Autologin als root in tty + script ausführen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Satara
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2018 03:37:57

Autologin als root in tty + script ausführen

Beitrag von Satara » 07.06.2018 02:52:35

Hey,

Ich würde gerne ein Script nach dem Boot automatisch im tty6 ausführen, bloß habe ich keine tty6.conf wo ich das einstellen könnte (soweit ich das gelesen hab wird das jetzt anders geregelt, nur wie hab ich nicht verstanden).
Ich würde auch lieber beim Start tty6 (Autorun-Script) anstatt tty7 (Cinnamon) im Vordergrund haben wollen.

Beim Googlen findet man zwar viel aber da werden meistens irgendwelche config-Dateien bearbeiten die ich nicht habe.

OS: Debian 9 - Cinnamon

Danke im vorraus

Meine Meinung zu Windows vs. Linux
Windows: Installation und Konfiguration ist unkompliziert, im Laufe der Zeit bekommt man andauernd Probleme.
Linux: Installation und Konfigurationen sind mit Komplikationen, aber wenn es läuft hat man nie wieder Probleme und hat mehr Freiheit.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Autologin als root in tty + script ausführen

Beitrag von Meillo » 07.06.2018 06:50:23

Vermutlich kannst du in /etc/inittab dem getty von tty6 dein Script als Login-Programm angeben (mit `-l /pfad/zum/script').

... aber vielleicht ist das bei Systemd nicht mehr so.
Use ed once in a while!

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: Autologin als root in tty + script ausführen

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.06.2018 09:30:06

Vielleicht können Dir die Programme chvt und openvt helfen?
Hier die Manpages:
chvt: https://manpages.debian.org/stretch/kbd/chvt.1.en.html
openvt: https://manpages.debian.org/stretch/kbd ... .1.en.html

Du könntest ein entsprechendes Script schreiben, welches Du in die Datei /etc/rc.local einträgst (geht glaube ich auch unter systemd), oder Du lässt es durch eine serivce-unit von systemd ausführen. /etc/inittab wird von systemd glaube ich nicht mehr verarbeitet.

Die Programme könntest Du vielleicht folgendermaßen nutzen (nach Manpage):
Script in tty6 ausführen: 'openvt -c 6 -- /pfad/zum/script'
Nach tty6 wechseln: 'chvt 6'
Oder gleich mittels openvt wechseln und ausführen: 'openvt -c 6 -s -- /pfad/zum/script'

EDIT: Ich habe mal kurz gegoogelt und ein PDF von redhat zu systemd gefunden: https://www.redhat.com/files/summit/ses ... ystemd.pdf
Mit STRG+F kann man in Firefox die Suchleiste öffnen. Dann nach rc.local bzw. inittab gesucht ergibt:
Note: /etc/inittab is no longer used.
und
rc.local is supported, but no longer runs last
chmod +x /etc/rc.d/rc.local

Antworten