Snapshot Rollback, Merge, LVM

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Snapshot Rollback, Merge, LVM

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.02.2018 10:41:11

Guten und ebenfalls sonnigen Tag!

Ich bastele an einem kleinen Homeserver mit LVM und Snapshots. Die Snapshots möchte ich nutzen, um nach fehlerhaften Konfigurationen während der schrittweisen Einrichtung ein schnelles und bequemes Rollback/Merge (nach Neustart) machen zu können. Das funktioniert auch. Derzeit mache ich Snapshots von / (root) und /home. Bezeichnung der Snapshots ss-root und ss-home.

Code: Alles auswählen

lvs
  LV      VG     Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
  home    nuc-vg owi-aos--- 120,00g                                                    
  root    nuc-vg owi-aos---  23,28g                                                    
  ss-home nuc-vg swi-a-s---  24,00g      home   0,13                                   
  ss-root nuc-vg swi-a-s---   5,00g      root   0,03                                   
  swap_1  nuc-vg -wi-ao----   7,89g                                                    
  tmp     nuc-vg -wi-ao----   1,86g                                                    
  var     nuc-vg -wi-ao----   9,31g      
Nach Rollback nur dieser beiden Logical Volumes durch Merging des Snapshots beim Neustart dürfte es ja zu Inkonsistenzen kommen, da die anderen LVs (tmp, var) unberücksichtigt bleiben. Bislang (2 Versuche) gab es keine Probleme, 2 Versuche sind jedoch nicht gerade "repräsentativ" für alle künftigen Fälle.

Fragen: Sollte ich doch besser Snapshots von jedem LV anfertigen? Wäre am Ende günstiger, bei einer Neuinstallation nur LVs für / (root) (einschl. /tmp und /var) und /home (und Swap) zu erstellen? Oder welche zusätzlichen Maßnahmen sind nach einem Merging der beiden o. g. Snapshots für "Konsistenz" durchzuführen?

Bemerkungen:
/tmp und /var hatte ich wegen bequemeren Backups (also ohne diese LVs) extra erstellt.
Das Rollback von Linux-Standardverzeichnissen sollte unabhängig von LVM sein, können also auch Leute antworten, die kein LVM nutzen. :wink:

Danke für Antworten!

Edit: Ist vielleicht am besten, /tmp in RAM (8 GB vorhanden) auszulagern und /var auch mit zu "snapshotten". :wink:

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Snapshot Rollback, Merge, LVM

Beitrag von rendegast » 28.02.2018 11:18:19

/var solltest Du imo im Root-System belassen.
Nur ausgewählte Verzeichnisse (/var/www/, /var/lib/mysql/ u.ä.) auslagern, zBsp. nach /home.

Dann sollten für ein Nicht-Desktop-System ~ 10GB mehr als ausreichend sein.
(Bei einem ext-Dateisystem sollte ~ Häfte frei bleiben wegen der Fragmentierung (bei einer SSD unerheblich))
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: Snapshot Rollback, Merge, LVM

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 02.03.2018 11:14:59

Hallo rendegast! Erst mal danke für die Auskunft.
rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2018 11:18:19
/var solltest Du imo im Root-System belassen.
Nur ausgewählte Verzeichnisse (/var/www/, /var/lib/mysql/ u.ä.) auslagern, zBsp. nach /home.
Dann sollten für ein Nicht-Desktop-System ~ 10GB mehr als ausreichend sein.
Da habe ich wohl doch zu wenig geschrieben. Also es handelt sich um 'ne künftige eierlegende Wollmilchsau, SSD mit 240 GB. Die Wollmilchsau soll hinter einer Hardware-Firewall als HTPC/Mediacenter einschließlich Wohnzimmer-Surfmaschine dienen, hat Desktop-Environment XFCE.

Zusätzlich soll ein rsyslog-Server laufen, einschließlich Speicherung aggregierter Verbindungsdaten (netflow-Collector, mal Debianflow-tools testen). Will u. a. wissen, was mein Tablet mit Brave-Browser so macht, mein Cisco-Router hat nur wenig Speicher.

/var enthält ja auch /var/log/ - Bedenken wegen eventuellem Überlauf, Unbedienbarkeit des Systems? Okay, ich könnte lokal reagieren, Live-Iso booten, löschen. Die Log-Daten an sich sind nicht hochwichtig, Spielerei, Lernerei.

Antworten