Erstinstallation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debflo
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2017 22:44:31

Erstinstallation

Beitrag von debflo » 23.12.2017 22:58:25

Hallo ich bin Anfänger und habe ein Problem.
Ich wollte mir Debian neben Windows auf meinen Acer Aspire E15 installieren, was auch geklappt hat, jedoch erscheint jetzt weder der Grub Bootloader noch der Windows Boot Manager beim hochfahren, sondern so als wäre gar kein anderes Betriebssystem installiert jedes Mal Windows wie zuvor. Meine Frage ist, was ich machen kann, um auf Debian zugreifen zu können. (Heruntergeladen und installiert wäre es eigentlich schon.)
Vielen Dank für eure Hilfe.


Ps.:Entschuldigt bitte unprofessionelle Fragestellung.

Benutzeravatar
Animefreak79
Beiträge: 299
Registriert: 25.11.2017 12:29:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Erstinstallation

Beitrag von Animefreak79 » 23.12.2017 23:06:04

Hast du Windows eventuell am Schluss installiert? Du musst erst Windows und dann Linux installieren, weil der Bootloader von Windows in jedem Fall Grub überschreiben würde. Und... Wo hast du GRUB hin installiert? In den MBR (bzw nach sda), oder in den Bootsektor deiner Root-Partition? Im UEFI-Setup muss es irgendwo auch eine Option geben, wo du die Bootreihenfolge festlegen kannst. Du könntest also auch beispielsweise dort die Reihenfolge so ändern, dass deine Partition mit Debian als erstes gebootet wird, dann müsste eigentlich Debian anstelle von Windows starten. Wenn du dann in einem Terminal eingibst

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
wird GRUB neu in den Master Boot Record der Fetsplatte geschrieben (was natürlich nur klappt, wenn du Grub nicht im Bootsektor deiner Root-Partition installiert hast). Wenn deine Platte allerdings als sdb in Erscheinung tritt... Müsstest du dementsprechend

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdb
eingeben, aber das sollte klar sein, denke ich doch mal. Tjoa, und um das Ganze abzuschließen, dann noch ein

Code: Alles auswählen

update-grub
Nach einem Neustart müsste Grub dann wieder starten. :wink:
~ Never change a flying system ~

owl102

Re: Erstinstallation

Beitrag von owl102 » 23.12.2017 23:52:48

Wie wurde Windows installiert? (War es schon installiert?)

Welches ISO genau hast du für Debian verwendet und wie? Wenn aus USB geschrieben und davon gebootet: Wie hast du es auf den USB-Stick geschrieben? Und wie davon gebootet, im CSM/Legacy-Modus oder im UEFI-Modus?

Wie genau sieht deine Festplattenpartitionierung aus? Kannst du ein Linux-Live-System von USB oder CD/DVD booten (Debian, Ubuntu, Fedora, ..., bitte im UEFI-Modus booten) und die Ausgaben folgender Kommandos posten:

Code: Alles auswählen

gdisk -l /dev/sda
ls -lR /boot/efi/EFI
efibootmgr -v
Meine Glaskugel meint: Windows war bereits auf dem Rechner im UEFI-Modus vorinstalliert, du hast Debian aber im CSM/Legacy-Modus installiert.

Antworten