[gelöst] Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 19:45:57

Diskussionsstil hin oder her – Synaptic verursacht nunmal überproportional viele Probleme, verglichen mit den herkömmlichen Optionen. Das Keyring-Problem, z.B. kenne ich bislang auch nur im Zusammenhang mit Synaptic. Ich würde einem Einsteiger nicht zu so einem Programm raten.

OT:
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 19:17:55
@niemand:
Deine Replik ist ... ich scheibe jetzt besser nichts zu Deinem "wie".
[…]
Willst mich wieder mal persönlich anmachen, weil … ja, warum eigentlich? Dann sprich dich aus – aber bitte per PM.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Nice » 20.05.2018 19:53:22

@niemand:
Das Keyring-Problem wird nicht durch die Synaptic-Paketverwaltung erzeugt, sondern durch die Installation des "PK-Update-Icon" und dessen Folgeprogramme/abhängigkeiten.
Willst mich wieder mal persönlich anmachen
Wirklich - nicht im Geringsten. Daher ist auch aus meiner Sicht eine PN nicht nötig. Ich habe den von Dir zitierten Text eher geschrieben, um mich selbst von unbedachten Bemerkungen abzuhalten, aber irgendwie auch nicht auf meinem Frust sitzenzubleiben... :roll:

@TomL:
Ich habe - ob Du es glaubst oder nicht - das gleiche Ziel wie Du: ein sicheres Debian, auch wenn es etwas schwerer zu administrieren ist.
Windows-Migranten - und das habe ich immer wieder gepostet - sollten die Bereitschaft mitbringen, sich in Linux-Essentials einzuarbeiten.
Aber im Übergang müssen sie doch nicht auf hilfreiche GUI`s verzichten?
Das allerschlimmste ... was ich überhaupt nicht haben kann und quasi verabscheue... ist nachtragend zu sein.
Das ist mir sehr sympathisch! :THX:

Nach wie vor - verzeiht mir, wenn ich etwas nicht verstanden habe - verstehe ich Eure Kritik an der Synaptic-Paketverwaltung nicht, welche immerhin mit der Standardinstallation von Debian mitgeliefert wird.
Zuletzt geändert von Nice am 20.05.2018 20:12:27, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von MartinV » 20.05.2018 20:08:32

Ich muß meinen Beitrag sachlich korrigieren. Zuvor habe ich geschrieben:
Es gibt eine Environment Variable DEBIAN_FRONTEND. Mit dem Wert DEBIAN_FRONTEND=noninteractive werden interaktive Fragen unterdrückt und default-Antworten genommen.
Ich habe es geändert in:
Es gibt eine Environment Variable DEBIAN_FRONTEND. Mit dem Wert DEBIAN_FRONTEND=noninteractive werden interaktive Fragen unterdrückt.
Edit: Die Variable besagt nur, daß im Terminal keine Interaktionen mit dem Nutzer möglich sind. Die meisten Terminal-Tools berücksichtigen das. Ich denke, daß das auch für config-Abfragen bei apt gilt; ich bin mir nur nicht sicher, welche Entscheidung dann getroffen wird. Ich denke, es wird die jeweilige default-Antwort genommen.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

DeletedUserReAsG

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.05.2018 20:13:09

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 19:53:22
Das Keyring-Problem wird nicht durch die Synaptic-Paketverwaltung erzeugt, sondern durch die Installation des "PK-Update-Icon" und dessen Folgeprogramme/abhängigkeiten.
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Installiert, deinstalliert, alles tut. Einen entsprechenden Burgreport konnte ich für das Paket auch nicht finden.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von thoerb » 20.05.2018 20:21:22

Ich habe vor ein paar Jahren, einem Freund der keine große Ahnung von Betriebssystemen und Software hat, Debian-Stable installiert. Ich habe ihm mit LibreOffice eine kleine Anleitung geschrieben, wie er im Terminal sein System mit apt aktualisiert und ihm diese Anleitung auf den Desktop gelegt. Ich habe ihm das dann einmal gezeigt und ihn gebeten, das regelmäßig zu machen. Was soll ich sagen, seit dem läuft das. Alle zwei Jahre mache ich auf dem Rechner mal ein Distupgrade, ansonsten muss ich mich nicht darum kümmern. Ich verstehe das Problem nicht, was ist an apt so kompliziert, dass das ein Windowsumsteiger nicht hinbekommen sollte? Es ist doch nur ein Befehl einzugeben und zu bestätigen, dafür muss man keine Shell-Kenntnisse haben.

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Nice » 20.05.2018 20:28:21

@thoerb:
Ja klar - "apt update && apt upgrade".

Ich mag halt an der Synaptic-Paketverwaltung, dass sie mir eine Synopsis auch anderer Informationen bietet (Suche nach Programmen; Informationen über Programme und deren Abhängigkeiten; die Sicht manuell installierter Treiber etc.).

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Frink » 20.05.2018 20:40:05

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 20:21:22
Ich habe vor ein paar Jahren, einem Freund der keine große Ahnung von Betriebssystemen und Software hat, Debian-Stable installiert. Ich habe ihm mit LibreOffice eine kleine Anleitung geschrieben, wie er im Terminal sein System mit apt aktualisiert und ihm diese Anleitung auf den Desktop gelegt. Ich habe ihm das dann einmal gezeigt und ihn gebeten, das regelmäßig zu machen. Was soll ich sagen, seit dem läuft das. Alle zwei Jahre mache ich auf dem Rechner mal ein Distupgrade, ansonsten muss ich mich nicht darum kümmern. Ich verstehe das Problem nicht, was ist an apt so kompliziert, dass das ein Windowsumsteiger nicht hinbekommen sollte? Es ist doch nur ein Befehl einzugeben und zu bestätigen, dafür muss man keine Shell-Kenntnisse haben.
Daran ist eigentlich nichts zu schwierig, wobei ich mir bei meiner 87jährigen Seniorin auch nicht so sicher bin, ob das nicht vielleicht doch zu viel ist. Und ich bin, wenn es mal bei Fernsupport an die Shell geht, immer wieder überrascht wie viel da doch schief gehen kann, die Leute vertippen sich, sind irritiert, dass es bei der Passworteingabe keine grafische Rückmeldung über die eingegeben Zeichen gibt und so weiter und so fort. Außerdem entwickeln viele Benutzer kein Verständnis dafür, dass Updates wichtig sind, denn wenn das System doch läuft, wieso soll man sich dann jetzt mit diesen lästigen Updates beschäftigen. Und was ist dann mit den Config-File-Abfragen? Zumindest das überfordert die meisten dann doch.

TomL

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von TomL » 20.05.2018 20:53:20

thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 20:21:22
Es ist doch nur ein Befehl einzugeben und zu bestätigen, dafür muss man keine Shell-Kenntnisse haben.
Bei mir ist es ein Rechte-Problem... soll heissen, kein einziger meiner Anwender (nicht mal ich selber) hat das Recht oder die Möglichkeit, Änderungen am installierten System durchzuführen, weder ausgehend von seiner UID mit sudo, noch durch Verwendung des root-Passwords. Das zweite ist, die machen es 3 Tage hintereinander und es liegt jeweils nix an, weil stable gerade mal wirklich stable ist... am 4. Tag denken sie sich "ach, kommt eh nix, kann ich mir auch sparen." ... und tuns dann einfach nicht mehr.
Mit meinem Script habe ich beides erledigt und auch den Anwender aus der Verantwortung genommen. Und mir ist es einfach zu mühsam, alle Maschinen zu kontrollieren, ob der manuelle Mechanismus durch den weitestgehend interesselosen Anwender noch läuft. Solang keine Probleme auftauchen, meldet sich eh keiner.... und ich kriege über die fehlenden Updates nix mit, wenn ich nicht selber nachsehe. Und jetzt kann ich einfach bequem auf meinem Server nachsehen, dass es bei allen läuft....

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von thoerb » 20.05.2018 21:56:22

Frink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 20:40:05
Außerdem entwickeln viele Benutzer kein Verständnis dafür, dass Updates wichtig sind, denn wenn das System doch läuft, wieso soll man sich dann jetzt mit diesen lästigen Updates beschäftigen.
Dass Updates wichtig sind, egal bei welchem System sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 20:53:20
Das zweite ist, die machen es 3 Tage hintereinander und es liegt jeweils nix an, weil stable gerade mal wirklich stable ist... am 4. Tag denken sie sich "ach, kommt eh nix, kann ich mir auch sparen." ... und tuns dann einfach nicht mehr.
Ich habe es in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis mit Erwachsenen zu tun, denen ich so etwas erklären kann und die mich dann auch ernst nehmen und eigenverantwortlich handeln. Und für Leute denen alles egal ist, die mich offensichtlich nur beschäftigen wollen und mir ständig sagen, wie blöd Computer sind, mache ich nichts mehr.

geier22

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von geier22 » 20.05.2018 23:39:55

zu dem Debianpk-update-icon:
Ich hatte das mal eine Weile lang unter Xfce (testing) installiert
Ca. bei jedem 2. Mal blieb die GUI hängen, sodass ich es wieder runter geschmissen habe.
Weder unter Gnome noch unter KDE funktionieren die "grafischen Updater immer zuverlässig.

Debianunattended-upgrades) blockiert zunächst erst mal jegliche Möglichkeit als root in Synaptic zu kommen,
oder aus der Konsole heraus ein Upgrade zu fahren. Das kann bei Testing extrem nervig werden, da man ja nichts sieht
und erst mal warten muss, bis der Download fertig ist.

Ich habe das alles auf meinen Hauptsystemen gepurgt, bzw deaktiviert.

Synaptic hatte eine Zeit lang Probleme, arbeitet aber seit einigen Monaten vollkommen zuverlässig. Für Recherchen und Stöbern
ist Synaptic für mich unerlässlich.

90 % meiner täglichen Updates mache ich in der Konsole.

Nun noch zu Sparky, weil danach gefragt wurde:

Auf meinem Lappie (Sparky Xfce Buster) mache ich allerdings seit nun mittlerweile gut 8 Monaten die Updates ausschließlich über das beschriebene Update-Tool von Sparky, ebenso in einigen Vm's. Dort funktionier es bisher ohne jegliche Probleme.
Bildchen:
1767 1766

Beschreibung des Repos:

http://sparkylinux.org/repo/

Das Repo selbst, mit Download-Möglichkeiten:

https://sparkylinux.org/repo/pool/main/

Anleitung, es in die Sourcen zu integrieren:
für Testing:
https://sparkylinux.org/wiki/doku.php/r ... ry_testing

für Stable:
https://sparkylinux.org/wiki/doku.php/repository_stable

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von habakug » 21.05.2018 08:47:26

Hallo,

es gibt für Gnome eine Erweiterung, die sich der Angelegenheit annimmt [1][2].

Gruss, habakug

[1] https://extensions.gnome.org/extension/ ... indicator/
[2] https://github.com/franglais125/apt-update-indicator
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

geier22

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 09:29:35

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen (wurde ja hier auch angesprochen):

Das Update (Upgrade) Procedere bei Sparky läuft ohne jegliche Passwort Abfrage ab.

Gut oder schlecht ? Einstellungssache. Ich finde es gut. Gerade mit dem Fokus auf mehr oder weniger unbedarfte Benutzer. :mrgreen:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Nice » 21.05.2018 09:35:38

@habakug:
Und da liegt wohl auch "des Pudels Kern" - Die Extension "Apt Update Indicator" läuft nur unter Gnome, daher bieten es die Paketquellen bei Debian-Stable-XFCE wohl auch erst gar nicht an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Programme, welche das "PK-Update-Icon" nach sich zieht, unter XFCE zwar installierbar sind und laufen (siehe auch https://vinzv.de/update-benachrichtigun ... ce-debian/ ), aber wie oben bereits von mir gepostet, mußte ich erleben, dass der Synaptic-Paketmanager und auch die Apt-Verwaltung danach bei Update-Versuchen Fehlermeldungen bringen. Geier22 hat uns das ja ausführlich dokumentiert (Thx!). Auch nach einer De-Installation dieser Paketgruppe hatte sich bei meinem System daran nichts geändert.

Ich kann aber auf dieses Benachrichtigungs-Feature getrost verzichten, da ich es nicht im Geringsten ökonomischer erlebe, als den Synaptic-Paketmanager manuell oder durch den Autostart zu aktivieren und kurz "Neu Laden" anzutippen. Was ich aber endlich verstanden habe ist, dass der Thread-Starter verhindern will, dass dies jeder Benutzer eines Netzwerk-Arbeitsplatzes tun kann, um Fehlbedienungen zu vermeiden. Da habe ich als Home-Desktop-Anwender einfach eine andere Perspektive als ein System-Administrator.

Zu der von Dir für Gnome vorgestellten Extension möchte ich auch zu bedenken geben:
The extension now uses "pkcon refresh", which doesn't require the root password.
Aus: http://www.webupd8.org/2017/02/apt-upda ... shell.html
@Geier22:
Gut oder schlecht ? Einstellungssache.
Stimmt.
Mir wäre das nicht sehr recht, da die Abfrage der Root-Privilegien bei solchen Eingriffen imho eine wichtige Sicherheitsfunktion ist.
Ein Anfänger wird dies als "benutzerfreundlich" wahrnehmen, aber nur deshalb, weil er sich der Weiterungen nicht bewußt ist.
Zuletzt geändert von Nice am 21.05.2018 10:13:10, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 10:09:40

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 09:35:38
Nach dem De-Installieren läuft im Synaptic-Paketmanager und auch in der Apt-Verwaltung nichts mehr, da der Keyring nachhaltig verändert wurde. Geier22 hat uns das ja ausführlich dokumentiert (Thx!).
Gesagt habe ich:
Die grafische Oberfläche von Debiangnome-packagekit oder was auch immer dann beim Update unter Xfce erscheint ist instabil.

Nicht gesagt habe ich
das die Installation (Deinstallation) Synaptic beeinträchtigt.

Das war mal ein Problem, das damit nichts zu tun hatte, soweit ich mich erinnere.
Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 09:35:38
Mir wäre das nicht sehr recht, da die Abfrage der Root-Privilegien bei solchen Eingriffen imho eine wichtige Sicherheitsfunktion ist.
Ein Anfänger wird dies als "benutzerfreundlich" wahrnehmen, aber nur deshalb, weil er sich der Weiterungen nicht bewußt ist.
Man hat die Möglichkeit, vor dem Update (siehe Bildchen 2) das Änderungsprotokoll aufzurufen. Dann öffnen sich der Default- Texteditor mit alle dem,
was in der Konsole Apt anzeigen würde. Alle Pakete, Pakete die entfernt werden können, usw. usw. Hat man Lust, kann man das abspeichern.

Gestern waren das bei meiner VM mit Mate 100 und irgendwas Pakete.

Aber Root ist ja viel schlauer, der guckt dann eben mal nach /var/log/apt/history.log und sieht dann für den eben zitierten Fall folgendes: NoPaste-Eintrag40350
Viel Spaß beim Auswerten :mrgreen:

Derjenige werfe den ersten Stein, der von sich behauptet mit seiner "Verantwortung als Root" das qualifiziert beurteilen zu können :mrgreen: :facepalm:

Nice
Beiträge: 416
Registriert: 14.06.2017 19:36:20

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Nice » 21.05.2018 10:17:16

@geier22:
Ich bezog mich auf Deine Bemerkung:
Debianunattended-upgrades) blockiert zunächst erst mal jegliche Möglichkeit als root in Synaptic zu kommen,
oder aus der Konsole heraus ein Upgrade zu fahren. Das kann bei Testing extrem nervig werden, da man ja nichts sieht
und erst mal warten muss, bis der Download fertig ist.
Das erklärt für mich, warum nach der Installation des "PK-Update-Icons" die Konsole und der Paketmanager nicht mehr funktionieren.
Zumindest bei mir war es dann so, dass auch nach der De-Installation aller damit zusammenhängenen Latte von Paketen (apt-config-auto-update, pk-update-icon, gnome-packagekit, gnome-packagekit-data, phyton3-software-properties, software-properties-common, update-notifier, unattended-upgrades) der Defekt blieb. Mag sein, dass ein Profi so etwas mit Links wieder geradebiegen kann - Ich leider (noch) nicht.

Ja und natürlich werde ich mich hüten, "den ersten Stein gegen die Wände meines Glashauses zu werfen". :wink:

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von habakug » 21.05.2018 10:32:58

Hallo,

von XFCE war doch hier gar nicht die Rede, oder? Ich halte es auch nicht für richtig, für "Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen", ein Sparky zu installieren
Sofern nichts anderes angegeben wird ist in Debian Gnome der Default-Desktop.
[1] hat geschrieben:As of Debian 9 (Stretch) both the unattended-upgrades and apt-listchanges packages are installed by default and upgrades are enabled with the GNOME desktop. Rudimentary configuration is accessible via the "Software & Updates" application (software-properties-gtk).
Ich frage mich auch, wo der Unterschied liegt, wenn ein "normaler" User oder "root" ein Update durchführt. Das Update selbst ist doch hoffentlich identisch ;-)

Gruss, habakug

[1] https://wiki.debian.org/UnattendedUpgrades
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

geier22

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 10:34:32

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 10:17:16
Das erklärt für mich, warum nach der Installation des "PK-Update-Icons" die Konsole und der Paketmanager nicht mehr funktionieren.
Zumindest bei mir war es dann so, dass auch nach der De-Installation aller damit zusammenhängenen Pakete der Defekt blieb.
Du bringst da zwei Sachen zusammen, die m.E. nicht zusammen gehören.
Debianunattended-upgrades ist - soweit ich das mitbekommen habe - zumindest bei Testing per default installiert Es hat aber mit Debianpk-update-icon erst mal gar nichts zu tun.
Debianunattended-upgrades werkelt im Hintergrund und lädt zu aller erst einmal die Pakete runter. Solange es das tut, sind sowohl Synaptic als auch upgrade - Aktivitäten auf der Konsole blockiert. An sich logisch - blöd ist halt bloß, dass nirgends eine Benachrichtigung zu sehen ist, und es ein Geduldspiel ist, wann die Konsole bzw. die Grafischen Werkzeuge wieder frei sind.
Weitere Erklärungen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Aktualisier ... iguration/

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends pk-update-icon 
pk-update-icon
  Hängt ab von: gnome-packagekit
  Hängt ab von: libatk1.0-0
  Hängt ab von: libc6
  Hängt ab von: libcairo2
  Hängt ab von: libfontconfig1
  Hängt ab von: libfreetype6
  Hängt ab von: libgdk-pixbuf2.0-0
  Hängt ab von: libglib2.0-0
  Hängt ab von: libgtk2.0-0
  Hängt ab von: libnotify4
  Hängt ab von: libpackagekit-glib2-18
  Hängt ab von: libpango-1.0-0
  Hängt ab von: libpangocairo-1.0-0
  Hängt ab von: libpangoft2-1.0-0
  Hängt ab von: libsqlite3-0
  Hängt ab von: libunique-1.0-0
  Empfiehlt: apt-config-auto-update

Code: Alles auswählen

$ apt-cache depends unattended-upgrades
unattended-upgrades
 |Hängt ab von: debconf
  Hängt ab von: <debconf-2.0>
    cdebconf
    debconf
  Hängt ab von: debconf
  Hängt ab von: python3
  Hängt ab von: python3-apt
  Hängt ab von: ucf
  Hängt ab von: lsb-release
  Hängt ab von: lsb-base
  Hängt ab von: xz-utils
    xz-utils:i386
 |Empfiehlt: cron
    bcron-run
 |Empfiehlt: <cron-daemon>
    bcron-run
    systemd-cron
    cron
  Empfiehlt: anacron
    systemd-cron
  Schlägt vor: bsd-mailx
 |Schlägt vor: <default-mta>
    exim4-daemon-light
  Schlägt vor: <mail-transport-agent>
    citadel-server
    dma:i386
    dma
    esmtp-run
    exim4-daemon-heavy
    exim4-daemon-light
    msmtp-mta
    nullmailer
    opensmtpd
    postfix
    qmail-run
    sendmail-bin
  Schlägt vor: needrestart

geier22

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von geier22 » 21.05.2018 11:35:06

Frink hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.05.2018 01:04:58
Hi,
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es mit pk-update-icon unter Debian auch ein Paket gibt, das eine ähnliche Funktionalität bereitstellt. Bisher habe ich es bei Debian-Installationen immer so gehandhabt, dass ich unattended-upgrades installiert habe und die Updates im Hintergrund habe ausführen lassen. Das ist aber mit verschiedenen Problemen verbunden. Zum einen können Pakete, bei denen es config-file-Abfragen gibt, nicht installiert werden und zum anderen wird der Nutzer nicht darüber informiert, das gerade Updates durchgeführt werden und er den Rechner deshalb nicht etwa herunterfahren darf. Die Funktion des Herunterfahrens wird zwar temporär deaktiviert, aber der uninformierte Nutzer ist dann geneigt, den Rechner über den Hardwareschalter zu deaktivieren, das führte unlängst zu einem nicht mehr bootbaren System, kann also auch nicht die Lösung sein.
Frink
Das war die Ausgangsfrage. Dort wurde nicht gesagt, welche Oberfläche vorhanden ist.
Zum einen können Pakete, bei denen es config-file-Abfragen gibt, nicht installiert werden
Lässt sich umgehen wie bei Sparky:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade --no-install-recommends -y --force-yes
Die Funktion des Herunterfahrens wird zwar temporär deaktiviert, aber der uninformierte Nutzer ist dann geneigt, den Rechner über den Hardwareschalter zu deaktivieren
Das habe ich ähnlich kritisiert im Bezug auf die Blockierung von Synaptic usw. Außerdem provoziert es einen Stopp Job was genau dazu führt, das man eventuell abschaltet, da beim Stopp - Job ja keine Infos angezeigt werden.
Alles im allem ist das eine intransparente Geschichte. Und irgendwelche Mails die da verschickt werden können sind auch nicht die Abhilfe.
schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.05.2018 07:52:10
Hallo
MX-Linux hat auch eine sochen updater, der bei newen updates aufpopped und dann nach bestätigung die updates installiert. MX-Linux basiert auf Debian.
Hatte ich mir auch mal in einer VM angesehen. Gut gemacht und optisch besser als Sparky. Aber soweit ich mich erinnere ohne systemd.
Also ein Fork, aber ein netter. :wink:
habakug hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 10:32:58
Ich halte es auch nicht für richtig, für "Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen", ein Sparky zu installieren
Sofern nichts anderes angegeben wird ist in Debian Gnome der Default-Desktop.
War ja auch nur ein Vorschlag, ein Problem zu lösen. Das Update- Procedere funktioniert unter allen Oberflächen, die Sparky anbietet, gleich.

Ansonsten muss es auch mal gesagt werden, das sich andere Distros, die sich direkt an Debian anlehnen, sich eben über Debian hinaus
Gedanken machen und Software sowie eigne Entwicklungen anbieten, die in den Debian Repos nicht enthalten ist. Das kann man gut oder schlecht finden.

Einen Vorteil hat es aber auf jeden Fall: Man braucht sich um Updates nicht extra zu kümmern. Das wird dann über die Paketverwaltung gemacht.

So kann man z.B. aus dem Sparky - Repos heraus sage und schreibe 30 Browser installieren. Unter anderem z.B. auch IceCat der aus mir völlig unverständlichen Gründen nicht im Debian Repo enthalten ist.
IceCat wird übrigens in vorbildlicher Weise :!: unter /opt/icecat/ installiert :THX:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von KP97 » 21.05.2018 13:30:44

Um noch mal auf Synaptic zurückzukommen.
Ich bezeichne mich gewiß nicht als Anfängerin sondern eher als fortgeschrittene Benutzerin. Ebenso wie @TomL habe ich früher in der IT-Welt meine Brötchen verdient.
Ich behaupte mal, ich bin auch auf der Kommandozeile zuhause.
Und trotzdem benutze ich Synaptic gerne und viel, eben weil es sehr komfortabel ist. Warum sollte ich auf Bequemlichkeit verzichten. Wenn man im Menü alles richtig eingestellt hat und zudem in /etc/apt auch eine apt.conf hat, tauchen überhaupt keine Probleme auf. Meine beinhaltet u.a. auch dies
APT::Install-Recommends "0";
APT::Install-Suggests "0";
Diese ganzen "Benachrichter" und auch ein unattended upgrade habe ich nie benutzt, da es
a) bei einem Sid eh Pflicht ist, täglich nach Updates zu schauen und
b) ich meine Updates vorher sehr genau prüfe, ob ich die Pakete auch haben will. Bei einem unattended upgrade habe ich diese Möglichkeit nicht, daher kommt das für mich nicht infrage.
Nochmal abschließend:
Ich nutze Synaptic schon seit zig Jahren und habe noch nie Probleme gehabt, die auf Synaptic zurückzuführen waren.
Falsche Einstellungen bzw. falsches Verhalten können immer zu Fehlern führen, aber das ist bei jeder Software so.

TomL

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von TomL » 21.05.2018 15:48:08

Nice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 09:35:38
Gut oder schlecht ? Einstellungssache.
Stimmt.
Mir wäre das nicht sehr recht, da die Abfrage der Root-Privilegien bei solchen Eingriffen imho eine wichtige Sicherheitsfunktion ist.
Ich habe darüber auch noch mal ne kurze Zeit lang nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die erneute Eingabe des Passwords die Sicherheit des Systems sogar verschlechtert. Zum einen deshalb, weil mit der Password-Eingbe eine Benutzerberechtigung einhergeht, die ich grundsätzlich ablehne, zum zweiten, weil die Eingabe auf einfache Weise abgegriffen oder missbraucht werden kann... insbesondere wenn "sudo" dabei im Spiel ist. Ich habe meine Gedanken dazu, warum ich also das Password ablehne, auf meiner Script-Seite ausgeführt.
Ein Anfänger wird dies als "benutzerfreundlich" wahrnehmen, aber nur deshalb, weil er sich der Weiterungen nicht bewußt ist.
Wenn ich der "Chefin" (oder auch einigen anderen gleich eingestellten Usern) nahelegen müsste, also die Bedeutung dessen, was da passiert, dann würde die Chefin erst mal die Augen verdrehen und mich ziemlich genervt fragen "glaubst Du wirklich, dass mich so ein Mist interessiert... mach das es läuft und das es mich nicht nervt... von allem anderen Kram will ich nix wissen" und würde sich demonstrativ dem Fernseher zuwenden. :mrgreen:

Es gibt Leute, für die ist ein Computer plus Betriebsystem ein völlig ideologiebefreites Werkzeug, ein Mittel zum Zweck, der etwa den gleichen Stellenwert wie ein Bügeleisen hat, oder wie ein Toaster. Man benutzt es, wenn mans braucht und stellts hinterher wieder weg. Jeder Gedanke über Gefahren aus dem Web ist etwas, was die gar nicht verstehen wollen, und deshalb die Gefahren gar nicht nachvollziehen können. Das Viren keine organischen Wesen sind, die sich durchs Kabel wühlen, sondern was digitales sind, ist nur eine vernebelte Vorstellung... und für Probleme sind sowieso immer andere da, eben jene, die sich auskennen.
Es ist wie mit dem Autofahren... keine Sau interessiert es, warum das Auto fährt, was der Motor mit dem Sprit macht, ausser ihn zu verbrennen und hinten den Qualm rauszublasen, warum da Musik aus den Boxen kommt, wie es technisch möglich ist, dass bei Dunkelheit das Licht automatisch angeht und bei Regen der Scheibenwischer... erkläre all das mal meiner Chefin... und Du weisst von was ich rede. Ich halte jedenfalls unseren Maßstab für zu hoch. Ganz nebenbeibemerkt, würde ich ebenso die Augen genervt verdrehen, wenn mein KFZ-Schrauber versuchen würde, mir das Auto zu erklären... solange wie es läuft und nicht muckt interessiert ich das jedenfalls auch nicht.....

BTW, durch den Gesprächsverlauf hier habe ich meine eigene Aussage noch mal geprüft und nachgesehen, ob dieses zentrale Log in meinem Script überhaupt korrekt geschrieben wird.... ja, wurde es... nur leider immer nach /var/log... Ursache war ein Timing-Problem mit dem Netzwerk, was ich jetzt mit einem Update auf meiner Seite behoben habe.... siehe Änderungsprotokoll.

TomL

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von TomL » 21.05.2018 16:03:26

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 13:30:44
Ich bezeichne mich gewiß nicht als Anfängerin sondern eher als fortgeschrittene Benutzerin.
Deswegen können wir uns mit diesen forgeschrittenen Kenntnissen imho nicht selbst als Maßstab anlegen.
Ich behaupte mal, ich bin auch auf der Kommandozeile zuhause.
Ich auch... und würde riskieren mit der Bratpfanne verprügelt zu werden, wenn ich das von der Chefin verlangen würde :mrgreen:
Warum sollte ich auf Bequemlichkeit verzichten.
Nee, soll man nicht.... Bequemlichkeit ist das, was man als bequem empfindet. Ich habe jedoch festgestellt, dass apt search exakt das gleiche Suchergebnis bringt, wie synaptic. Insofern sehe ich da keinen richtigen Gewinn darin, eine zusätzliche Software zu installieren, wenn ich das gleiche Ergebnis ohne weitere Software erhalte. Ich empfinde es auch als positiv, auf der Konsole eine bessere Kontrolle zu haben, darüber, was letztlich "hinten rauskommt".... ohne, dass ich mich erst in Einstellungen einarbeiten muss, von denen ich teilweise nicht mal weiss, das ich sie einstellen muss.
a) bei einem Sid eh Pflicht ist, täglich nach Updates zu schauen und
Das ist der Kernpunkt... hohe Sachkenntnis, lange Erfahrung, dazu ein im Grundegenommen eher instabiles System, und schließlich unzweifelhaft die Fähigkeiten, jedes Dilemma jederzeit beheben zu können.... das funktioniert imho nicht als Maßstab für "alle" und im "allgemeinen".
b) ich meine Updates vorher sehr genau prüfe, ob ich die Pakete auch haben will.

Der Aufwand wäre mir zu hoch, die Zeit dafür wäre mir zu schade... deswegen nutze ich auf all unseren Systemen stable... bei dem diese Feststellung aus einem Zitat von weiter oben passt... "Wenn debian läuft, läufts bis einer den Stecker zieht"... soweit es uns angeht: genau so muss es sein.
...falsches Verhalten können immer zu Fehlern führen, aber das ist bei jeder Software so.
Jo, sehe ich ganz genau so... deswegen versuche ich mit diesem Script den PC vor dem User zu schützen und den User vor sich selber... :twisted:

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von RobertS » 21.05.2018 16:20:22

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 15:48:08

Es gibt Leute, für die ist ein Computer plus Betriebsystem ein völlig ideologiebefreites Werkzeug, ein Mittel zum Zweck, der etwa den gleichen Stellenwert wie ein Bügeleisen hat, oder wie ein Toaster. Man benutzt es, wenn mans braucht und stellts hinterher wieder weg. ……
Es ist wie mit dem Autofahren... keine Sau interessiert es, warum das Auto fährt, was der Motor mit dem Sprit macht, ausser ihn zu verbrennen und hinten den Qualm rauszublasen, warum da Musik aus den Boxen kommt, wie es technisch möglich ist, dass bei Dunkelheit das Licht automatisch angeht und bei Regen der Scheibenwischer... erkläre all das mal meiner Chefin... und Du weisst von was ich rede. Ich halte jedenfalls unseren Maßstab für zu hoch. Ganz nebenbeibemerkt, würde ich ebenso die Augen genervt verdrehen, wenn mein KFZ-Schrauber versuchen würde, mir das Auto zu erklären... solange wie es läuft und nicht muckt interessiert ich das jedenfalls auch nicht.....

Entweder man hat selber die Fähigkeiten oder lagert das aus und kauft die Dienstleistung ein.
PKW kommt regelmäßig in die Wartung/Inspektion, im Sicherungskasten wird nichts selber umgeklemmt, Vorsorgeuntersuchung läßt man beim Arzt machen. Und so weiter.
Wer nicht will und kann braucht kein root Passwort.
Für das wofür man das benötigt gibt es Dienstleister.

TomL

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von TomL » 21.05.2018 16:23:49

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 16:20:22
Für das wofür man das benötigt gibt es Dienstleister.
Das bin ich dann wohl.... nur krieg ich nix für meine Arbeit... außer Krach, wenns nicht läuft.... :mrgreen: ... aber wenns keinen Spaß machen würde, würd ich's wohl auch nicht tun. :wink:

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von KP97 » 21.05.2018 19:10:23

@TomL
In jedem Punkt stimme ich Dir zu.
Klar sehe ich uns beide nicht als Maßstab, sondern ich wollte nur dieses ewige Vorurteil gegen Synaptic etwas entschärfen.
Zugegeben, war etwas OT.

Zum Thema:
@Frink
Um wieviel User handelt es sich denn eigentlich? Wenn Du das irgendwo geschrieben haben solltest, habe ich es evtl. übersehen.
Wenn es nur ein paar sind, wäre Tom's Script doch nicht verkehrt.
Oder Du schaust selbst nach, es gibt ja z.B. Debianremmina, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Frink
Beiträge: 70
Registriert: 25.11.2017 15:57:49
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Updates für Nutzer die kein Terminal benutzen können / wollen

Beitrag von Frink » 21.05.2018 22:28:45

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.05.2018 19:10:23
Zum Thema:
@Frink
Um wieviel User handelt es sich denn eigentlich? Wenn Du das irgendwo geschrieben haben solltest, habe ich es evtl. übersehen.
Wenn es nur ein paar sind, wäre Tom's Script doch nicht verkehrt.
Oder Du schaust selbst nach, es gibt ja z.B. Debianremmina, aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Es sind 11 User. Ich habe jetzt in einer VM mal das Sparky Repo zu Debian hinzugefügt und den Updater installiert und musste prompt in einem Terminal noch einmal das Update, mit einem Y bestätigen, da gefällt mir TomL's Lösung in der Tat besser (nimmt sich auch optisch nichts). Für mich ist das Thema damit auch gelöst, das Skript funktioniert super, ich muss nur noch einmal auschecken, wie das mit der Benachrichtigung für den Admin funktioniert dann ist es perfekt, das einzige was man daran meiner Meinung nach verbessern könnte ist das Aussehen, aber das ist nachrangig. Ich setze den Thread mal auf gelöst. Vielen Dank an alle und an TomL besonders.

Antworten