/var/log/journal

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
gonzo123
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2018 13:23:12

/var/log/journal

Beitrag von gonzo123 » 25.06.2018 10:54:38

Hallo zusammen,

ich benutze Debian 9 stretch und möchte mich in journalctl einarbeiten.

Jetzt möchte ich die Log Dateien permanent speichern.
Ich habe in der Datei /etc/systemd/journald.conf den Parameter storage auf persistent gesetzt.
journalctl --lists-boots zeigt mir auch nach meheren Neustarts mehrere "Dateien" an.

Dann habe ich mit dem Befehl mkdir -p /var/log/journal das Verzeichnis journal angelegt und
anschliessend den Befehl systemd-tmpfiles --create --prefix /var/log/journal ausgeführt.

In diesem Verzeichnis wird mir aber nach mehreren Neustarts nur ein Verzeichnis (14fd54............)
mit 2 Dateien ( systemd.journal , systemd.journal@12.........journal und user-1000.journal , user-1000@31.....joruanl ) angezeigt.

Meine Frage: Warum habe ich nur ein Verzeichnis in /var/log/journal?
Vielleicht habe ich das auch nicht richtig verstanden.

Für die Hilfe und eine Erkläring bin ich sehr dankbar.

gonzo123

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: /var/log/journal

Beitrag von smutbert » 25.06.2018 11:18:54

gonzo123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.06.2018 10:54:38
[…]
In diesem Verzeichnis wird mir aber nach mehreren Neustarts nur ein Verzeichnis (14fd54............) []
[…]
14fd54............“ ist meines Wissens eine eindeutige ID, die systemd dem Computer gibt, die machine-id (»/etc/machine-id«). Dort wären also wohl nur mehrere Verzeichnisse, wenn dein systemd-journald die Logs mehrerer PCs speicher würde.

Für das dauerhafte Speichern der Log genügt es übrigens entweder
  • »/var/log/journal« anzulegen oder
  • »Storage=persistent« zu setzen.
    Die default-Einstellung »auto« sorgt nämlich genau dafür, dass das Log dauerhaft gespeichert wird, wenn das obige Verzeichnis existiert.

Antworten