[gelöst] Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von smutbert » 22.01.2018 14:33:25

Hallo liebe Leute,

gerade fühle ich mich wie ein blutiger Anfänger, weil ich es nicht schaffe mit apt ein Paket zu aktualisieren und nicht sehe woran es scheitert – es ist so als ob die neue Version in den backports ein Geist wäre:

Code: Alles auswählen

# apt update
Ign:1 http://ftp.at.debian.org/debian stretch InRelease
Hit:2 http://security.debian.org stretch/updates InRelease
Hit:3 http://ftp.at.debian.org/debian stretch-proposed-updates InRelease
Hit:4 http://ftp.at.debian.org/debian stretch-updates InRelease
Hit:5 http://ftp.at.debian.org/debian stretch-backports InRelease
Hit:6 http://ftp.at.debian.org/debian stretch Release
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
1 package can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see it.

# apt list --upgradable
Listing... Done
r-cran-tibble/stretch-backports 1.4.1-1~bpo9+1 amd64 [upgradable from: 1.3.4-1~bpo9+1]
N: There are 2 additional versions. Please use the '-a' switch to see them.

# apt policy r-cran-tibble
r-cran-tibble:
  Installed: 1.3.4-1~bpo9+1
  Candidate: 1.4.1-1~bpo9+1
  Version table:
     1.4.1-1~bpo9+1 100
        100 http://ftp.at.debian.org/debian stretch-backports/main amd64 Packages
 *** 1.3.4-1~bpo9+1 100
        100 /var/lib/dpkg/status
     1.2-1 500
        500 http://ftp.at.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages


# apt upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Dasselbe mit »dist-upgrade« und auch »-t stretch-backports« hilft nicht.
Zuletzt geändert von smutbert am 22.01.2018 15:01:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von Taomon » 22.01.2018 14:44:59

Geht es vielleicht so

Code: Alles auswählen

apt upgrade -t stretch-backports r-cran-tibble 

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von smutbert » 22.01.2018 15:01:17

Nein, aber es liefert endlich den Grund:

Code: Alles auswählen

# apt upgrade -t stretch-backports r-cran-tibble 
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
 r-cran-tibble : Depends: r-cran-crayon but it is not going to be installed
                 Depends: r-cran-pillar but it is not installable
E: Broken packages
Debianr-cran-pillar gibt es aber weder in stretch noch in den backports. Diese Abhängigkeit wurde beim Backporten wohl übersehen...

Danke

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von scientific » 22.01.2018 18:21:41

Ich machte jetzt schon ein paar Mal die Erfahrung, dass ein Paket zwar aktualisiert wird, jedoch Dateien im Dateisystem unverändert blieben.
Alte Dateien blieben drauf, neue wurden nicht installierterst ein vollständiges purgen und Neuinstalliere des Pakets installierte dann alles.

Spannend ist ja, dpkg zeigt die neue Version. Die Dateien sind im Pajet da. Aber gespeichert werden sie beim Installueren nicht... Hab aber noch keine konkrete Spur für einen Bugreport...
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8316
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [gelöst] Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von smutbert » 23.01.2018 23:35:31

Da war aber nie etwas mit nicht sauber geunmounteten Dateisystemen (btrfs?)?

Weil etwas vergleichbares ist mir unter Wheezy beim Wechsel/Ausprobieren auf/von systemd passiert. Ich war mir aber nur einmal 100%ig sicher, dass Änderungen am Dateisystem rückgängig gemacht bzw. verloren gegangen sind. Aufgefallen ist mir zuerst nur das dirty-flag beim vfat der EFI System Partition, deshalb habe ich dann angefangen etwas genauer aufzupassen.
Mein Verdacht war, dass das System mit system so schnell heruntergefahren ist, dass nicht alle Datenträger genug Zeit haben alles fertig zu schreiben – ich glaube ich habe die Erfahrung damals auch hier im Forum gepostet um zu sehen ob ich der einzige bin, dem das oder ähnliches aufgefallen ist (war ich afair).
Kann mich aber nicht erinnern, dass mir seit der Release von jessie ähnliches passiert wäre.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Warum wird das Paket nicht aktualisiert?

Beitrag von NAB » 23.01.2018 23:55:51

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.01.2018 15:01:17
Debianr-cran-pillar gibt es aber weder in stretch noch in den backports. Diese Abhängigkeit wurde beim Backporten wohl übersehen...
Oder sie sind einfach noch nicht fertig. Ich hab das auch manchmal, dass Abhängigkeiten fehlen ... Minuten oder Stunden später sind sie dann da.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten