backup von/für UEFI-Maschine

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 01.02.2018 19:46:53

Ich besitze eine einzige UEFI-Maschine, die im wesentlichen als Fernseher/Videobearbeiter läuft. Installiert ist ein Standard-Jessie-Grundsystem mit openbox und vdr, das will ich auf stretch upgraden. Dieses System habe ich dummerweise (weil nicht an UEFI gedacht) nicht selbst installiert, sondern im örtlichen Fachgesachäft machen lassen. Als Rechner interessiert mich diese Maschine weiter nicht. Über backups habe ich mir in den vergangenen 15 Jahren keine großen Gedanken gemacht, aber die immer tiefer gehende Integration von systemd und vor allem dieses unbekannte UEFI lassen es mir geraten erscheinen, das diesmal ernst zu nehmen und ein System-Backup zu erstellen. Wie ich das backup via image hinkriege, glaube ich zu wissen. Was ich vorher klären möchte, ist: Muss ich etwas beachten/was muss ich beachten hinsichtlich UEFI, um dieses backup im Bedarfsfall wieder auf die Platte zurückgespielt zu kriegen?

Grüße, Günther

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von schwedenmann » 01.02.2018 20:48:06

Hallo


Wenn du mit image dd meinst, dann mußt du nur beachten, das die Quellplatte nciht gemountet ist. da ja bei dd eine 1:1 Koipie erstellt wird, ist alles ( MBR, Partitionstabelle , Partitionen und Daten im Zielimage.

mfg
schwedenmann

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 01.02.2018 21:13:29

Wie gesagt, das backup selbst denke ich hinzukriegen, aber spielt dieses UEFI beim Rückspielen des backups eine Rolle?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von smutbert » 01.02.2018 22:32:11

Das gute ist, dass grub komplett im Dateisystem steht also in /boot und das Image das vom uefi geladen wird auf der EFI System Partition also unter /boot/efi/EFI/grub/grubx64.efi. Mehr gibt es nicht zu sichern, nur dass wegen grub nach der Wiederherstellung genau wie ohne uefi die UUIDs dieselben sein sollten.

Das einzige was es sonst noch gibt ist der Booteintrag im nvram.
Wenn du die Festplatte/SSD ausbaust oder diese Datei vorübergehend löschst oder ähnliches könnte das uefi diesen Booteintrag automatisch entfernen, weil es ihn als ungültig erkennt. Dann musst du entweder den Booteintrag wieder erstellen (zB mit einem Live-System und chroot) oder du kopierst auf der EFI System Partition »EFI/grub/grubx64.efi« nach »EFI/boot/bootx64.efi« (also in Debian »/boot/efi/EFI/grub/grubx64.efi« → »/boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi«), dann sollte auch ohne Booteintrag gebootet werden. Das kannst du auch schon vorausschauend machen und wird bei der Installation von grub sogar angeboten (unter dem Namen "efi removable media path" oder so ähnlich).

edit:
Das gilt nur, wenn das System überhaupt im uefi-Modus bootet, also Debiangrub-efi-amd64 installiert ist und nicht Debiangrub-pc. Wenn letzteres installiert ist, dann bootet das System im Legacy-Modus und es gibt keinen (relevanten) Unterschied zu einem System ohne uefi.

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 02.02.2018 08:58:07

Danke dür die detaillierte Information! :THX:

Aber eins hatte ich bei meiner "Standard"behauptung leider schlicht vergessen zu erwähnen :oops: : Ich benutze kein grub, sondern lilo. und der steht in dem, was einstens MBR genannt wurde. Keine Ahnung, ob es sowas bei (U)EFI noch gibt.

Ich möchte ungern auf grub wechseln.
smutbert hat geschrieben:Das gilt nur, wenn das System überhaupt im uefi-Modus bootet,
Wie stelle ich das fest? Ich erinnere, als ich mich vor Monaten/Jahren flüchtig damit beschäftigte, aufgeschnappt zu haben, dass dann im Debian-Dateisystem eine bestimmte Datei zu finden wäre, die hatte ich auch gefunden. Falls ich das überhaupt annähernd richtig erinnere: den Namen weiß ich nicht mehr.
smutbert hat geschrieben:Wenn du die Festplatte/SSD ausbaust [...]
Hatte ich nicht vor, viel zu viel Schiss! :wink: Ich möchte nur, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert, schleunigst das vorherige System wiederherstellen können, sonst kriege ich Ärger mit meiner Regierung. :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von smutbert » 02.02.2018 09:26:15

Lilo bootet nicht im uefi-modus. (Das würde Debianelilo tun.) -> also läuft bei dir alles gleich wie auf einem PC mit BIOS.

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 02.02.2018 09:45:22

Ok, geprüft: kein elilo, nur lilo installiert. Funktioniert also alles, wie gehabt, dann kann ich das upgrade ja mal angehen. :wink: :THX:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von KP97 » 02.02.2018 17:07:56

Hallo Günther,

elilo gibt es nur noch bis Jessie, danach wurde die Pflege eingestellt.
Heißt wohl, daß Du um Grub nicht herumkommst.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von NAB » 02.02.2018 18:06:12

Da gab's doch noch die Möglichkeit, den Kernel direkt als UEFI-Binary zu laden:
https://wiki.debian.org/EFIStub
Dann würde man ganz ohne Bootloader auskommen.
Ich hab das aber noch nie getestet.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 02.02.2018 20:05:20

Danke Leute! Aber wenn smutbert richtig liegt, werde ich doch weder grub, elilo noch einen UEFI-Kern brauchen.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von NAB » 02.02.2018 20:25:28

guennid, es gibt zwei Punkte:
1) Wovon machst du ein Image?
a) Von der ganzen Platte, als /dev/sda
-> Gut, du erwischt auch den MBR, also lilo oder einen grub-pc.
b) Von den Partitionen, also /dev/sda1, sda2, etc.
-> Du würdest nur einen UEFI-Bootloader mit sichern.

2) Worauf spielst du zurück?
a) Gleiches System, gleiche Platte?
-> fein, alles wieder da - also alles, was du kopiert hast.
Auch wenn du Lilo nicht mit kopiert hast, wird er vermutlich immer noch da sein.
b) Gleiches System, neue Platte?
-> Da hast du zusätzlich den dir vermutlich bekannten Ärger mit neuer Plattengröße und musst ggf. die Partitionen anpassen. Ein lilo oder grub-pc existiert auf der neuen Platte garantiert nicht mehr.
c) Neues Mainboard (altes abgeraucht)?
Da wird's dann haarig. Kann das neue noch per Lilo/grub-pc/MBR booten? (Intel will das ja demnächst abschaffen)
Wenn du einen UEFI-Boot machst (also grub-efi), musst du dem neuen Mainboard erklären, wo dein Bootloader liegt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 02.02.2018 21:06:25

@NAB Du hast die (wenigen) bisherigen alle Beiträge gelesen?

Was meine Wenigkeit angeht: Ich sagte schon: interessant ist für mich lediglich Variante 1.

Was smutbert angeht, hat bisher niemand begründet dargelegt, dass UEFI doch Rolle spielt.

Es gibt nur ein System auf der Platte: Jessie, ergo wird auch nur das gesichert. Und das System liegt, wenn ich den Infos in gparted vertrauen darf, in der 1. und einzigen logischen Partition sda5. Die einzige Sorge, die ich hatte, war: was ist mit dem MBR in einem UEFI-System/Board. Gibt's den noch, wie gibt's den noch? Aber wenn (U)EFI bei mir keine Rolle spielt (siehe smutbert), dann ist damit auch diese Sorge erledigt. Also, wer nach smutberts letztem Beitrag noch was Besseres zu wissen glaubt, müsste sich mit diesem Beitrag auseinandersetzen, anders vermag ich der Diskussion nicht zu folgen.

Wie man lilo in einem herkömmlichen System widerherstellt, glaube ich zu wissen.

guennid

Re: backup von/für UEFI-Maschine

Beitrag von guennid » 06.02.2018 21:04:01

So, das System hatte ich via

Code: Alles auswählen

rsync -az -H --delete --numeric-ids [mountalt/] [mountneu/]
gesichert. niemands Rat, per image zu sichern, scheiterte am fehlenden Plattenplatz.

Das dist-upgrade auf stretch ist dann wie erwartet grandios gescheitert. Beim Zurückspielen der Sicherung fiel auf, dass /usr/lib/xorg/Xorg fehlte. Ob sonst noch was - keine Ahnung. Wie kann man sich dagegegen sichern (ich habe jetzt frech diese Datei, aus einem anderen System geklaut, auf die Sicherung kopiert)? Diese Sicherung habe ich zurückgespielt und das ursprüngliche System läuft jetzt wieder, ohne dass ich bisher Fehlfunktionen feststellen konnte.

Essentiell für den "Fernseher" ist vdr. Nach dem upgrade gab's (u.a.!) 'ne diesbezügliche Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

vdr: can't access video directory /var/lib/video
Ein solches Verzeichnis gab's meines Wissens nie auf dem jessie-System. Ist das neu beim stretch-vdr und ersetzt /var/lib/video00?

Die 1. Frage ist aktuell nicht mehr von Belang, weil das ursprüngliche System nicht mehr existiert, wohl aber für die Anlage zukünftiger Sicherungen.

Antworten