Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Drache » 04.01.2018 16:21:22

Wenn der Browser schon läuft, sollte das aber auch gehen… eventuell gibts da aber Hack, falls du mit einem bestimmten Profil startest, das aber nicht im Link/der Starterdatei (.desktop) angegeben ist.

Ansonsten sollte vielleicht --new-tab helfen…
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 04.01.2018 16:53:43

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 16:08:04
Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!
Ist das wirklich einfacher als im Browser auf einen Link zu klicken? Ich kann es nicht so ganz glauben.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Himopka » 04.01.2018 17:09:35

Drache hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 16:21:22
Wenn der Browser schon läuft, sollte das aber auch gehen… eventuell gibts da aber Hack, falls du mit einem bestimmten Profil startest, das aber nicht im Link/der Starterdatei (.desktop) angegeben ist.

Ansonsten sollte vielleicht --new-tab helfen…
Ja, funktioniert auch wenn der Browser schon geöffnet ist. Eeeendlich! :D


thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 16:53:43
Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 16:08:04
Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!
Ist das wirklich einfacher als im Browser auf einen Link zu klicken? Ich kann es nicht so ganz glauben.

Na, es kommt darauf an wie schnell man tippt. Ich finde schon, daß ich so die Seite schneller öffne, selbst wenn ich alle notwendigen Schritte mit Shortcuts machen würde.
Ist aber vielleicht aber Ansichtssache, die Erstellung des Scriptes muss man ja auch noch mit einrechnen. Ich kann mir aber schon einiges an "Rumgehoppe" sparen denke ich. Und die verhasste Maus bleibt auch liegen! :THX:
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 04.01.2018 17:26:10

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 17:09:35
Na, es kommt darauf an wie schnell man tippt. Ich finde schon, daß ich so die Seite schneller öffne, selbst wenn ich alle notwendigen Schritte mit Shortcuts machen würde.
Ist aber vielleicht aber Ansichtssache, die Erstellung des Scriptes muss man ja auch noch mit einrechnen. Ich kann mir aber schon einiges an "Rumgehoppe" sparen denke ich. Und die verhasste Maus bleibt auch liegen! :THX:
Ok, wenn das dein Ding ist, würde ich mir aber an deiner Stelle Aliase dafür anlegen. https://wiki.ubuntuusers.de/alias/

geier22

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von geier22 » 04.01.2018 18:43:57

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2018 15:57:37

Code: Alles auswählen

   firefox [Name der Desktop-Konfigurationsdatei]
und es öffnet sich ein Browserfenster.
Mit dem Inhalt der Datei oder der gewünschten Webseite?
Bloss damit du nichts durcheinander bringst:

Wenn ich das richtig sehe, heißt deine Desktop- Datei in deinem Beispiel: Hoffnung.
Ich garantiere dir wenn du im Terminal folgendes eingibst:

Code: Alles auswählen

firefox /home/paul/Erkenntnis/Hoffnung
zeigt FF dir brav den Inhalt der Datei und nicht die Webseite an, wie Thoerb das fragte.
Die Vorschläge bezogen sich auf die URL und nicht auf die Datei.

Ich kenne jedenfalls keinen vernünftigen Weg, eine Desktop- Datei mit einer URL als Inhalt einfach über das Terminal mit einem Befehl für ein bestimmtes Programm zu öffnen (außer einem Skript).
Normale Desktop Dateien repräsentieren ein bestimmtes Programm, und wie dies ausgeführt werden soll.
Schau dir mal die Verzeichnisse /usr/share/applications/ und ~/.local/share/applications/an. Die Desktop Dateien , die dort vorhanden sind findest du in deinem
Anwendungsmenü wieder. Desktop Dateien sind für die grafische Oberfläche geschaffen.
Deshalb wird (oder sollte) deine Desktop-Datei "Hoffnung" sich auch mit einem Doppelklick und "Ausführen" wählen richtig in deinem Browser öffnen.
Aber nicht über das Terminal.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Himopka » 05.01.2018 13:40:25

@geier22

Das ist schon lustig, jetzt zeigt mir mein Browser den Inhalt der Datei an, exakt wie ihr es mir beschrieben habt!

Aaaber, ich schwöre es Dir, gestern hat sich Firefox anders verhalten! In der Adresszeile erschien nicht der Pfad zur "Hoffnung" Datei, es erschien

Code: Alles auswählen

www.Hoffnung.com
. Exakt diese Zeile, ehrlich!

So, was war Gestern anders als es Heute ist? Zur Erklärung muss ich sagen, daß ich mir die neueste Firefox Version installiert habe. Firefox-esr hatte ich entfernt. Im laufe der letzen Zeit ist aber unbemerkt von mir Firefox-esr wieder installiert worden. Sicherlich als ich mir versuchsweise die XFCE Umgebung instalierte. Da ich aber Firefox Quantum in mein System integriert habe ist es mir nicht weiter bewusst geworden.
ERST mit Ausführen von

Code: Alles auswählen

Firefox Hoffnung
ist Firefox-esr wieder ins Spiel gekommen und dieser hat mir dann nicht den Inhalt der Datei angezeigt. Jetzt habe ich Firefox-esr wieder entfernt und alles ist so wie von euch Beiden beschrieben.

...und so schlägt sich dann ein Anfänger seine kostbare Urlaubszeit um die Ohren... :mrgreen:


DANKE nochmals an Alle für euren Beistand!!! :hail:
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 05.01.2018 15:43:23

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2018 13:40:25
@geier22

Das ist schon lustig, jetzt zeigt mir mein Browser den Inhalt der Datei an, exakt wie ihr es mir beschrieben habt!

Aaaber, ich schwöre es Dir, gestern hat sich Firefox anders verhalten! In der Adresszeile erschien nicht der Pfad zur "Hoffnung" Datei, es erschien

Code: Alles auswählen

www.Hoffnung.com
. Exakt diese Zeile, ehrlich!
Ich dachte du hättest dich gestern für das Script entschieden.
Himopka hat geschrieben:Ich werde von nun an geier22's Script Lösung anwenden. Das ist genau was ich brauche!

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
firefox https://debianforum.de/forum/index.php
exit
Und jetzt sagst du es liegt am Browser?

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Korodny » 05.01.2018 19:56:44

Wenn die .desktop-Datei so aufgebaut ist wie von geier22 gestern beschrieben, sollte sich doch die gewünschte URL mit...

Code: Alles auswählen

grep -i "url" test.desktop | cut -d '=' -f 2
... aus der test.desktop extrahieren lassen?

Das übergibt man dann an Firefox ("... | firefox" geht scheinbar nicht?):

Code: Alles auswählen

firefox --new-tab $(grep -i "url" test.desktop | cut -d '=' -f 2)
So öffnet Firefox definitiv immer die URL, nicht das Dokument. Dafür kann man jetzt noch ein Skript oder (IMHO besser) einen alias anlegen.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Himopka » 06.01.2018 11:28:03

@thoerb
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2018 15:43:23
...
Ich dachte du hättest dich gestern für das Script entschieden.
...
Ja, habe ich! Die Lösung mit dem Script ist perfekt für mich, Ich bin nur nochmal auf geier22's vorhergehende Einlassung geantwortet.

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.01.2018 15:43:23
...

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
firefox https://debianforum.de/forum/index.php
exit
Und jetzt sagst du es liegt am Browser?
Das Script funktioniert perfekt! Wahrscheinlich habe ich mich, wieder mal, missverständlich ausgedrückt. Die Probleme hatte ich nur mit der Desktop-Konfigurationsdatei.
Ich glaube auch, daß meine Probleme weniger am Browser liegen als umso mehr an meiner Unwissenheit. :wink:


@Korodny
Deine Lösung ist sicherlich sehr elegamt und praktikabel, vielen Dank für deine Mühe!
Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Dazu fällt mir ein (offtopic), was hältst Du (ihr) von dieser Seite: http://www.linuxcommand.org? Könnt einem Anfänger wie mir noch andere Quellen empfehlen, vielleicht auch deutsche?
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 06.01.2018 13:14:06

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 11:28:03
Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Dazu fällt mir ein (offtopic), was hältst Du (ihr) von dieser Seite: http://www.linuxcommand.org? Könnt einem Anfänger wie mir noch andere Quellen empfehlen, vielleicht auch deutsche?
Ich nutze gerne das Buch "Shell-Programmierung von Jürgen Wolf" als Nachschlagewerk.

Das gibt es auch als Openbook: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/she ... ammierung/

geier22

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von geier22 » 06.01.2018 14:12:05

Um deinen Erkundungsdrang noch etwas zu erweitern:
Man kann diesem Mini- Skript natürlich auch noch einen Starter verpassen die Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt(hier für KDE):
Rechtsklick Anwendungsmenü ---->Anwendungen Bearbeiten ----> Menü-Kategorie auswählen------> Neues Element---------> Name, Kommentar und Link zum Skript eingeben + Hübsches Icon vergeben---> Speichern----> freu :mrgreen:
Die Dektop- Konfigurationsdatei findest du dazu dann (bei mir) in /home/hans/.local/share/applications/Debianforum.desktop mit folgensem Inhalt

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Comment=
Exec='/home/hans/Dokumente/Mein Link'
GenericName=Link zum Debianforom
Icon=DeSmuME
Name=Debianforum
NoDisplay=false
Path[$e]=
StartupNotify=true
Terminal=0
TerminalOptions=
Type=Application
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
Bild
Bild
So kann man neue Programme, eigene Sachen usw. usw. bequem starten und braucht - nach getaner Arbeit - nicht mehr auf der Konsole rum hacken.
Dies mal nur zur Veranschaulichung, wie Desktop- Oberflächen und die genutzten Menü- Befehle grundsätzlich funktionieren.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Auf dieser Seite hast du eine wunderbare Übersicht über die meisten Shell Befehle inklusive der Man Pages
http://www.linuxguide.it/command_line/l ... ds_de.html
Grundsätzliches über Skripte:
http://www.freeos.com/guides/lsst/index.html
Unsere Wiki sollte man aber auch nicht vergessen zu deinem Interesse (allerdings ziemlich fortgeschritten):
https://wiki.debianforum.de/Scripting
Und Ubuntu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash- ... C3%A4nger/

Viel Spass und Erfolg beim lesen und lernen :mrgreen:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 06.01.2018 14:21:59

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 14:12:05
So kann man neue Programme, eigene Sachen usw. usw. bequem starten und braucht - nach getaner Arbeit - nicht mehr auf der Konsole rum hacken.
Aber genau das möchte er doch. Mit der Maus arbeiten ist ihm lästig.

@Himopka, vieleicht ist dann auch KDE gar nicht die geeignete Desktopumgebung für dich.

geier22

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von geier22 » 06.01.2018 14:46:15

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 14:21:59
Aber genau das möchte er doch. Mit der Maus arbeiten ist ihm lästig.
Dann wird er mich jetzt bestimmt verteufeln und mich dann verächtlich einen KlickiBunti nennen :facepalm: :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 06.01.2018 14:50:23

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 14:46:15
Dann wird er mich jetzt bestimmt verteufeln und mich dann verächtlich einen KlickiBunti nennen :facepalm: :wink:
Du Mausschubser! :wink:

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von breakthewall » 06.01.2018 16:14:42

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.01.2018 11:28:03
Ich habe mir aber vorgenommen wenigstens halbwegs zu verstehen was ich mache und dein Einzeiler ist momentan einfach noch "zu hoch" für mich... leider...
Das lässt sich ändern. :wink:

Die Kommandozeile war diese hier:

Code: Alles auswählen

firefox --new-tab $(grep -i "url" test.desktop | cut -d '=' -f 2)
Ich gehe mal davon aus, dass dir der Anfang mit Firefox klar, und nur das nachfolgende unklar ist.

Das äussere Konstrukt, hier als $(....) dargestellt, wird "Command Substitution" genannt. Das ist eine Funktionalität der Bash-Shell selbst, und hat zum Zweck alles innerhalb von $(....) auszuführen und dessen Ergebnis auszugeben. In diesem Fall also die geparste URL der angegebenen Datei. Hierfür werden die Shell-Programme, grep und cut in einer Pipe genutzt. Zunächst wird hier grep verwendet, um in der Datei nach einer Zeichenfolge zu suchen, hier mittels "URL" dargestellt. Der Parameter "-i" ignoriert lediglich die Groß -und Kleinschreibung. Das Programm cut wird benutzt, um den Output von grep nochmals zu filtern, und um den Text an einer gewissen Position abzuschneiden. Wenn nun innerhalb der Datei eine Zeile wie, "URL=https://www.url.de" angegeben ist, definiert "-d" bei cut, dass das Zeichen "=" ein Delimiter bzw. Begrenzer ist, wodurch mittels "-f 2" das zweite Feld und somit die URL nach "=" ausgewählt wird. Und dieses Ergebnis wird entsprechend ausgegeben, und kann dann von Firefox ausgeführt werden.

Das mag alles recht kompliziert aussehen, ist aber mit regelmäßiger Übung schnell einleuchtend. Wichtig ist das man jeweils ausprobiert, um somit ein Gefühl dafür zu bekommen, wenn man denn tiefer einsteigen will. :wink:

Weitere Informationen via Terminal:

Code: Alles auswählen

man cut
man bash
man grep
In einem GNU/Linux gibt es hunderte dieser kleinen Programme, für viele unterschiedliche Zwecke. Für Anfänger gibt es auch Unmengen an Bash-Tutorials. Empfehlenswert dürfte auch das Programm shellcheck aus dem Repository sein, was typische Shellscripting-Fehler aufzeigt mit Lösungsvorschlägen.

Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von Himopka » 07.01.2018 11:11:32

Ich bin wirklich überwältigt von all der Hilfe die Ihr mir angedeihen lässt! ... fast gerührt... :THX:

Danke ausdrücklich für die Literaturvorschläge! Ich habe mir die Seiten angeschaut und bin mir sicher, daß ich viel Wissen daraus ziehen werde!



@geier22
Ich habe mir letztens einen Starter erstellt als ich Firefox-ESR mit dem neuen Quantum ersetzt habe.
...Ich jetzt so, ganz stolz daß ein Thema zur Sprache gekommen ist das ich schon mal hatte... :mrgreen:
Ich habe aber deine Anregung aufgegriffen und mir einen Starter erstellt. Jetzt "sitzt" das Thema hoffentlich! Danke! :hail:


@thoerb
Es ist zwar etwas schade um die Zeit die ich in KDE gesteckt habe aber ein Wechsel der Desktopumgebung ist schon fest eingeplant. Ich weiß nur noch nicht wie hart ich diesen Schnitt gestalten werde, sprich welche Umgebung ich schlußendlich wähle.


@breakthewall
Danke für die viele Mühe die du in deine Erklärungen gesteckt hast! Ich werde alles Punkt für Punkt durchgehen.
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

geier22

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von geier22 » 07.01.2018 13:01:32

Ich will hier bloß nicht einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. :facepalm: :mrgreen:
Ich habe alle Desktop-Oberflächen installiert (KDE , Cinnamon und Xfce als Triple- Boot) zusätzlich in div. VM's auch andere (LXQT LXDE).
Aber letztendlich lande ich immer wieder bei Xfce / Buster. Das System ist sehr stabil - hab noch nie Probleme gehabt.
Schreibe gerade auf meinem Lappie, wo ich gestern KDE runtergeschmissen habe und jetzt auch Xfce installiert habe.
Letztendlich lässt sich Xfce so toll aufhübschen ud erweitern, dass ich manchmal genau hinsehen muss was ich gerade gestartet habe (KDE / Xfce)
Ein Paar Links:
https://www.xfce-look.org/browse/ord/latest/
https://xfce.org/
http://goodies.xfce.org/projects/panel-plugins/start
https://docs.xfce.org/xfce/thunar/custom-actions

Aber ich will dich ja nicht zu etwas überreden :wink:

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shell_Wie führe ich HTML-Verknüpfung aus?

Beitrag von thoerb » 07.01.2018 15:33:12

Himopka hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.01.2018 11:11:32
@thoerb
Es ist zwar etwas schade um die Zeit die ich in KDE gesteckt habe aber ein Wechsel der Desktopumgebung ist schon fest eingeplant. Ich weiß nur noch nicht wie hart ich diesen Schnitt gestalten werde, sprich welche Umgebung ich schlußendlich wähle.
Genauso wie geier22 verwende ich auch ausschließlich Xfce. Aber wenn du nur über die Tastaur arbeiten möchtest benötigst du vielleicht gar keine komplette Desktop-Umgebung, sondern nur einen Fenstermanger. wie z.B. Openbox. Soll nur ein Hinweis sein, denn ich denke, viele die neu in der Linux-Welt sind, kennen gar nicht den Unterschied und legen sich gleich auf eine Desktop-Umgebung wie Gnome oder KDE fest obwohl sie mit einem Fenstermanager eigentlich besser bedient wären.

Antworten