Neue Versionen von Software

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Neue Versionen von Software

Beitrag von scientific » 15.12.2017 11:17:02

Hallo Leute!

Ich bin jetzt auf ein distributionsspezifisches Problem gestoßen... Die Geschichte ist relativ einfach erklärt. Bin unlängst in dovecot einem Bug auf die Spur gekommen, der von den Entwicklern auch sogleich gefixt wurde. Ich hab dann das Source-Paket von dovecot in Debian runtergeladen, den Patch eingespielt und mit dpkg-buildpackage das Paket neu kompiliert und erstellt.
Leider war das nicht die einzige Änderung im Virtual-Plugin von dovecot. Der Mailserver ist noch immer sehr in Entwicklung und Bewegung. Dieser Patch löste dann einige andere Fehler aus, die wiederum dovecot nur mehr eingeschränkt funktionsfähig machten...

Hab mir dann die aktuelle Version (2.3) von git geclont und kompilliert. Diese neue Version hat ggü. der 2.2 in Debian (sowohl stable als auch testing und experimental) bei TLS eine Veränderung erfahren.
Prinzipiell funktioniert die jetzt aktuelle Version einwandfrei, auch die Fehler im Virtual Plugin sind verschwunden. Also alles super!

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich dovecot am Paketsystem vorbei installiert habe. Mit dem Paketsystem kenne ich mich auch nicht gut genug aus, dass ich den source von dovecot so debianisieren könnte, dass all diese Pakete, die Debian aus einem Source erstellt, erstellt würden.
Ein weiteres Problem ist, dass das letzte Release von dovecot ggü. dem Git-Code noch einige Fehler aufweist. Das Pakte wird also auch nicht so schnell in Debian experimental oder testing auftauchen (sodass man einen Backport wagen könnte).

Jetzt frag ich mich, wie ich am besten vorgehen soll. Und wie ich aus dem Source von dovecot von git selber ein Debian-Paket bauen könnte...

Hat dazu jemand eine Idee?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Neue Versionen von Software

Beitrag von MartinV » 15.12.2017 12:48:27

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 11:17:02
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich dovecot am Paketsystem vorbei installiert habe.
scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.12.2017 11:17:02
Und wie ich aus dem Source von dovecot von git selber ein Debian-Paket bauen könnte...
Wirf einen Blick auf Debiancheckinstall. Mit checkinstall kannst Du selbst debian-Pakete erstellen.
Wenn man es sauber macht, wird "checkinstall" anstelle von "make install" ausgeführt, und Du bekommst ein debian-Paket. Je nach Option wird es gleich installiert oder nur erzeugt.

Meine schnell-und-schmutzig-Lösung: Nach "make install" ein "checkinstall" ausführen und alle Fragen mit y/ja beantworten. Das "make install" erzeugt alle benötigten Verzeichnisstrukturen, checkinstall wandelt das Ganze nachträglich in ein Paket um.

Um ganz sauber zu arbeiten, mußt Du auch Abhängigkeiten definieren usw. usf. Mir persönlich reicht es, daß das Paket in der Paketliste auftaucht und mit apt sauber wieder entfernt werden kann.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Neue Versionen von Software

Beitrag von KP97 » 15.12.2017 13:56:12

Checkinstall benutze ich schon jahrelang ohne Probleme.
In /etc/checkinstallrc kann man die Parameter setzen, z.B. den Pfad für das fertige Paket usw.
Wichtig ist die Zeile 111 mit TRANSLATE=0, damit läuft die Erstellung automatisch weiter ohne Abfragen dazu.
Wenn man die Versionsnr. höher als die im Repo setzt, kann man sich auch ein pinnen ersparen.

Antworten