von geier22 » 18.03.2018 11:17:27

Schau mal in das Verzeichnis
/usr/share/polkit-1/actions/
Die Programme, die dort aufgeführt sind, kannst du über pkexec aufrufen.
Ich benutze Xfce und habe mir für das Debianmouespad eine Policy gebastelt. Dadurch kann ich von Thunar
aus Dateien als Root öffnen und bearbeiten. Einfach durch Rechtsklick :mrgreen:

Ein Paar Erklärungen dazu:
https://manpages.debian.org/stretch/pol ... .8.en.html

Antworten