Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
geier22

Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von geier22 » 14.01.2018 13:38:21

Bis vor kurzem konnte man im Installer (zumindest bei Testing) bei der abschließenden
Softwareauswahl die Debian Pure Blends als zusätzliches Installationspakete auswählen.

Die Möglichkeit ist aber (ich kann es nicht zeitlich genau festmachen) verschwunden.

Angeregt durch einen Thread habe ich mal ein bisschen in einer VM rumprobiert,
wie es möglich ist, einen Debian Pure Blend zu installieren.

Das war mal wieder (leider) ein Irrweg durch Debian- Anleitungen ohne ein konkretes Ergebnis,
Hier gibt es eine Auflistung der Pure Blends:
https://www.debian.org/blends/

weiter durch geklickt zu den Meta- Paketen (https://www.debian.org/blends/gis/get/metapackages)
To install any of the task metapackages, use your favourite package management tool as you would with any other Debian package. For apt-get:

Code: Alles auswählen

apt-get install gis-<task>
If you want to install the entire blend:

Code: Alles auswählen

]apt-get install gis-data gis-devel gis-gps gis-osm gis-remotesensing gis-statistics gis-web gis-workstation

Aber kein einziger Verweis auf die Verwendung von Debiantasksel und den Paketnamen des kompletten Pure Blends

Hab dann weiter gesucht und mal probehalber zwei Pure Blends Tasks installiert (die muss man erst mal finden :facepalm: ):

Code: Alles auswählen

dpkg -l *tasks*
ii  blends-tasks                 0.6.100             all                 Debian Pure Blends tasks for new installations
ii  gis-tasks                    0.0.14              all                 Debian GIS tasks for tasksel
ii  multimedia-tasks             0.6                 all                 Debian Multimedia tasks for tasksel
ii  tasksel                      3.42                all                 tool for selecting tasks for installation on Debian systems
ii  tasksel-data                 3.42                all                 official tasks used for installation of Debian systems
Die Pakete
Debianblends-commonDebianblends-devDebianblends-doc sowie das von mir auf "Verdacht" installierte Paket Debianblends-tasks
haben - nachträglich installiert- keinerlei Auswirkungen für nachträgliche Installationen von Blends.

Mit dem Aufruf von

Code: Alles auswählen

# tasksel
Bekommt man dann das Installer Fenster zu Software Auswahl, wo man die einzelnen Tasks komplett oder einzelne Bereiche des Blends nachinstallieren kann.
Bild Bild

Fragen:

Ich finde die Idee der Pure Blends sehr gut, da es oft sehr schwierig ist, für einen bestimmten Anwendungsbereich alle relevaanten Pakete zusammen zu suchen.

Den Weg über Tasksel finde ich besser, als sich die Pakete, die man haben möchte, mühselig über irgendwelche Aufstellungen heraus zuschreiben um sie dann zu installieren.

Ist euch bekannt, warum die Pure Blends aus dem Installer genommen wurden ? (zumindest finde ich sie nicht mehr)

Ist der Weg über Debiantasksel nicht gewollt, oder falsch, weil es nirgends erwähnt wird?

Warum wird Tasksel eigentlich nicht benutzt, um z.B. eine Oberfläche nach zu installieren. Bis auf die Tatsache, dass sich das Tasksel-Fenster standhaft jedem Versuch widersetzt, vergrößert zu werden, fände ich dieses Vorgehen an sich sehr praktisch.

Radfahrer

Re: Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von Radfahrer » 14.01.2018 14:58:16

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 13:38:21
Bis vor kurzem konnte man im Installer (zumindest bei Testing) bei der abschließenden
Softwareauswahl die Debian Pure Blends als zusätzliches Installationspakete auswählen.
Das habe ich ja noch nie gesehen. 8O

Bei mir sah das bis jetzt immer so aus:
797

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von KP97 » 14.01.2018 15:46:05

@geier22
Ich kenne das auch nicht.
Wie @Radfahrer es schon schreibt, genauso sieht es im Installer aus.

geier22

Re: Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von geier22 » 14.01.2018 16:47:34

Radfahrer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 14:58:16
Das habe ich ja noch nie gesehen. 8O
Ja - Jetzt.
Es gab aber mal ne zeit, da gab es die Debian Pure Blends im Installer - während der Installation.
Da konnte man zwar nur den kompletten Blend wählen, aber es war da (so ca. vor einem Jahr)
Meine Bilder oben sind aus einem laufenden System.
Tasksel ist ja in der Regel per default installiert.
Man braucht also nur z.B.

Code: Alles auswählen

# apt install multimedia-tasks 
(sind nur eine paar kB) installieren und anschließend

Code: Alles auswählen

#tasksel
aufrufen
und schon kann man nach Herzenslust auch die einzelnen Tasks eines Debian Pure Blends installieren.

Edit:

Jetzt hab ich sogar den Verweis gefunden https://wiki.debian.org/DebianPureBlends:
Common Issues for Blends
Automatic installation
Using the new DebianInstaller and a few hooks to get the partitioning we want and the packages we want installed into the hard drive. I'm fairly satisfied with this solution.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von Apfelmann » 14.01.2018 17:04:24

Ich kenne das nur so

https://www.debian.org/blends/

LG

Radfahrer

Re: Tsksel und wo sind die Debian Pure Blends geblieben ?

Beitrag von Radfahrer » 14.01.2018 18:29:27

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.01.2018 16:47:34
Ja - Jetzt.
Es gab aber mal ne zeit, da gab es die Debian Pure Blends im Installer - während der Installation.
Da konnte man zwar nur den kompletten Blend wählen, aber es war da (so ca. vor einem Jahr)
Ich benutze Debian seit Edge. Und seit Lenny den Testing-Zweig. Und ich habe viel rumprobiert, in VMs und auf realen Rechnern sehr oft installiert...
Ich habe das während der Installation noch NIE gesehen. Tasksel natürlich schon. Aber nie mit dieser Auswahl. 8O

Antworten