Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von Knogle » 06.02.2018 21:38:46

Ich gruesse euch liebe Community.

Aktuell habe ich 2x 256GB M.2 SSDs in meinem Server.
Das System befindet sich genau auf der einen die raus muss, weshalb ich nun mal mit dd den Inhalt dieser, auf die andere kopiert habe.

Nun habe ich vor gehabt, mit folgenden Kommandos, welche man auch benutzt um den grub wiederherzustellen, im Betrieb auf die andere Platte zu wechseln, das System so weiterlaufen zu lassen, und die alte Platte auzubauen.

Code: Alles auswählen

mount -o bind /dev /mnt/dev 
mount -o bind /sys /mnt/sys 
mount -t proc /proc /mnt/proc 
cp /proc/mounts /mnt/etc/mtab 
chroot /mnt /bin/bash 
Ist das so moeglich, oder ist ein Neustart zwingend notwendig?

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von NAB » 06.02.2018 21:58:21

Nein, das ist so nicht möglich.

Wenn du sowas öfter machen willst, richte dir ein Raid1 mit nur einer Platte ein. Dann kannst du im laufenden Betrieb auf eine zweite Platte spiegeln und die erste entfernen. Vorausgesetzt Hot Swap funktioniert.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3411
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von cosinus » 07.02.2018 01:23:06

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 21:38:46
Ist das so moeglich, oder ist ein Neustart zwingend notwendig?
Ähm, Neustarts sind irgendwann immer notwendig zB nach Updates. Ok anderes Thema, aber wenn du Hochverfügbarkeit bei Hardwareausfall haben willst, musst du alles redundant auslegen. @NAB hats ja schon angedeutet mit dem RAID1, aber es geht noch weiter wenn man konsequent ist: zwei Netzteile, eins ans Netz, eins an eine USB, zwei NICs als Bond an unterschiedlichen Switches etc. pp.

Allein schon HotSwap ist mitunter ein teures Feature, wer noch mehr in Hochverfügbarkeit haben will, muss dann einiges investieren. Wir haben zB zwei "dicke" Server mit 256 GiB RAM die virtuelle Maschinen ausführen, als Storage kommt ein SAN von Fujitsu zum Einsatz, da kann man bei Plattenausfall im laufenden Betrieb tauschen, wenn der Hypervisor aktualisiert werden muss, werden die VMs im laufenden Betrieb auf den anderen Host verschoben.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von MSfree » 07.02.2018 08:37:04

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.02.2018 21:38:46
Aktuell habe ich 2x 256GB M.2 SSDs in meinem Server.
...
Ist das so moeglich, oder ist ein Neustart zwingend notwendig?
Gibt es überhaupt Mainboards, bei denen die M.2-Steckplätze hot swapable sind?

Ich würde diese empfindlichen Flashspeicher jedenfalls nicht bei einem unter Spannung stehenden Mainboard tauschen. Bei normalen Mainboards dürfte man nach so eine Aktion nämlich nur noch Siliziumschrott über haben inklusiver abgerauchtem Hauptspeicher und CPU.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von NAB » 07.02.2018 18:28:26

Upps, MSfree scheint recht zu haben:
http://www.electronicdesign.com/memory/ ... nd-u2-ssds
it’s true that the M.2 connector was not designed to support hot swap (the ability to remove a device from a system that’s powered on without electrically damaging either the device or the host)
Ich hatte da ja M.2 Hot Swap Rahmen gesehen ... aber bei genauerer Betrachtung adaptieren die alle auf SFF-8639.

Somit ist nicht nur ein Neustart nötig sondern ein Ausschalten.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von MSfree » 07.02.2018 19:07:11

NAB hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 18:28:26
it’s true that the M.2 connector was not designed to support hot swap
Das allein schließt hot swapping ja nicht komplett aus. Ich könnte mir Serverboards vorstellen, die die M.2 Slots durch spezielle Schaltungen stromlos schalten können, um die Module im laufenden Betrieb wechseln zu können. Es gibt ja auch Boards, bei denen man im laufenden Betrieb RAM-Riegel tauschen kann, und RAM-Slots sind ja normalerweise auch nicht hot swappable.

Auch die alten IDE-Festplattenschnittstelle war nicht hot swappable. Dennoch gab es RAID-Controller, bei denen man auch IDE-Platten im laufenden Betrieb tauschen konnte.

Mir sind halt nur keine Boards oder (Komplett)Server bekannt, die M.2 hot swappable ausgeführt haben.

Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von Knogle » 07.02.2018 19:09:40

Also ich habe bei meinem Board kein Problem damit gehabt die zu Hot Swappen.
Habe ich bei dem schon haeufiger gemacht, und die werden auch dann immer direkt erkannt.

PCIe Karten erkennt das Ding auch sofort, also die kann ich auch Hot Swappen, und M.2 ist ja nix anderes als PCIe

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von pferdefreund » 07.02.2018 19:14:53

Alles alte Technik, die es schon bei der IBM S/370 gab. Da haben wir täglich die 3330-Wechselplatten getauscht, je nachem, was verarbeitet wurde. Plattenplatz und Laufwerke waren damals halt schweineteuer.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Systemplatte im laufenden Betrieb wechseln

Beitrag von MSfree » 07.02.2018 19:22:03

Knogle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.02.2018 19:09:40
PCIe Karten erkennt das Ding auch sofort, also die kann ich auch Hot Swappen,
Mutig, mutig. Ich habe mal bei einem Bekannten zugesehen, wie er seine PCIe-Graphikkarte wechseln wollte. Der Rechner war versehentlich nicht ausgeschaltet. Die Lichtbögen, die sich zwischen PCIe-Slot und GraKa bildeten, waren schön anzusehen. Hinterher waren allerdings MoBo, CPU, RAM und GraKa cold zu swappen. :mrgreen:

Antworten