aptitude versus apt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Radfahrer

Re: aptitude versus apt

Beitrag von Radfahrer » 11.02.2018 15:55:16

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2018 08:17:36
Ob da ausgerechnet das apt-Gedönse der richtige Sparringspartner ist? :wink:
Verstehe ich nicht.
Was ist an apt denn so schlimmes Gedönse?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: aptitude versus apt

Beitrag von TRex » 11.02.2018 16:47:27

HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2018 02:24:38
TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 17:45:22
Ich finde, dass die folgenden Sprechweisen schon viel über das "Geseiere" aussagen:
HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 14:25:44
Wenn ich mich nicht täusche [...] die offizielle Empfehlung
Das ist die Aussage aus dem Lehrmaterial, das ich für ein Linux-Zertifikat durcharbeiten musste. Ich tue nichts anderes als mich vorsichtig auszudrücken, da es unmöglich ist, alle Änderungen an allen Standards zur Kenntnis zu nehmen, ohne dass einem je etwas durch die Lappen geht. Standards und offizielle Empfehlungen ändern sich, seinerzeit war aptitude die offizielle Empfehlung von Debian.
Genau darauf wollte ich hinaus: du *weißt* es nicht (das soll kein Vorwurf sein). Und Halbwissen verbreiten ist schlecht, und das wird aber regelmäßig getan (was der Grund für meinen Unmut ist). Es wäre von mir aus in Ordnung gewesen, wenn du erklärt hättest, woher das kommt. Dann kann man gegenargumentieren, wenn man dazu in der Lage ist. Gegen "ich glaube" und "ich hab mal gehört" kann man nichts sagen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: aptitude versus apt

Beitrag von HansD » 11.02.2018 19:18:09

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2018 16:47:27
Es wäre von mir aus in Ordnung gewesen, wenn du erklärt hättest, woher das kommt. Dann kann man gegenargumentieren, wenn man dazu in der Lage ist.
Ich finde es nicht richtig, die Quelle zu nennen, weil es immer wieder vorkommt, dass sich Leute in besserwisserischer Weise abfällig über das eine oder andere Zertifizierungssystem oder Lehrmaterial äußern. Die Autoren können sich hier nicht wehren, sondern würden damit nur dem mehr oder weniger abfälligen Spot oder der Besserwisserei preisgegeben. Das kommt mir unfair vor.

Zur Sache kann man auch argumentieren, wenn man die Quelle nicht kennt, eine Aussage ist richtig oder falsch oder ungenau oder unvollständig, egal, wer sie geäußert hat.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: aptitude versus apt

Beitrag von TRex » 11.02.2018 19:45:32

Ich verstehe, was du meinst - unabhängig von der Herkunft sachlich über für und wider zu diskutieren sollte eigentlich möglich sein, aber dann sollte man doch ganz davon absehen, sich mit "wird empfohlen" und "ist das Standard-Tool" zu rechtfertigen und gleich dazu kommen, wieso das denn so sein soll.

Es wurde nämlich von führenden Experten in einer Studie ermittelt, dass Forumsteilnehmer überwiegend dann auf höhere Autoritäten und "allgemein bekanntes Wissen" verweisen, wenn ihnen die eigenen Argumente ausgehen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

HansD
Beiträge: 232
Registriert: 29.04.2013 15:47:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Re: aptitude versus apt

Beitrag von HansD » 11.02.2018 21:33:42

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.02.2018 19:45:32
Ich verstehe, was du meinst - unabhängig von der Herkunft sachlich über für und wider zu diskutieren sollte eigentlich möglich sein, aber dann sollte man doch ganz davon absehen, sich mit "wird empfohlen" und "ist das Standard-Tool" zu rechtfertigen und gleich dazu kommen, wieso das denn so sein soll.
Ich dachte, ich hätte genau das getan:
HansD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.02.2018 14:25:44
Für meine erste Linuxprüfung musste ich noch lernen, dass aptitude apt-get vorzuziehen sei, weil es Abhängigkeiten genauer beachtet als apt-get.

DeletedUserReAsG

Re: aptitude versus apt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2018 21:57:32

Für meine erste Linuxprüfung musste ich noch lernen, dass aptitude apt-get vorzuziehen sei, weil es Abhängigkeiten genauer beachtet als apt-get.
Das würde bedeuten, dass apt-get die Abhängigkeiten nicht so genau beachten würde? Das hätte ich in dem Kurs, oder was auch immer das war, mal hinterfragt. Im Gegensatz zu apt-get kann aptitude mehrere Wege anbieten, Abhängigkeiten aufzulösen, aber dass apt-get nun ungenau arbeiten würde, kann man so nicht sagen.

Ansonsten gibt’s nur offizielle Empfehlungen, was man zum Releasewechsel nehmen sollte (das war in der Vergangenheit apt-get, wie’s von Jessie zu Stretch war, habe ich nicht mitbekommen) – was man für die normalen Wartungs-/Installationsarbeiten hernimmt, ist, wie schon mehrfach hier im Thread zu lesen, nur von den persönlichen Vorlieben abhängig.

guennid

Re: aptitude versus apt

Beitrag von guennid » 12.02.2018 11:57:44

Radfahrer hat geschrieben:Was ist an apt denn so schlimmes Gedönse?
Du hast mich leider falsch verstanden.

moejoe
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2018 18:05:53

Re: aptitude versus apt

Beitrag von moejoe » 04.08.2020 16:27:34

Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?

Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.

Oder hat sich das mittlerweile geändert.

beste grüsse

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: aptitude versus apt

Beitrag von MSfree » 04.08.2020 16:34:48

moejoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:27:34
Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?
Ja.
Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.
Früher, wann war das?
Ich habe nie Differenzen gehabt und ich nutze diese Tools schon seit Sarge bunt durcheinander.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: aptitude versus apt

Beitrag von tobo » 04.08.2020 17:15:01

moejoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:27:34
Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?

Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.

Oder hat sich das mittlerweile geändert.
In Versionen post-Lenny spielt das keine Rolle mehr. Siehe in
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ommandline
die 2. Note und die beiden dort aufgeführten Links.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: aptitude versus apt

Beitrag von Tintom » 04.08.2020 18:12:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:34:48
Früher, wann war das?
Ich habe nie Differenzen gehabt und ich nutze diese Tools schon seit Sarge bunt durcheinander.
Du hast schlicht Glück gehabt. Bei aptitude werden automatisch installierte Pakete seit jeher geloggt. Bei apt-get ging das erst später, laut Debian seit Lenny.
Seinerzeit wurde aptitude explizit bei einem dist-upgrade empfohlen, weil es komplexe Abhängigkeiten besser auflösen konnte (heute wird exakt das Gegenteil empfohlen). Blöd nur, wenn man dann Pakete entfernt hat und dazu apt-get verwendet hat, dann gab es da unterschiedliche Resultate je nach verwendetem Tool.

Antworten