LTS-Support für Jessie

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
jack88
Beiträge: 72
Registriert: 23.05.2008 18:50:25

LTS-Support für Jessie

Beitrag von jack88 » 31.01.2018 10:29:10

Hallo,

weiß vielleicht jemand wie der LTS-Support in Jessie aktiviert wird? Ist eine entsprechende Anpassung der sources.list erforderlich? Die Debian-LTS-Wiki beschreibt leider nur Einrichtung bei Squeeze und Wheezy. Ich gehe zwar davon aus, dass es sich bei Jessie analog wie bei Wheezy verhält, bin mir aber nicht sicher und finde im Netz auch keine verlässlichen Infos dazu.

Vielen Dank im Voraus.
jack

owl102

Re: LTS-Support für Jessie

Beitrag von owl102 » 31.01.2018 10:39:12

jack88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.01.2018 10:29:10
weiß vielleicht jemand wie der LTS-Support in Jessie aktiviert wird?
Noch gar nicht. Den gibt es erst ab Mei 2018.

Quelle: https://wiki.debian.org/de/LTS

jack88
Beiträge: 72
Registriert: 23.05.2008 18:50:25

Re: LTS-Support für Jessie

Beitrag von jack88 » 31.01.2018 10:52:58

Vielen Dank.

Gibt es dann zumindest jetzt schon eine Möglichkeit herauszufinden, welche Pakete ab Mai vom LTS-Support unterstützt bzw. ausgeschlossen werden, oder geht das auch erst ab Mai?

VG
jack

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: LTS-Support für Jessie

Beitrag von hikaru » 31.01.2018 11:23:47

Da jetzt noch nicht (vollständig) absehbar ist, welche Pakete im Mai nicht mehr wartbar sein werden, kann dir auch jetzt noch keiner sagen, welche Pakete dann nicht mehr unterstützt werden.

Einen Überblick über den aktuellen Stand gibt dir Debiandebian-security-support. Auf einem laufenden System kannst du dazu check-support-status für einen Überblick über die installierten Pakete aufrufen.*
Eine vollständige Liste der betroffenen Pakete findest du in: /usr/share/debian-security-support/


*) Wer das zum ersten mal macht, dem sei empfohlen, sich vor dem Aufruf einen stabilen Stuhl zu suchen! ;)

jack88
Beiträge: 72
Registriert: 23.05.2008 18:50:25

Re: LTS-Support für Jessie

Beitrag von jack88 » 31.01.2018 11:53:20

Also check-support-status liefert bei mir keine Augabe? Demnach werden aktuell noch alle Pakete supported, aber das hat dann nocht nichts mit LTS zu tun, oder?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste welche Pakete vom LTS gewartet werden sollen? Irgendwie muss das doch organisiert werden?

Das Problem ist halt, wenn man erst einen Monat vor Supportende erfährt, dass wichtige Paket nicht länger unterstützt werden, dann bleibt u.U. nur sehr wenig Zeit um sich auf das dann notwendige Upgrade vorzubereiten.

VG
jack

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: LTS-Support für Jessie

Beitrag von rendegast » 31.01.2018 15:55:35

mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten