Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 12:00:31

Hallo!

Geschichte:
Ich hatte mir einmal die Padoka PPAs selbst kompiliert, mit schroot und allem drum und dran.
Lief auch problemlos.
Nun hatte ich schon länger keine Lust mehr aufs neu kompilieren und Debian Testing bietet schon eine höhere Version der mesa Bibliothek an, die wurde aber nicht installiert weil durch das ganze git Geschnösel im Package Namen das Padoka-Paket wohl doch als höher erachtet wurde.

Nun nahm das Problem seinen Lauf- ich habe mit diversem rumge"apt"e die Padoka-Pakete durch Debian-Pakete downgegraded. Daraufhin gab es mehrere lib*-Pakete, die automatisch deinstalliert werden konnten, das habe ich auch gemacht ->GROßER FEHLER<- :?

Jetzt startet gdm3 nicht mehr und zwar hängt sich gleich der ganze Kasten auf(!), bleibt beim Booten kurz nach der Nachricht, dass der Gnome Desktop Manager gestartet wurde hängen. Mit STRG+Alt+F* kann ich zu keinem anderen Terminal wechseln.

Im Recovery Mode habe ich mit

Code: Alles auswählen

dpkg-reconfigure lightdm
wieder auf lightdm gewechselt, der startet, bietet aber keine Gnome wayland session mehr an.

Apt meint, dass keine Pakete kaputt sind oder fehlen (sonst hätte er das autoremove der libs ja auch nicht vorgeschlagen)- scheinbar fehlt aber doch etwas :!:

Ich habe jetzt schon diesen Trick hier mit gdm3 und mesa-common probiert, hat aber nichts gebracht :(

Habt ihr noch weitere Ideen?

breakthewall
Beiträge: 507
Registriert: 30.12.2016 23:48:51

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von breakthewall » 30.01.2018 13:02:58

Wie kommt man darauf dieses verseuchte PPA-Geraffel unter Debian zu installieren? Das läuft alles nur exklusiv unter Ubuntu, bzw. auf Ubuntu basierenden Linux-Distributionen, jedoch nicht unter Debian. Das ist etwas über 14 Jahre her, als Canonical einmal Debian-Unstable geforkt hat. Und seither ging Ubuntu entwicklungstechnisch in eine völlig andere Richtung. Hier dürfen niemals Pakete vermischt werden.

An deiner Stelle würde ich ein Backup einspielen, sofern vorhanden, oder das System gleich neu aufsetzen. Scheint mir nicht ratsam zu sein, die inkompatiblen Veränderungen durch PPAs herauszufiltern, gerade je nach Umfang. Schon mit der Installation hast einen fatalen Fehler begangen.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von smutbert » 30.01.2018 13:06:34

Ich bin keineswegs sicher, dass das der beste Weg ist, aber ich würde zuerst einmal alles aus der »/etc/apt/sources.list« und »/etc/apt/sources.list.d/*.list« rausschmeißen, was nicht zum offiziellen Debian Testing gehört und das System soweit möglich auf den aktuellen Stand aktualisieren.

Danach würde ich mir eine Übersicht von nicht vollständig entfernten Paketen und Paketen, die eventuell übrig geblieben sind verschaffen:

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l | grep ^rc
$ apt-show-versions | grep -v uptodate$

DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 13:14:54

breakthewall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 13:02:58
Wie kommt man darauf dieses verseuchte PPA-Geraffel unter Debian zu installieren? Das läuft alles nur exklusiv unter Ubuntu, bzw. auf Ubuntu basierenden Linux-Distributionen, jedoch nicht unter Debian.
Deshalb habe ich es ja, wie geschrieben, selbst als debian package kompiliert.

DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 13:21:45

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 13:06:34
Ich bin keineswegs sicher, dass das der beste Weg ist, aber ich würde zuerst einmal alles aus der »/etc/apt/sources.list« und »/etc/apt/sources.list.d/*.list« rausschmeißen, was nicht zum offiziellen Debian Testing gehört und das System soweit möglich auf den aktuellen Stand aktualisieren.
Ich habe ja keine "inoffiziellen" PPA Quellen benutzt, ich habe die Pakete mit Debian"bord"mitteln erzeugt/kompiliert und per dpkg installiert. Also alles ist offiziell und ohne Tricks über den Paketmanager gelaufen.
Das System ist laut apt auf dem neuesten Stand.

DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 13:25:16

Hier ist übrigens beschrieben wie man aus Ubuntu PPAs Debian Pakete erstellt:
https://wiki.debian.org/CreatePackageFromPPA

Das Vorgehen scheint also auch offiziell zu sein.

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von debianoli » 30.01.2018 13:39:09

Du kannst die verhunzten Pakete per apt-Pinning rauswerfen. Hier sind Infos zum grundsätzlichen Vorgehen findest du ab hier:

viewtopic.php?f=29&t=168409&start=15#p1162364

Also Kurzfassung: Du erstellst eine /etc/apt/preferences, in der du den Stable-Quellen eine Priorität über 1000 gibst. Dann kannst du mit apt-cache policy testen, ob das passt. Wenn ja, mal ein apt-get update und apt-get upgrade -s bzw apt-get dist-upgrade -s

Wenn das dann gut aussieht, machst du den Spaß ohne -s

DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 13:45:47

Es ist doch schon alles passiert.
Die selbst erstellten "Padoka"-Mesa-Pakete sind den offiziellen Debian Paketen gewichen.
Es sind keine Pakete verhunzt, apt meldet keine Probleme.
Mesa funktioniert auch.
Nur apt meinte halt nach den ganzen downgrades, dass wohl einige libs nicht mehr gebraucht würden und ich habe diese dann per autoremove entfernen lassen. Scheinbar wird davon aber doch mindestens eine noch gebraucht.
Also obwohl apt meint es wäre alles in Ordnung friert mir der PC beim Start von gdm3 ein (keine Fehlermeldung), lightdm startet und kann mir auch eine gnome session öffnen, aber nur unter X und nicht unter wayland-> ich tippe also in Richtung zerstörte Wayland-Abhängigkeiten.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von smutbert » 30.01.2018 16:36:43

Irgendetwas ist noch verhunzt, sonst würde es ja laufen. und auch wenn du weder dieses PPA noch ein anderes inoffizielles Repository verwendet hast, ändert das nichts daran wie ich vorgehen würde. Also Updaten und die beiden Paketlisten erstellen - dort sollte man dann sehen ob irgendwelche Konfigurationsdateien zurückgeblieben sind und ob es aus irgendeinem Grund andere übrig gebliebene, veraltete Pakete gibt (die ja sogar von Debian stammen können).

Erst wenn die beiden Listen leer sind (oder nur absolut harmlose Pakete darin zu finden sind), würde ich mich auf die Suche nach Pakete machen, deren Abwesehenheit die Funktionsunfähigkeit von wayland erklären können. (Mein erster verdächtiger wäre das Paket Debianlibgl1-mesa-dri, das mich schon einmal eine Zeit lang beschäftigt hat.)

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von eggy » 30.01.2018 17:13:50

DerCaveman hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 13:25:16
Hier ist übrigens beschrieben wie man aus Ubuntu PPAs Debian Pakete erstellt:
https://wiki.debian.org/CreatePackageFromPPA

Das Vorgehen scheint also auch offiziell zu sein.
Nein, dort im Wiki kann jeder schreiben. Da kann also genauso schlimmer Mist drin landen, wie im Rest vom Internet. Es lohnt sich mal in die History zu schauen, wer da was geschrieben hat, und davon abhängig zu machen, ob man dem blind vertrauen kann oder lieber das Hirn einschaltet.

jkoerner

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von jkoerner » 30.01.2018 17:15:41

Unter /var/log/ findet man die logs die bei Installation bzw Deinstallation von Paketen angelegt wurden. Anhand derer kann man feststellen was wann geändert wurde. Wenn irgendwelche „libs“ gelöscht wurden findest du die dort gelistet.

DerCaveman
Beiträge: 13
Registriert: 03.05.2016 14:16:24

Re: Hilfe- Ich habe wayland geschrottet und brauche es zurück

Beitrag von DerCaveman » 30.01.2018 22:40:40

jkoerner hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.01.2018 17:15:41
Unter /var/log/ findet man die logs die bei Installation bzw Deinstallation von Paketen angelegt wurden. Anhand derer kann man feststellen was wann geändert wurde. Wenn irgendwelche „libs“ gelöscht wurden findest du die dort gelistet.
Stimmt :facepalm: ich habe unter den "autoremove" Paketen folgende gefunden und noch einmal installiert:

gcc-6-base:i386
libegl-mesa0:i386
libegl1-mesa:amd64
libegl1-mesa:i386
libegl1:i386
libgl1-mesa-dri:i386
libgl1-mesa-glx:i386
libgl1:i386
libgles2-mesa:i386
libgles2:i386
libglx-mesa0:i386
libglx0:i386
libwayland-egl1-mesa:i386
mesa-common-dev:i386

Läuft wieder :P

Antworten