Fragen zur manuellen Partitionierung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
fireburner
Beiträge: 140
Registriert: 01.12.2017 20:51:31
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Dänenland

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von fireburner » 22.01.2018 00:51:58

Noch mal zum Thema logs. Ja, normalerweise läuft da nichts voll.
Aber ich hatte durch einen Fehler, dass plötzlich über 10GB logs geschrieben wurden und / war damit komplett dicht, da /var/logs eben keine separate Partition war.
Ich kann mich leider nicht mehr an den Fehler erinnern, aber in dem Fall hätte ein separates /var oder /var/log dazu geführt, das mein System danach trotzdem flüssig zu bedienen gewesen wäre. So war es etwas zäh.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von pferdefreund » 22.01.2018 06:55:44

Ja ja, das kann man auch prüfen. Bei läuft ein Script, das prüft, ob Log-dateien ab einer bestimmten Größe vorhanden sind und schickt mir, wenn ja, eine Mail. Normalerweise werden die wichtigen Logs bei mir archiviert und mit einem Pseudosatz neu initialisiert. Nach dem letzten Reboot - vor dem Umzug in ein anderes Büro, lief die Kiste über 2 Jahre durch und da ist mit den Logs absolut nix passiert. Sollte also eine Ausnahme sein und daher deswegen viele Partititions - macht für mich nicht wirklich Sinn - aber jeder, wie er möchte. Unter Linux hat man ja die Freiheit....

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von KP97 » 22.01.2018 18:07:41

@simpel
Eine Partition hatten @Radfahrer und ich ja bereits direkt am Anfang vorgeschlagen, und das ist auch der beste Weg.
Einen Symlink legen und auch andere wichtige Sachen zum Nachlesen:
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Leute, erinnert Euch bitte, Stretch hat systemd, und systemd hat journalctl.
In /var/log passiert nicht mehr viel, da das Journal anders verwaltet wird. Nur wenn man das Journal persistent vorhalten will, legt man in /var/log ein Verzeichnis an.
Dazu besteht aber normalerweise gar kein Grund, da man durch die vielen Möglichkeiten der Abfrage von journalctl alles immer parat hat.
Und wer immer noch zusätzlich rsyslog laufen läßt, ist selbst schuld, nötig ist das nicht und kostet nur unnötig Platz.

Und @pferdefreunds Scripte sind auch nicht nötig...;-) aber er machts halt gern...

simpel

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von simpel » 22.01.2018 19:08:12

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 18:07:41
Eine Partition hatten @Radfahrer und ich ja bereits direkt am Anfang vorgeschlagen ...
Ja, und auch @geier22 ist der Meinung - insgesamt also überzeugend. So habe ich es dann auch heute so gemacht:

Code: Alles auswählen

~$ df -h /dev/sdc1
Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/sdc1        30G    3,6G   25G   13% /
Bis auf Kodi habe ich soweit alle Programme installiert, die ich benötige.
Und für meine Anforderungen ist noch mehr als genügend Speicherplatz verfügbar.
Nun musste ich jedoch feststellen, dass in Stretch Kodi nur in Version 17.1 verfügbar ist. Die aktuelle und bessere Version 17.6 gibt es in Testing und Unstable - man kann eben doch nicht alles haben :facepalm:

Radfahrer

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von Radfahrer » 22.01.2018 19:38:10

Sind die Unterschiede zwischen den Versionen so groß? Brauchst du unbedingt die neue?
Dann würde ich in Erwägung ziehen, das System auf Testing zu ändern.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von NAB » 22.01.2018 19:58:22

Also hier läuft Stretch-Kodi auf Stretch völlig problemlos. Wobei ich auch keine großen Ansprüche habe. Auch wenn 17.6 "besser" ist, muss das in Testing nicht so reibungslos laufen. Und es kann dir jederzeit durch eine verbuggte Version ersetzt werden.

Ich habe zwar absolut keine Erfahrung mit Snap, aber ich würd dann eher diesen Thread im Auge behalten:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=315213
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

BenutzerGa4gooPh

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.02.2018 08:08:44

Da ich mich gerade etwas mit Partitionierung beschäftige, deshalb die Diskussion hier hilfreich finde, aber nicht jeder so kleine SSD besitzt, hier mal ein Dokunent von der Konkurrenz (RHEL): https://access.redhat.com/documentation ... ommend-x86
(Eine Seite vorher LVM. :wink: )
Arch: https://wiki.archlinux.org/index.php/partitioning
Und danke allen für die Tipps hier, Symlinks für zusätzliche HDD usw.! :THX:
Wenigsten passt mal ein Titel richtig zum Problem, SuFu/Auffindbarkeit durch Dritte.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Fragen zur manuellen Partitionierung

Beitrag von cosinus » 02.02.2018 12:14:09

Ich halte eine eigene Partition für /tmp für Quatsch. Dann lieber /tmp als tmpfs definieren...
/var/tmp sollte aber auf einen nicht-flüchtigen Speicher liegen.

Antworten