Umgang mit virtuellen Konsolen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Umgang mit virtuellen Konsolen

Beitrag von rhHeini » 21.05.2018 15:12:39

System: Wheezy amd64 mit Lightdm und Mate Desktop, 3.16er Kernel.

Habe die virtuellen Konsolen bisher äusserst selten benutzt, und wollte damit ein wenig spielen. Vom Desktop sollte man ja mit CTRL-ALT-F1 - F6 in eine Konsole kommen, und ALT-F7 wieder nach X zurückgehen (oder hab ich da was falsch verstanden?).

Mein Rechner hat nur auf CTRL-ALT-F4 reagiert, und hat dann eine serielle Konsole angezeigt. Von der bin ich aber nicht weiter- und nicht weg zurück auf den Desktop gekommen. Auch nicht in Kombination mit Shift oder Fn. Musste aus der Konsole rebooten um den Desktop zurückzubekommen. Das kann es ja nicht sein.

Was sich getan hat ist das ich es geschafft habe die Hintergrundbeleuchtung meiner Tastatur zu verstellen. F4 ist da gleichzeitig die einzige Funktionstaste der keine Sonderfunktion zugeordnet ist. Meine Tastatur ist ein Cherry MX-Board 6.0. Mich beschleicht da der Verdacht dass die Tastatur dazwischenfunkt.

Was kann ich da jetzt machen?

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umgang mit virtuellen Konsolen

Beitrag von smutbert » 21.05.2018 16:19:26

Von einer der Textkonsolen aus, solltest du auch mit <Alt>+<→> und <Alt>+<←> zwischen den Konsolen herumschalten können (also Alt und Pfeil nach links/rechts zur jeweils benachbarten). Das nutze ich auf dem Notebook mit den vielen (Sonder)Funktionstasten immer.
Erst bei X oder Wayland bleibt man dann hängen und benötigt wieder <Strg>+<Alt>+<Fx> um zu einem anderen VT zu kommen.

Ansonsten läuft X nicht notwendigerweise auf VT7, gdm startet beispielsweise mit wayland auf VT1 (bzw, dem aktuellen oder ersten noch nicht verwendeten VT) und die X-Session wird dann auf dem nächsten freien, in den allermeisten Fällen also auf VT2 gestartet.
Anderer Displaymanager können das aber bestimmt anders handhaben.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Umgang mit virtuellen Konsolen

Beitrag von rhHeini » 21.05.2018 16:30:22

Hab jetzt nach einem Blick in die Bedienungsanleitung der Tastatur rausgefunden das man mit CTRL-Fn die Sonderfunktionen ein/ausschalten kann. Jetzt leuchtet die Taste Fn nicht mehr, und ich kann problemlos durch die 6+1 Konsolen schalten, genau wie beschrieben. Muss ich mir merken.

@smutbert: Danke, das mit den Pfeiltasten ist noch ein weiterer sehr guter Hinweis.

Noch eine Frage: funktionieren die virtuellen Konsolen genauso im Installer?

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Umgang mit virtuellen Konsolen

Beitrag von smutbert » 21.05.2018 18:41:50

Ja, im Installer sollte es genauso sein.

Antworten