Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von Xantorix » 30.01.2018 18:10:58

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 17:57:34
Wenn du den neusten Scheiß haben willst, braucht du trotzdem das Flatpak ... und den neusten Scheiß brauchst du manchmal für die neusten Fritzboxen bzw. deren neuste Funktionen.
Und auch weil sich die für mich wichtigste Funktion das Faxen über IP deutlich verbessert hat.

Hylafax ist für meine überschaubaren Fähigkeiten leider ne Nummer zu groß. Aber vielleicht finde ja doch noch ne schöne deutsche Dokumentation. Dann bau ich mir noch nen Faxserver.

Gruß Xante

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von KP97 » 30.01.2018 19:43:16

Ganz unabhängig von meinen beiden "Vorschreibern" und von der Reaktion aus dem anderen Forum könntest Du vorab die 90 sec. verkürzen auf z.B. 10 sec. oder noch kürzer.
Dann kannst Du Dir erstmal Zeit lassen mit den weiteren Aktionen.
Zu finden in /etc/systemd/system.conf Zeile 36 entkommentieren
DefaultTimeoutStopSec=10s
Die Zeile 35 betrifft übrigens den "Startjob is running.."

In der logind.conf kann zusätzlich auch erlaubt werden, einen Job zu killen.
Zeile 17 - KillUserProcesses=yes

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von Xantorix » 30.01.2018 20:20:12

@ KP97 Und das haut mein System nicht zusammen?

Xante

TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 30.01.2018 20:54:16

Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 20:20:12
Und das haut mein System nicht zusammen?
Ich bin zwar nicht KP97, aber es haut Dein System nicht zusammen. Nur ist das halt eine generelle Einstellung, die möglicherweise die Anzeige später auftretender neuer/anderer Probleme dann ebenfalls unterdrückt. Der Nachteil ist, das verschwiegene Probleme dann vielleicht nicht gelöst werden... was dann daraus wieder entstehen kann, weiss nur der CPU-Gott....

Wenn Dich das beunruhigt, verwende die von mir beschriebene Service-Unit, die macht eh nix anderes, als 90 Sekunden später systemd sowieso macht und lässt ansonsten alles andere unberührt.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von scientific » 30.01.2018 22:20:03

Immer wieder... Zum Debuggen von Shutdown-Problemen ist die Debug-shell super

Code: Alles auswählen

 systemctl enable debug-shell
systemctl start debug-shell
Und auf strg+alt+f9 findest du diese Shell die außerhalb eines Usercontext läuft. Damit kannst du als root untersuchen, was los ist, und warum ein Dienst nicht beendet wird.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von KP97 » 31.01.2018 16:05:16

Ach Tom, Du immer mit Deinen Einwänden...
Ob ich mir den Zähler 90 Sek. lang anschaue oder nur 10 Sek. ändert doch rein gar nichts, es spart nur Nerven.
Daß etwas beim Herunterfahren klemmt, weiß ich dann auch nach 10 Sek., denn sonst käme der Stopjob gar nicht erst zur Anzeige.

@Xantorix
Natürlich passiert da nichts, sonst hätte ich darauf hingewiesen.

TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 31.01.2018 16:21:30

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 16:05:16
Ach Tom, Du immer mit Deinen Einwänden...
:mrgreen:
Ich weiss... aber nur deshalb, weil ich mich selber gut kenne.... und weil ich weiss, wie schnell ich mich selber daran gewöhne, einen Fehler, der nicht mehr nervt, einfach aus Bequemlichkeit zu ignorieren.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 31.01.2018 20:15:37

von KP97 » 30.01.2018 19:43:16
Danke dein Tipp hat mir unter Ubuntu 16.04.3 geholfen.

jkoerner

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von jkoerner » 01.02.2018 10:19:46

Ich verwende die 10 Sekunden-Begrenzung bereits seit Wochen ohne negative Auswirkungen, bislang jedenfalls. Mir ist es wichtig nicht vor dem Monitor zu hocken und die Sekunden — das Ganze passiert ja ohne erläuternde Meldungen während des Vorgangs — herunterzuzählen. Ich mach' mich nicht zum Büttel meiner Technik.
Übrigens habe ich keine selbst erstellten Pakete installiert und nach einem Update war da plötzlich diese „a stop job is running for...“-Meldung.

TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 01.02.2018 15:24:15

jkoerner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 10:19:46
Ich mach' mich nicht zum Büttel meiner Technik.
Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass damit das Problem nicht gelöst, sondern nur verdeckt wird. Das für mich fatale daran ist, dass sich diese Einstellung global auswirkt, obwohl nur eine einzige Anwendung Probleme verursacht. Und als sachliche Erklärung, warum man das so machen soll und gleichzeitig dabei vorgibt, eine pauschale Lösung für solche Probleme zu sein, erscheint mir diese obige Begründung einigermaßen bedenklich. So im Sinne von "Mein Auto macht vorne so komische Geräusche, aber seit dem ich das Radio laut stelle, ist das weg."

Ich denke auch, dass das speziell hier in diesem Fall unkritisch ist. Aber damit ist nicht ausgeschlossen, dass dieses Vorgehen an anderer Stelle massive Probleme verursachen könnte, wenn z.B. auf Grund eines Customizingfehlers eine App über den sigterm hinaus Sensor-Daten in eine DB speichern will und man killt sie mitten im Schreibvorgang. Kann das Auswirkung auf die Integrität der DB haben? Keine Ahnung... und ja, ich weiss, darum gehts hier nicht, aber der Threadbetreff sagt nix über die Art des Programmes aus... obs systemisch was wichtiges oder eher unwichtiges ist. Und jeder kann das kritiklos übernehmen. Klar, man kann das machen, ich halte das aber für eine schlechte Lösung.

jkoerner

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von jkoerner » 01.02.2018 17:34:33

Ob mein Auto vorn komische Geräusche macht oder mein PC — Ich habe nur einen PC im eigentlichen Sinne und bin nicht Betreuer für mehr als einen Rechner — ist meine persönliche Sache. Genau wie die Zeit die ich bereit bin für so etwas zu verplempern.
Vor 10 Jahren war das die Herausforderung die es zu lösen galt. Jetzt nicht mehr...
Solange die Kiste läuft ist's in Ordnung, sonst muß ich 'ne Lösung finden.
Meine Kiste kommt immer mit der ungefähren Meldung „cgroup2... nsdelegate...no such <"Dingsdabumsda">“ hoch und läuft trotzdem. Ist mir wirklich egal geworden. Kann aber jeder halten wie er will mit seinen PC-Meldungen. Da bin ich wirklich tolerant :mrgreen:
[OT]Apropos: Ich habe auch Pickel am Hintern und renne damit nicht zum Hautarzt, oder sollte ich das? :facepalm:[/OT]

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von NAB » 01.02.2018 17:42:17

Wie schaut's denn aus, wenn ich noch schnell Daten auf den USB-Stick kopiere, was ja augenscheinlich sehr schnell gehen kann, aber im Hintergrund werkelt sync noch ewig. Wenn ich die Kiste dann herunterfahre ... killt Systemd mir dann auch meine Daten?

(Bei kaputten HDDs tut's das nicht. Da wartet es geduldig stundenlang, bis jeder einzelne Datenblock einen Timeout hatte)

P.S.: Im Tabos-Forum tut sich was:
https://www.tabos.org/topic/roger-fastp ... rfahren-2/
Der Fehler ist für Mint bestätigt, Ursache unbekannt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 01.02.2018 17:50:10

jkoerner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.02.2018 17:34:33
[OT]Apropos: Ich habe auch Pickel am Hintern und renne damit nicht zum Hautarzt, oder sollte ich das? [/OT]
Das ist Deine Sache... nur der Rat für andere, das ebenfalls zu ignorieren, halte ich für geradezu verantwortungslos... denn beim nächsten könnte der Pickel ein Malignes Melanom sein... wobei Du dann im Anschluss ganz bestimmt kein einziges Wort darüber verlieren würdest, dass Dein Rat quasi ein finaler Rat war...

Für mich gibts nur eine Richtung für seriöse Ratschläge: Fehler identifizieren und beseitigen, aber garantiert nicht verdecken.... selbst dann nicht, wenn das in diesem Fall unkritisch wäre.

Xantorix
Beiträge: 177
Registriert: 27.01.2018 13:33:06

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von Xantorix » 05.02.2018 13:52:33

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2018 21:09:17

Code: Alles auswählen

nano /etc/systemd/system/before-shutdown.service

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=thlu:before-shutdown.service: Start at shutdown, reboot, halt
DefaultDependencies=no
Before=shutdown.target reboot.target halt.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/bin/sh -c "pkill roger"

[Install]
RequiredBy=shutdown.target reboot.target halt.target
Rechte setzen: root:root, 644

Code: Alles auswählen

systemctl enable before-shutdown.service
Hi, ich hab das mal probiert. Damit fährt mein PC gar nicht mehr herunter.

Xante

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von scientific » 05.02.2018 14:08:32

Ein Grund, warum ich diesen neuen Paketformen (ich nenns mal so) wie docker, flatpack und wie dieses Containerzeugs das alles für alle mitbringt, skeptisch gegenüber stehe, ist die tatsache, dass das für igend eine Distribution gebaut wird, die irgend ein Init-System hat und am eigenen Initsystem vorbei behandelt wird.
Und schon ists mit der Problemlosigkeit vorbei, welche diese Formate versprechen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, roger beendet sich nicht. Deshalb kann flatpack nicht beendet werden, und deswegen hängt systemd beim runterfahren des systems.

Ich hab leider/zum Glück noch keine Erfahrungen mit Flatpack... aber kannst du den Startaufruf nicht in eine systemd-Unit verpacken?
Und nicht nur ExecStart= sondern auch ExecStop= mit angeben, wo du den korrekten Befehl zum Beenden eines mit flat gestarteten Services reinpackst?

lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

TomL

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von TomL » 05.02.2018 14:25:24

Xantorix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 13:52:33
Damit fährt mein PC gar nicht mehr herunter.
*hmmm*... :roll: ... das ist denkbar, wegen des requires-Statements in der Unit und eines vielleicht fehlenden Exit-Codes 0 (bei Erfolg) aus "pkill", wenn möglicherweise "/bin/sh" wegen "nicht gefunden" mit 1 zurückkommt.

Ändere mal diese Zeile

Code: Alles auswählen

ExecStart=/bin/sh -c "pkill roger"
wie folgt ab:

Code: Alles auswählen

ExecStart=/bin/sh -c "/usr/bin/pkill roger"
Aber bitte vorher mal eben im Terminal kontrollieren, ob der Pfad wirklich so heisst:

Code: Alles auswählen

which pkill
Und nach der Änderung einmal die Änderung 'aktivieren' mit:

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Stop Job beim shutdown! Ursache suchen und beheben.

Beitrag von NAB » 05.02.2018 17:32:02

scientific hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.02.2018 14:08:32
Hab ich das jetzt richtig verstanden, roger beendet sich nicht. Deshalb kann flatpack nicht beendet werden, und deswegen hängt systemd beim runterfahren des systems.
Ganz so ist es nicht ... ich zitiere da mal den Herrn Brummer aus dem Tabos-Forum:
Das Problem habe ich mit Linux Mint auch bei allen anderen Flatpaks gesehen, daher ist dies kein Roger Router Problem. Mint bzw Mate muss hier noch etwas nachbessern.
Mint versaut da also was Grundlegendes beim Umgang mit Flatpaks. Alle anderen (getesteten) Distributionen scheinen nicht betroffen zu sein.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Antworten