Microsoft intune

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Microsoft intune

Beitrag von scientific » 19.01.2018 15:17:42

Hi Leute!

Ich bin das erste Mal mit Microsofts intune in Berührung gekommen. Damit kann man Rechner in gewissen Grenzen fernverwalten. Die Dauer, bis der Screen gelocked wird, eine Fernlöschung des Rechners, im Diebstahlsfalle usw.

Wir verwalten hier zwar einen ganzen Haufen Linux-Server, machen dies aber von MS-Rechnern aus, da anscheinend Linux/Gnome keine Unterstützung für intune besitzt (um vor allem die beiden genannten Geschichten aus der Ferne festlegen/auslösen zu können). Leider benötigen wir diese Funktion aber für eine ISO-Zertifizierung und deshalb fallen bei uns Linux-Rechner am Arbeitsplatz aus...

Hat zufällig jemand von euch Erfahrungen mit Intune und Linux?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Microsoft intune

Beitrag von rendegast » 19.01.2018 16:32:59

Verschlüsselung?
Ein Skript, daß nach falscher Eingabe die Schlüssel entfernt, somit ist der Inhalt unbrauchbar.


Für Paket- und Konfigurationsmanagement gibt es diverse Frameworks.




... benötigen wir diese Funktion aber für eine ISO-Zertifizierung
?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten