PaketProbleme [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

PaketProbleme [Gelöst]

Beitrag von RLD » 19.02.2018 03:17:33

Hallo,

Ich wollte Avidemux(Videobearbeitungssoftware installieren) aber mit apt-get fand keine Kandidaten, dann hab ich in der Sources.list ein deb.multimedia oder so aehnlich dazu editiert. dann fand er avidemux-qt aber mehrere Pakete mit denen es Abhaengigkeiten gab wuerden dann nicht installiert werden stand da.

Ausserdem habe ich versucht mal octave-qt zu installieren, und das findet der ueberhaupt nicht, das duerfte doch auch ncihts mit non-free contrib main zutun haben. Oder gibs das nciht mehr fuer Jessie?

bei einem anderem gaengigen Paket habe ich die meldung gekriegt...gebrochene pakete oder so aehnlich..

Bei der Installation habe ich keinen Netzwerkspiegel ausgewaehlt kann es etwas damit zutun haben ?
Zuletzt geändert von RLD am 23.05.2018 22:34:52, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PaketProbleme

Beitrag von NAB » 19.02.2018 03:31:21

Avidemux:
viewtopic.php?f=25&t=168355

"octave-qt" gibt's in ganz Debian nicht:
https://packages.debian.org/search?arch ... =octave-qt
"octave" schon:
https://packages.debian.org/search?suit ... rds=octave
RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.02.2018 03:17:33
Bei der Installation habe ich keinen Netzwerkspiegel ausgewaehlt kann es etwas damit zutun haben ?
Schwer zu sagen ... was steht denn in der /etc/apt/sources.list ?

Ansonsten kann man zu "oder so aehnlich"-Fehlern nix sagen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: PaketProbleme

Beitrag von RLD » 24.02.2018 14:06:15

Hallo,

ja tatsaechlich musste ich feststellen, das es octave-qt nicht gibt und die korreckte Paketbezeichnung qt-octave lautet. Die Pakete zu octave also ohne qt konnten aber auch nicht gefunden werden. Die installation habe ich noch nicht geloescht und behalte Sie um den Fehler noch herauszufinden.
Inzwischen ist bei einer Neuinstallierten version octave & qt gui installiert. Aber Avidemux leider immernoch nciht, da ich keine Ahnung habe, wo ich diese Pakete herkriegen soll, bzw. was dafuer in der sources.list editiert werden muss.
Ich wuerd mich ueber infos darueber freuen, falls einer etwas weiss. Wenn jemand Erfahrung mit vergelichabren Programmen gemacht hat und Sie empfehlen kann und weiss wie die korreckte Paketbezeichung und quellen heissen wuede ich auch diese Progs ausprobieren. Im Moment habe ich leider immernoch keine videobearbeitungssw.

ps. sources.list werde ich demnaechst posten ich moechte den fehler unbedingt herausfinden

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PaketProbleme

Beitrag von NAB » 24.02.2018 15:40:29

RLD hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.02.2018 14:06:15
ps. sources.list werde ich demnaechst posten ich moechte den fehler unbedingt herausfinden
Das ist eine sehr gute Idee!

Avidemux kannst du dir hier als "Universal Binary" herunterladen:
http://avidemux.sourceforge.net/download.html
als normaler User, nicht als "root".
Dann musst du es noch ausführbar machen, mit:

Code: Alles auswählen

chmod +x /Pfad/zur/Datei/avidemux_2.7.0.appImage
Dann kannst du es starten mit:
/Pfad/zur/Datei/avidemux_2.7.0.appImage
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: PaketProbleme

Beitrag von RLD » 23.05.2018 16:26:27

Thx fuer die Infos. Ich versuch erstmal jetzt mit flowblade zu arbeiten. Spaeter vergleich ich die vielleciht mal.
Aber das mit den Paketen hat sich erledigt. Wenn ich bei der Installation von der DVD kein netwerkspiegel angebe findet der die Pakete nicht, auch wenn ich die Sources selber editier und andere quellen als die Installations DVD angebe. Ka woran es lag die aktualisierte liste wurde nicht richtig eingelesen oder keine ahnung. Bei der Installation einen netzwerkspiegel angeben laesst das probem garnicht erst aufkommen

P.S. wie kann man das Thema als geloest /erledigt einstellen?

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: PaketProbleme

Beitrag von Nice » 23.05.2018 17:07:56

P.S. wie kann man das Thema als geloest /erledigt einstellen?
Indem man zu seinem Thread-Start-Post geht und mit der Editierfunktion dort zum Betreff des Thread-Titels [Gelöst] dazuschreibt.

RLD
Beiträge: 62
Registriert: 19.02.2018 03:04:21

Re: PaketProbleme [Gelöst]

Beitrag von RLD » 23.05.2018 22:36:07

OK danke fuer die Info. Da es desoefteren auchh mal buttons dafuer gibt, dachte ich, ich haette schon wieder einen uebersehen

Antworten