[gelöst] Firefox Quantum in Debian stable ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
simpel

[gelöst] Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von simpel » 17.03.2018 13:06:22

Hallo Gemeinde,

grundsätzlich bin ich mit Debian stable sehr zufrieden, und es gibt für mich fast keinen Grund neue Software zu vermissen - einzige Ausnahme: Mozillas Firefox Quantum.
Nun gibt es im Internet verschiedene Anleitungen, wie sich Firefox Quantum in Debian stable installieren lassen soll - teilweise jedoch sehr zweifelhaft, möchte ich meinen.

Hier mal ein Beispiel für eine zweifelhafte Anleitung:
https://linuxconfig.org/how-to-install- ... etch-linux

Hier die Anleitung aus Debianwiki:
https://wiki.debian.org/Firefox#Firefox ... nd_Nightly

Nutzt jemand von euch Firefox Quantum unter Debian stable und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Für Tipps und Meinungen besten Dank im Voraus!

P.S.
Auf Sid zu wechseln ist keine Option für mich.
Zuletzt geändert von simpel am 17.03.2018 15:44:16, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.03.2018 13:51:46

Runterladen, irgendwo unter ~ entpacken und starten wäre eine Möglichkeit. Dann kann man auch die FF-eigene Updatefunktion nutzen. Falls es für mehrere User sein soll, nach /opt schieben und die Rechte anpassen, damit einer der User für Updates zuständig ist. Alternativ mit Gruppen arbeiten.

simpel

Re: Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von simpel » 17.03.2018 14:08:49

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 13:51:46
Runterladen, irgendwo unter ~ entpacken und starten wäre eine Möglichkeit.
Mehr ist nicht zu tun - das wäre ja fast zu einfach? Ich probiere es mal so aus.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von uname » 17.03.2018 14:13:00

Ich nutze Nightly laut Debianwiki-Anleitung. Updates bei jedem Start. Weiß gar nicht mehr ob ich die Benutzerrechte dafür anpassen musste.

Radfahrer

Re: Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von Radfahrer » 17.03.2018 14:16:34

Ich nutze auch Nightly.
Habe ihn einfach heruntergeladen, in /home entpackt und einen Starter angelegt.

simpel

Re: Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von simpel » 17.03.2018 15:41:57

Danke - das war wirklich einfach :wink:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: [gelöst] Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von Nice » 17.03.2018 17:37:25

Zugegeben etwas Off-Topic, zur Information:

April/Mai 2018 soll der in den Debian-Paketquellen verfügbare Firefox-ESR auf 60 hochgestuft werden.
Siehe ganz unten bei: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Aber klar, wer den neuesten Firefox will, wird bald wieder mit der ESR-Version zurückliegen. Insofern ist dann natürlich auch Firefox-nightly sinnvoller.

simpel

Re: [gelöst] Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von simpel » 18.03.2018 07:53:09

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.03.2018 17:37:25
April/Mai 2018 soll der in den Debian-Paketquellen verfügbare Firefox-ESR auf 60 hochgestuft werden.
Siehe ganz unten bei: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/
Danke für die Info, wusste ich auch noch nicht.
Wenn Firefox-ESR hochgestuft wurde, werde ich die ESR-Version auch wieder nutzen.

uname
Beiträge: 12044
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [gelöst] Firefox Quantum in Debian stable ?

Beitrag von uname » 18.03.2018 08:08:23

Jahrelang habe ich Iceweasel/Firefox ESR verwendet. Da die aktuelle Version wirklich schneller auf meinen T60 ist, weiche ich aktuell von ESR ab. Auch ich werde zu ESR zurückkehren.

Antworten