Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 05.02.2018 14:25:24

Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 13:52:33
Damit fährt mein PC gar nicht mehr herunter.
*hmmm*... :roll: ... das ist denkbar, wegen des requires-Statements in der Unit und eines vielleicht fehlenden Exit-Codes 0 (bei Erfolg) aus "pkill", wenn möglicherweise "/bin/sh" wegen "nicht gefunden" mit 1 zurückkommt.

Ändere mal diese Zeile

Code: Alles auswählen

ExecStart=/bin/sh -c "pkill roger"
wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

ExecStart=/bin/sh -c "/usr/bin/pkill roger"
Aber bitte vorher mal eben im Terminal kontrollieren, ob der Pfad wirklich so heisst:

Code: Alles auswählen

which pkill
Und nach der Änderung einmal die Änderung 'aktivieren' mit:

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von NAB » 05.02.2018 17:32:02

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:08:32
Hab ich das jetzt richtig verstanden, roger beendet sich nicht. Deshalb kann flatpack nicht beendet werden, und deswegen hängt systemd beim runterfahren des systems.
Ganz so ist es nicht ... ich zitiere da mal den Herrn Brummer aus dem Tabos-Forum:
Das Problem habe ich mit Linux Mint auch bei allen anderen Flatpaks gesehen, daher ist dies kein Roger Router Problem. Mint bzw Mate muss hier noch etwas nachbessern.
Mint versaut da also was Grundlegendes beim Umgang mit Flatpaks. Alle anderen (getesteten) Distributionen scheinen nicht betroffen zu sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten