bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Beitrag von TMTYD » 27.12.2017 10:06:06

Hi leutz

ich habe mir eine .bash_aliases datei erstellt, die dort darin enthalten aliases, soll jeder benutzer nutzen können aber nur von root änderbar sein, wo muss ich das eintrage, das auch der benutzer xy wenn er sich über das Terminal anmeldet oder root per su den benutzer wechselt, die aliases zur verfügung hat.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Beitrag von rendegast » 27.12.2017 10:45:01

/etc/profile: /etc/bash.bashrc und /etc/profile.d/*.sh

In der /etc/bash.bashrc habe ich einen Abschnitt /etc/bash.bashrc.d/*.sh angefügt
ala dem Abschnitt für die /etc/profile.d/*.sh in der /etc/profile.
Dort bringe ich solche Sachen unter.



Jedoch kann der Benutzer durch entsprechende Voreinstellungen diese übergehen.
Sind halt alles nur Environment-Variablen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Beitrag von TMTYD » 27.12.2017 23:07:02

ok thx

ich habe das jetzt so probiert, ich habe die .bash_aliases vom root wurzelverzeichniss, nach /etc/profile.d/ kopiert und per mv und aliases.sh umbenannt und es geht, alle user haben die gleichen aliases bzw können Sie verwenden

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Beitrag von rendegast » 28.12.2017 00:02:25

... nach /etc/profile.d/ kopiert ...
... alle user haben die gleichen aliases bzw können Sie verwenden ...
Nachfrage, gilt das für jedes beliebige, auch im Nachhinein aufgerufene Terminal/xterm/Shell?
Da eine 0815-bash-Shell normalerweise kein <profile> abarbeitet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

TMTYD
Beiträge: 133
Registriert: 06.11.2017 06:38:26

Re: bashrc(bash_aliases) für alle benutzer gleich

Beitrag von TMTYD » 28.12.2017 08:47:33

hmm gute frage, da ich zum Verbinden Putty nehme klappt es.

Antworten