Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von Knogle » 28.12.2017 19:54:29

Ich grüße euch liebe Community

Ich bin seit langer Zeit stolzer Debian Nutzer, auf allen Geraeten, nur nicht auf dem Laptop.
Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?

Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe? Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass es keine GUI fuer das LUKS Encrypt beim Start gibt, aber Firmware etc. konnte ich alles finden.

Hoffe auf Rat, wenn nichts dagegen spricht, werde ich meinen Laptop mit Debian 9.3 segnen, welches mir um einiges mehr zusagt als Ubuntu, und seine Updatepolitik

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 28.12.2017 20:09:09

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 19:54:29
Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?
M. E. erfolgt diese Empfehlung wegen NVIDIA Optimus mit Nvidia Prime. Letzteres ist wohl eine Ubuntu-Spezialitaet und müsste bei Bedarf durch Debianbumblebee (oder Abschalten der diskreten GPU im BIOS) ersetzt werden. Poste besser mal deine Grafikkarte und CPU (Windows-Geraetemanager).
https://wiki.debian.org/Bumblebee
https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers/Optimus
Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 19:54:29
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe?
Die Jana hat keine. Hatte vorher Linux Mint auf Ubuntu-Basis. LUKS nutze ich nicht.

Benutzeravatar
Datenteiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.10.2008 21:01:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von Datenteiler » 28.12.2017 21:42:45

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 19:54:29
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich Debian auf meinem Notebook draufhabe?
Ich habe keine Nachteile. Ich habe noch die Wiki-Artikel zum Thema Backports hinzugefügt und Kernel 4.13 installiert. Außerdem noch tlp um Akku zu sparen.

Ich habe den Lappi mit LUKS verschlüsselt, und ich vermisse keine GUI zum Passwort eingeben.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von Tintom » 29.12.2017 09:21:03

Um was für ein Laptop handelt es sich denn?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von jph » 29.12.2017 17:57:29

Ich betreibe Debian seit Sarge oder Etch (die Erinnerung verliert sich schon leicht im Dunkeln) auf Laptops, immer ThinkPads (ich tippe gerade auf einem X220), und kann nicht über Probleme klagen. Der Hardwaresupport ist über die Jahre immer besser geworden; Standby, Helligkeitsregelung, Sondertasten, Taktregelung usw. funktionieren out of the box.

Der Debian-Installer erkennt Laptops und installiert ensprechende Zusatzpakete. Für ThinkPads gibt es Debiantlp, das Zusatzfunktionen für das Energiemanagement bietet.

Sofern das Laptop kein brandheißer Scheiß mit brandneuer Hardware ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es mit Debian Stable zu versuchen.

TomL

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von TomL » 29.12.2017 18:25:16

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2017 19:54:29
Ich bin seit langer Zeit stolzer Debian Nutzer, auf allen Geraeten, nur nicht auf dem Laptop.
Mir wurde sehr oft mehrfach empfohlen auf Ubuntu statt Debian zu setzen was Notebooks angeht, aber ist das wirklich so?
Ich könnte mir vorstellen, wegen dem WLAN-NIC, was obligatorisch unter Debian erst mal nicht funktioniert und deswegen obligatorisch erst mal für Probleme sorgt.... wegen fehlender Firmware, die bei U. default dabei ist. Na ja... für jemanden ohne Erfahrung und mit dem Anspruch "muss von alleine laufen" ist das durchaus ärgerlich.

Ich habe hier 3 Dell-Laptops, in der Klasse "sehr alt", "alt" und "etwas weniger alt" :mrgreen: alle mit Debian 9 und wirklich alle machen mir Spass mit Stretch ... keiner von denen ärgert mich. Der sehr alte D620 und der etwas weniger alte E6520 haben beide eine SSD.... das klappt damit alles richtig klasse.

geier22

Re: Debian auf dem Laptop, irgendwelche Einbußen?

Beitrag von geier22 » 29.12.2017 19:09:48

Ich hab einen Aspire E5 -575G-56WG mit KDE / Buster laufen.
Installiert hab ich damals mit Non-Free Net-Inst. von hier:
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
das einzige Problem:
Die Realtek RTL8111/8168/8411 : Obwohl er Out of the Box funktionierte, gibt es im Log Fehlermeldungen.
Aber die übersehe ich inzwischen großzügig :mrgreen:
Debianbumblebee hatt ich zuerst installiert, habs dann aber wieder runtergeschmissen, da es bei meinen Verwendungen keinen Effekt brachte

Antworten