Dual Boot

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Dual Boot

Beitrag von quiddi » 26.02.2018 14:35:41

Tag zusammen,

ich arbeite seit nun schon fast 20 Jahren mit Linux und habe den Tag an welchem ich Microsoft und Apple tschüss sagte nie bereut. Aus einem einzigen Grund habe ich bis heute noch einen DualBoot mit Windows. Dies sind Programme zur Bildbearbeitung. In der Vergangenheit hatte dies alles super funktioniert. Seit Windows 10 ist dies eine einzige Katasptrophe geworden. Nach der Installation läuft alles erst mal sauber. Ich bin jedoch immer sehr beschäftigt Windows aktuell zu halten. Die Updates stürzen ab, lassen sich teilweise erst gar nicht installieren,... Von vielen Seiten habe ich nun gehört, dass dies unter anderem an meinem DualBoot liegen soll.

Ich wollte mir einfach eine Meinung von euch holen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Windows 10 im DualBoot gemacht? Als nächstes werde ich wahrscheinlich darauf achten, dass meine Hardware PCI-Passthrough unterstützt, um somit dem ganzen aus dem Weg zu gehen.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dual Boot

Beitrag von towo » 26.02.2018 14:38:39

Ich wollte mir einfach eine Meinung von euch holen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Windows 10 im DualBoot gemacht?
Ich habe damit keinerlei Probleme. Ich habe eine Insider-Version laufen, bekomme also doch öfter Updates.
Das Einzige, was ich gemacht habe ist, Linux und Windows strikt getrennt. Linux mit Grub liegen auf einer Platte, Windows und dessen Boot-Files liegen auf der anderen Platte.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Dual Boot

Beitrag von NAB » 26.02.2018 16:53:37

Das kann ich auch nicht bestätigen. Win10-Updates hängen oder stürzen ab, egal ob nun Dual-Boot oder nicht. Das scheint vorallem ein Problem mit älterer Hardware zu sein. Die Windows-Foren sind voll davon.

Ich wüsste auch nicht, warum sich Win10 daran stören sollte, dass da noch eine inaktive Linux-Partition auf der Platte ist.

Das einzige Problem ist, dass mir volle Win10-Updates immer den Linux-Bootloader überschreiben, wie towo ja schon schreibt.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

quiddi
Beiträge: 92
Registriert: 28.03.2013 22:02:22

Re: Dual Boot

Beitrag von quiddi » 01.03.2018 11:05:05

Danke für eure Antworten.
Das einzige Problem ist, dass mir volle Win10-Updates immer den Linux-Bootloader überschreiben, wie towo ja schon schreibt.
Das Problem hatte ich bisher noch nie. Aber würde mich auch nicht groß stören. Das sind 5min Arbeit über ein Live-On-Boot und chroot Grub wieder neu einzuspielen.
Das scheint vorallem ein Problem mit älterer Hardware zu sein. Die Windows-Foren sind voll davon.
Könnte durchaus sein, obwohl ich vom Hersteller Windows 10 Treiber habe.

Gruß und Dake

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Dual Boot

Beitrag von mk1967 » 04.03.2018 12:44:59

Bei mir funktioniert der vor zwei Monaten auf einem Dell Latitude E6430 neu eingerichtete Dual... nein, Vierfachboot :wink: (mit zwei debian-basierten Multimedia-Distris, einem Ubuntu 16.04 und Win 10 Pro) bislang gut. Allerdings hatte ich Bammel vor Komplikationen mit dem mir kaum vertrauten EFI und habe alles ganz altertümlich mit BIOS aufgesetzt :oops: .
Bislang gehakt hat es einzig kürzlich, als ich von Linux aus auf eine "Verschubbahnhof" genannte NTFS-Datentransfer-Partition gehen wollte - da kam eine Fehlermeldung, sie sei in Windows eingebunden, das noch im Ruhezustand sei. Kann aber eigentlich nicht, ich habe Windows zuvor komplett runtergefahren. Keine Ahnung, was da los ist.

Ach ja, und aus irgendwelchen Gründen fand Windows zusätzliche NTFS-Partitionen nicht, die ich unter Linux mit GParted angelegt hatte. Den besagten Verschubbahnhof mußte ich also unter Windows selbst anlegen.

Win10-Updates etc. liefen bislang klaglos durch (anders als bei meinen Win7-Systemen, wo sie dauernd haken). Liegt aber vielleicht auch daran, daß ich Win10 komplett frisch aufgesetzt hatte und möglichst schlank gehalten habe - also keine zusätzlichen Dienstprogramme oder so, es ist zumindest noch frei von Verbastelungen. Oder liegt's daran, daß ich Win 10 kaum benutze? :wink:

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Dual Boot

Beitrag von towo » 04.03.2018 12:49:10

als ich von Linux aus auf eine "Verschubbahnhof" genannte NTFS-Datentransfer-Partition gehen wollte - da kam eine Fehlermeldung, sie sei in Windows eingebunden, das noch im Ruhezustand sei. Kann aber eigentlich nicht, ich habe Windows zuvor komplett runtergefahren. Keine Ahnung, was da los ist
Doch, das kann so sein und ist auch so! Windows fährt nicht runter, sondern macht Hibernation, weil Fastboot standardmäßig aktiviert ist.
Selbiges sollte man tunlichst deaktivieren, wenn man Partitionen unter mehreren OS benutzen will.

mk1967
Beiträge: 67
Registriert: 24.04.2013 18:55:20

Re: Dual Boot

Beitrag von mk1967 » 04.03.2018 18:04:39

Ah :idea: Danke für den Tip. Deeeeeshalb ist das System immer dermaßen schnell da.

Daß man solche Details nicht etwa in der Szene rund um Win 10 erfährt, sondern in einem "fachfremden" Debian-Forum, illustriert schon wieder, wie sehr bei ernsthaften Windows-Problemen guter Rat teuer ist :wink: .

Antworten