Bei Installation verschlüsseltes home einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Bei Installation verschlüsseltes home einbinden

Beitrag von rhHeini » 21.05.2018 18:37:01

Habe den folgenden Thread gefunden, der bestätigt das es grundsätzlich geht: viewtopic.php?f=27&t=157593&hilit=insta ... +einbinden
Aber wie? Bei der manuellen Partitionierung kann ich nicht einfach eine verschlüsselte Partition als /home einbinden, wird nicht angeboten. Allso denke ich an folgendes:
[*] Im Installer vor der Partitionierung auf eine Konsole wechseln.
[*] Das Device entschlüsseln.
[*] Zurück zum Installer und die Partitionierung durchziehen.

Könnte das funktionieren?

Gruss, Rolf

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Bei Installation verschlüsseltes home einbinden

Beitrag von Apfelmann » 21.05.2018 20:50:32

Es müßte eigentlich klappen, bin demit aber nicht so vertraut.
Ich habe immer hinterher mein /home eingebunden.

LG

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Bei Installation verschlüsseltes home einbinden

Beitrag von schwedenmann » 21.05.2018 21:09:19

Hallo

Du mußt bei der Installation Expertenmodus auswählen und später kannst du verschlüsseltes device und /pder lvm auswählen. Ich habe ein verschlüseltes physikalische device (Partition) angelegt und dann innerhalb des devioces 2 lvmns liegen), das sollte auch mit /home so gehen, 1 verschlüsseltes physikalisches device und 1 lvm oder ohne lvm.

mfg
schwedenmann

Antworten