aptitude versus apt

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: aptitude versus apt

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.02.2018 21:57:32

Für meine erste Linuxprüfung musste ich noch lernen, dass aptitude apt-get vorzuziehen sei, weil es Abhängigkeiten genauer beachtet als apt-get.
Das würde bedeuten, dass apt-get die Abhängigkeiten nicht so genau beachten würde? Das hätte ich in dem Kurs, oder was auch immer das war, mal hinterfragt. Im Gegensatz zu apt-get kann aptitude mehrere Wege anbieten, Abhängigkeiten aufzulösen, aber dass apt-get nun ungenau arbeiten würde, kann man so nicht sagen.

Ansonsten gibt’s nur offizielle Empfehlungen, was man zum Releasewechsel nehmen sollte (das war in der Vergangenheit apt-get, wie’s von Jessie zu Stretch war, habe ich nicht mitbekommen) – was man für die normalen Wartungs-/Installationsarbeiten hernimmt, ist, wie schon mehrfach hier im Thread zu lesen, nur von den persönlichen Vorlieben abhängig.

guennid

Re: aptitude versus apt

Beitrag von guennid » 12.02.2018 11:57:44

Radfahrer hat geschrieben:Was ist an apt denn so schlimmes Gedönse?
Du hast mich leider falsch verstanden.

moejoe
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2018 18:05:53

Re: aptitude versus apt

Beitrag von moejoe » 04.08.2020 16:27:34

Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?

Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.

Oder hat sich das mittlerweile geändert.

beste grüsse

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10723
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: aptitude versus apt

Beitrag von MSfree » 04.08.2020 16:34:48

moejoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:27:34
Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?
Ja.
Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.
Früher, wann war das?
Ich habe nie Differenzen gehabt und ich nutze diese Tools schon seit Sarge bunt durcheinander.

tobo
Beiträge: 1989
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: aptitude versus apt

Beitrag von tobo » 04.08.2020 17:15:01

moejoe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:27:34
Kann man eigentlich wirjlich mal das eine oder das andere benutzen ?

Früher hat es immer gehießen, man soll sich auf eines festlegen wg. evtl. Differenzen.

Oder hat sich das mittlerweile geändert.
In Versionen post-Lenny spielt das keine Rolle mehr. Siehe in
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... ommandline
die 2. Note und die beiden dort aufgeführten Links.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: aptitude versus apt

Beitrag von Tintom » 04.08.2020 18:12:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.08.2020 16:34:48
Früher, wann war das?
Ich habe nie Differenzen gehabt und ich nutze diese Tools schon seit Sarge bunt durcheinander.
Du hast schlicht Glück gehabt. Bei aptitude werden automatisch installierte Pakete seit jeher geloggt. Bei apt-get ging das erst später, laut Debian seit Lenny.
Seinerzeit wurde aptitude explizit bei einem dist-upgrade empfohlen, weil es komplexe Abhängigkeiten besser auflösen konnte (heute wird exakt das Gegenteil empfohlen). Blöd nur, wenn man dann Pakete entfernt hat und dazu apt-get verwendet hat, dann gab es da unterschiedliche Resultate je nach verwendetem Tool.

Antworten