Infos über Updates bekommen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Infos über Updates bekommen

Beitrag von MegaV0lt » 17.02.2018 09:12:35

Ich habe ein Debian-System (9.3) ohne grafische Oberfläche laufen (Nextcloud, Backup, ...)

Gelegentlich schaue ich dort mit apt ob es Updates gibt.
Mir wäre es aber lieber, wenn ich automatisch eine Nachricht bekommen würde, wenn es was zum Updaten gibt. Gibt es in der Richtung was oder muss ich mir dafür selbst ein Skript basteln? Mailversand mit ssmtp läuft auf dem Server schon.
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von MSfree » 17.02.2018 11:35:30

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
apt-get update
apt-get upgrade -s | mail -s "Software updates" empfängfer@provider.tld
mit cron unter root regelmässig laufen lassen.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von inne » 17.02.2018 11:41:14

Installiere dir Debianapticron und ggf. auch Debianunattended-upgrades, Debianapt-listchanges und Debianreboot-notifier. Sollte alles ootb laufen, nach der Installation. Ggf. APT::Periodic::Enable "1"; in /etc/apt/apt.conf.d/00local setzen.

Ssmtp sollte E-Mails an root dann an die in /etc/ssmtp/ssmtp.conf gesetzte Adresse senden. S. auch https://wiki.debianforum.de/Ssmtp.

Das unattended-upgrades installiert im default nur aus debian-security und das apticron informiert dann über Updates aus debian. Das reboot-notifier für manuelle Neustarts, kann ggf. auch via Unattended-Upgrade::Automatic-Reboot "true"; automatisiert werden, wenn man das will.

Das Thema Konfigurationsdateien mit eigenen Anpassungen, kann man mit Dpkg::Options { "--force-confdef"; "--force-confold"; }; Abhandeln.
Zuletzt geändert von Anonymous am 17.02.2018 13:57:07, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von rendegast » 17.02.2018 13:47:35

unattended-upgrades noch mit Debianneedrestart aufpeppen.
'checkrestart [-v]' (Debiandebian-goodies) zur besseren Kontrolle nötiger Programm-/Dienst-Neustarts.

needrestart sollte konfiguriert werden,
da grobes Neustarten aller entsprechender Dienste ungewollte Folgen haben kann.
Weiterhin mit unattended-upgrades abgestimmt.
Ich verzichte zBsp. auf automatische Upgrades von Paketen linux-*, *-dkms, *virtualbox*, *qemu*, *libvirt*, *grub*.

Ich verzichte zBsp. auf automatische Neustarts von Diensten *virtualbox*, *qemu*, *libvirt*,
auch xrdp. Die Displaymanger sind ab needrestart 2.X/stretch mittlerweile alle per default ausgenommen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von MegaV0lt » 17.02.2018 15:51:29

Vielen Dank für die Infos.
Das apticron habe ich gerade schon mal drauf gemacht... Das müsste mich jetzt informieren, wenn es was zum Updaten gibt; richtig?

unatended-upgrades würde deise Updates dann selbstständig installieren?

Was macht apt-listchanfges?

reboot-notifier? Wöfür brauce ich das bzw, was macht das? needrestart? Gleiche frage...
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von inne » 17.02.2018 16:05:04

Ja richtig.
Was macht apt-listchanges? reboot-notifier?
Die beiden Pakete kannst du im Grunde auch schon installieren; gerade das erste.

Die schicken via Mail den neusten Eintrag aus der NEWS-Datei eines Pakets, um zu sehen was neu ist/ab jetzt anders funktioniert und wenn ein Neustart nötig ist. Aber das geht doch eigentlich aus der Paketbeschreibung und Manpage hervor ;-)

//$nrconf{restart} = 'a'; in /etc/needrestart/needrestart.conf

Benutzeravatar
MegaV0lt
Beiträge: 163
Registriert: 21.11.2011 11:16:07
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Infos über Updates bekommen

Beitrag von MegaV0lt » 18.02.2018 09:01:36

Danke! Ich habe mal alles so gemacht und werde beobachten ;-)
"Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?"
[Homer Simpson], Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Antworten