Lokalen Mirror für ältere Releases

Warum Debian? Was muss ich vorher wissen? Wo geht's nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
stecdose
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2015 13:09:16
Wohnort: Denmark
Kontaktdaten:

Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von stecdose » 07.03.2018 21:04:31

Hi,

für Basteleien mit alten PCs und zum Archivieren der Software für diese möchte ich mir einen lokalen Mirror für die beiden Releases Woody und Sarge (je nur i386) basteln.
Das kann dann mit einer netinstall iso im Backup verschwinden und ich kann jederzeit alles wiederholen.

Ich habe mir nun http://archive.debian.org/debian-archive/debian/ angesehen und dachte mir, ich könnte die Ordnerstruktur dort klonen und nur die beiden Releases in i386 Variante drin lassen. Leider müsste ich dazu aber komplett alles von allen Architekturen und allen Releases laden.
Das ist Quatsch.

Wenn ich nur die benötigten Ordner rausfische und einzeln lade, dann habe ich immer noch das Problem, dass in pool/ alles aus allen Releases ist.
Ich möchte aber am liebsten für jedes der beiden Releases eine Ordnerstruktur haben + die Daten.

Also ich möchte dem netinstall Image einen Mirror bei mir im Netzwerk mitgeben.
Dafür müsste ja ein http-server reichen, wenn ich jeweils die komplette Ordnerstruktur irgendwo liegen habe.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 21595
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von KBDCALLS » 07.03.2018 22:49:22

Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
stecdose
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2015 13:09:16
Wohnort: Denmark
Kontaktdaten:

Re: Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von stecdose » 08.03.2018 07:35:00

Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Vielen Dank!

uname
Beiträge: 9456
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von uname » 08.03.2018 10:33:16

Ich gehe mal davon aus, dass auch in vielen Jahren die historischen Debian-Archive, Install-ISOs sowie Netinstall-ISOs noch verfügbar sind. Eigentlich brauchst du gar nichts sichern, sofern deine alten PCs netzwerkfähig sind.

https://cdimage.debian.org/mirror/cdimage/archive/

Benutzeravatar
stecdose
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2015 13:09:16
Wohnort: Denmark
Kontaktdaten:

Re: Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von stecdose » 08.03.2018 13:21:48

Genau davon will ich eben nicht ausgehen. Auf dem debian-archiv Server sind auch nicht alle ISOs verfügbar - das wichtigste ja, aber ich will mich darauf nicht verlassen.

Netzwerkfähigkeit ja - das brauche ich ja auch für den lokalen Mirror. Man hat aber nicht immer Internet zur Verfügung. So möchte ich z.B. zuhause keinen hoffnungslos veralteten PC im Netzwerk mit Internet haben.

Benutzeravatar
stecdose
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2015 13:09:16
Wohnort: Denmark
Kontaktdaten:

Re: Lokalen Mirror für ältere Releases

Beitrag von stecdose » 17.03.2018 13:18:19

Ich möchte nur nochmal Rückmeldung geben, dass das wunderbar funktioniert hat.

Der Debian-Archive-Server ist nicht der schnellste fiel mir beim Installieren von einer netinstall mit diesem Server auf. Mit dem lokalen Mirror habe ich das Problem nun nicht mehr und kann hier nach belieben installieren.

Vielen Dank!

Antworten