Debian Installation und Technische Fragen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von Sandersbeek » 17.06.2018 18:56:08

Hallo Liebe Debian Gemeinde,

ich hätte da ein paar Fragen für eine Debian Installation und Technischen sachen.


1. Worauf sollte man Linux Installieren, auf eine HDD oder einer SSD?

1.1. Bei wahl der SSD, muss man da noch was einstellen wie bei Windows (um die Lebensdauer der SSD zu verlängern) oder macht Linux das selbstständig?

2. Was ist besser, die Installation über das Web (Internetverbindung vorhanden) oder die Offline-Installation?

3. Installiert Debian die richtigen Hardware Treiber selber oder muss man das Manuell nach der Debian Installation machen?

4. Kann man bei der Debian Installation 64bit schon die i386 Libraries (das ein oder andere Programm verlangt die LIBs "Steam") mit Installieren oder muss man das später machen?

5. Kann man Debian unter Windows7 Installieren, wenn ja ist das zu Empfehlen oder muss/sollte man Debian über USB-Stick/DVD Installieren?

6. Benutzt man besser die Konsolen oder die Grafische Installation? (Ich als neuling würde eher die Grafische vorziehen oder nicht zu empfehlen?)

7. Benutzt Debian schon GRUB2 oder noch das GRUB1?



Bedanke mich schonmal für die Antworten, vielleicht auch mit der ein oder anderen Erklärung warum :-)


PS: Wann kommt den immer so das neue Debian Release raus?
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

sommerregen
Beiträge: 86
Registriert: 19.07.2012 18:34:06

Re: Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von sommerregen » 17.06.2018 18:58:48

Du willst es aber genau wissen :-)

DeletedUserReAsG

Re: Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2018 19:30:27

1. hängt von ab … SSD ist schneller, bietet bei gleichem Preis aber weniger Platz
2. kommt drauf an … wenn man ’ne schnelle Verbindung hat, spricht nix gegen Netinstall. Dann hat man direkt die aktuellen Versionen, während man bei Offline-Installation erstmal Update fahren sollte
3. depends … bei Hardware, die unfreie Komponenten benötigt, muss man selbst anpacken.
4. andere Architekturen kann man im Anschluss hinzufügen und Pakete dafür installieren
5. ich kenn’s nur mit ’nem Installationsmedium (vielleicht geht ja mit dem neuen Linuxsubsystem bei Win auch deboostrap – stelle ich mir aber sehr umständlich vor)
6. für die Einen ist das Eine besser, für die Anderen das Andere. Unterm Strich sollte™ die Funktionalität gleich sein.
7. wie man mag. Manche nutzen gar kein Grub

Benutzeravatar
Sandersbeek
Beiträge: 174
Registriert: 04.05.2016 12:01:13

Re: Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von Sandersbeek » 17.06.2018 23:45:37

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 19:30:27
1. hängt von ab … SSD ist schneller, bietet bei gleichem Preis aber weniger Platz
2. kommt drauf an … wenn man ’ne schnelle Verbindung hat, spricht nix gegen Netinstall. Dann hat man direkt die aktuellen Versionen, während man bei Offline-Installation erstmal Update fahren sollte
3. depends … bei Hardware, die unfreie Komponenten benötigt, muss man selbst anpacken.
4. andere Architekturen kann man im Anschluss hinzufügen und Pakete dafür installieren
5. ich kenn’s nur mit ’nem Installationsmedium (vielleicht geht ja mit dem neuen Linuxsubsystem bei Win auch deboostrap – stelle ich mir aber sehr umständlich vor)
6. für die Einen ist das Eine besser, für die Anderen das Andere. Unterm Strich sollte™ die Funktionalität gleich sein.
7. wie man mag. Manche nutzen gar kein Grub
1. wie meinste das bei gleichem Preis weniger Platz? Meinst du weil SSDs im vergleich zu HDDs noch recht teuer sind?
2. "200k Leitung" :-) also Spart die Web-Installation Zeit, weil man die nicht mehr upgraden braucht?
3. wie finde ich raus welche unfreien Komponenten ich brauche, sagt mir das Programm/Spiel das ich noch was brauche?
4. ok danke.
5. ich hatte nur mal was aufgeschnappt (https://wiki.debian.org/DebianInstaller/Loader)
6. ok vielen dank.
7, ok, dachte das macht der Automatisch, danke.

mir ist noch folgendes eingefallen:
8. Wenn Debian und Windows auf dem selber rechner sind, können beide gleichzeitig laufen oder immer nur eins?

zu 1.1 eine Info wäre sehr nett :-)
Mit freundlichen Grüßen
Sandersbeek

System:
- Windows 10 Pro x64 / Debian 12
- CPU: Intel Core i7-10875H @ 16x 5.1GHz
- Mainboard: Tuxedo Gaming-Notebook
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super Mobile
- Festplatte: 4TB SanDisk Extreme PRO SSD (Win10)
- Festplatte: 1TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian)
- Festplatte: 2TB Samsung SSD 970 EVO Plus M.2 NVMe SSD (Debian/home)

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von MartinV » 18.06.2018 04:59:32

1. HDD/SSD Geschmackssache. SSD ist schneller->mehr Spaß. HDD->mehr Platz.

1.1 Soweit ich weiß, kümmert sich Linux selbst um alles, muß man nix machen.

2. Ich mache immer netinstall, kleine CD und alles sofort aktuell.

3. Im Prinzip ja, aber ...
Debian bietet die offiziellen Installations-CDs an, mit ausschließlich freien Treibern. Hardware, für die es keine freien Treiber gibt, wird nach der Installation nicht funktionieren. Das betrifft überwiegend WLAN.
Ein Spezialfall ist Nvidia, ich bevorzuge ggf. den freien nouveau-Treiber. Was die nonfree-CD installiert, weiß ich nicht, vermutlich nouveau.
Um mir Nerven zu sparen, nehme ich immer die inoffiziellen nonfree-firmware-Installations-CDs: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
3.1 -> Ich nehme immer Multiarch CDs, die auf 64bit und 32bit installiert werden können.
3.2 -> netinstall+nonfree+multiarch = https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... ch/iso-cd/

4. Für multiarch Support nach der Installation: Paket Debianmultiarch-support installieren.

5. Nimm eine CD oder USB-Stick. Vllt geht es auch unter Win7, aber wozu? Tip am Rande: Du kannst eine vorhandene Windows-Installation auch in Virtualbox laufen lassen: https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot-Wi ... alisieren/

6. Textinstall sieht nerdiger aus. Expertenmodus noch mehr. Das meiste kann man mit "Ja" abhaken, nur bei der Festplattenpartitionierung sollte man gut überlegen.

7. GRUB 2.

PS. So alle 2 bis drei Jahre, wenn es fertig ist.
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

geier22

Re: Debian Installation und Technische Fragen

Beitrag von geier22 » 18.06.2018 10:04:11

Vielleicht noch ein Paar Anmerkungen, da du ja offensichtlich am Planen für einen neuen Rechner bist.

Generell würde ich mir ISO's zur Installation auswählen, die schon einen gewissen Teil unfreie Firmware mitbringen.
Da erspart in der Regel viel Ärger und Nachfragen.

Naja , das ist jetzt doppelt (wer lesen kann ist klar im Vorteil) :facepalm:

Von dieser Seite aus, hast du die Möglichkeit, sowohl Debian Stable (9.4.0 )als auch Debian Testing (hier würde ich Weekly wählen) herunterzuladen.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... -firmware/
Hat auch noch den Vorteil, dass der Installer gleich die contrib und non-free Repos einbindet, die man meist dann doch irgendwann braucht.
Für neue Hardware ist es unter Umständen sinnvoll, Tesing zu installieren, was inzwischen aber sehr stabil ist.
Sandersbeek hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.06.2018 23:45:37
8. Wenn Debian und Windows auf dem selber rechner sind, können beide gleichzeitig laufen oder immer nur eins?
Erstmal nein.
Aber wenn du Windows in einer virtuellen Maschine installierst, geht das sehr wohl. Wenn du genug RAM und einen halbwegs
leistungsfähigen Prozessor hast, gibt es da kaum einen Unterschied. Die modernen Prozessoren sollten da keine Probleme haben.
Ich teile meinen Windows VM's grundsätzlich 4 GB RAM zu. Das läuft dann richtig flüssig.

Antworten