grub2: recovery mode - sysvinit

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 01.08.2018 17:50:47

EDIT: hatte ich vergessen: system debian/sid(uction) tagesaktuell)/EDIT

2 installationen auf einen system: update-grub generiert (nun wieder, siehe anderes posting) einträge für das grub bootmenü. Im älteren system, welches aber bereits mit systemd bootet, werden dennoch für jeden kernel noch ein alternativer booteintrag generiert, der das booten über sysvinit erlaubt. Das hat mir schon verschiedenlich weitergeholfen wenn systemd verwurstelt war.

Für das neue system werden diese einträge nicht erzeugt (bei ausführung von update-grub vom alten system aus. Das alte system ist immer noch mein hauptsystrem).
Nun bin ich auf der suche nach einer einstellung (in grub? os-prober? wo-auch-immer) die das ermöglicht. Die einstellung in /etc/default/grub den recoverymode betreffend ist dafür aber nicht hilfreich. Da jedoch auch ein editieren der bootzeile (hinzufügen von "init=/sbin/init.sysvinit") in *diesem* system kein booten mit sysvinit ermöglicht frage ich mich ob meine vage erinnerung richtig ist, dass dies bereits bei der *installation* festgelegt wird und danach nicht mehr eingerichtet werden kann (was sehr bedauerlich wäre. Hoffentlich irre ich mich ;-) ).

Kurz: Gibt es eine möglichkeit

1: überhaupt ein systemd system *nachträglich* mit der fähigkeit auszustatten, ggf. mit sysvinit zu booten?
2: kann update-grub die entsprechenden einträge dann generieren?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von rendegast » 01.08.2018 19:46:02

Debiansysvinit-core und Debianlibpam-systemd / Debiansystemd-shim installieren.
Das Generieren und die Darstellung kann über grub.d/ und default/grub-Optionen geregelt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 01.08.2018 20:12:37

1. Ich will nicht systemd durch sysvint ersetzt, das würde aber durch installation von sysvinit-core erzwungen.

2. Ich habe mehr als eine stunde die configfiles durchforstet und nichts gefunden was irgendwie die erstellung von sysvinit booteinträgen regelt. Bist du sicher dass dein tipp mehr als eine hoffnungsfrohe vermutung ist?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von rendegast » 01.08.2018 21:55:34

1. Ich will nicht systemd durch sysvint ersetzt, das würde aber durch installation von sysvinit-core erzwungen.
Nein, sysvinit-core conflicts mit Debiansystemd-sysv, nicht mit Debiansystemd.




Aua, es hängt an einem "Fehler" in grub.d/10_linux (und 20_linux_xen):
Dort gibt es eine Vorgabe SUPPORTED_INITS mit einem /lib/sysvinit/init.
Das gibt es aber nicht mehr so in debian, dort gibt es nur mehr /sbin/init, entweder sysv oder als systemd-Link.


Es müßte sysvinit-core installiert werden, um überhaupt sysv zu machen.
Dann könnte entweder ein Link
/lib/sysvinit/init -> /sbin/init
konstruiert werden oder in obiger Datei ist SUPPORTED_INITS entsprechend zu modifizieren.
Leider ist ein einfacheres, systemkonformes Einwirken über /etc/default/grub[.d/] nicht vorgesehen.
(Beides hat sein Problem, der Link würde auf systemd zeigen wenn sysvinit-core deinstalliert würde,
die Dateiänderung betrifft eine Systemdatei, was bei Upgrades zu beachten wäre.)

Anm.: Das alte Paket Debiansysvinit lieferte
/lib/sysvinit/init
/lib/sysvinit/telinit -> init
Zuletzt geändert von rendegast am 01.08.2018 22:53:19, insgesamt 3-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von smutbert » 01.08.2018 22:25:45

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 17:50:47
Für das neue system werden diese einträge nicht erzeugt (bei ausführung von update-grub vom alten system aus. Das alte system ist immer noch mein hauptsystrem).
Werden denn diese Einträge vom/im grub des neuen Systems erzeugt?

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 02.08.2018 01:26:47

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 21:55:34
Nein, sysvinit-core conflicts mit systemd-sysv, nicht mit systemd.
Recht du hast ;-) , da hab ich beim lesen geschlurt.

Aber im weiteren verstehe ich deine erklärungen nicht ausreichend. Vor allem weil auch im alten system, von dem aus ich ja grub die einträge erzeugen lasse sysvinit-core *nicht* installiert ist (aber vermutlich zu beginn mal installiert war. Ob das den entscheidenden unterschied macht kann ich deinen erklärungen nicht entnehemen. Ist das so?) Sonst sollte es doch genügen grub.d/10_linux (und 20_linux_xen) sorgfälltigst angepaßt soweit es pfade und devices betrifft vom alten ins neue system zu kopieren. Ich werde mir das morgen mal anschauen was der vergleich der jeweiligen dateien an unterschieden hergibt.
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 22:25:45
Werden denn diese Einträge vom/im grub des neuen Systems erzeugt?
update-grub rufe ich im alten system auf. Und dieses system beherbergt grub. Ob dann im verlauf grubdateien des neuen system ein rolle spielen ist mir nicht klar. Aber irgendwie gehe ich davon aus, sonst dürfte es ja diesen unterschied garnicht geben. Aber einen testlauf von neuen system aus will ich vermeiden, weil dann ja die liste im alten systen ihre gültigkeit verliert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von KP97 » 02.08.2018 15:37:07

Das wird aus Deinem Beitrag mit "altem und neuem System" nicht klar, aber wenn das neue System auf einer eigenen Partition liegt, brauchst Du dort überhaupt keinen Grub.
Das Booten besorgt ja der Grub im alten System.
Also den Booteintrag für das zusätzliche System anpassen, os-prober ist ja wohl installiert.

Ist das ein alter Rechner ohne UEFI, ansonsten wäre grub-efi-amd64 das richtige Paket.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 03.08.2018 12:39:59

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 21:55:34
Aua, es hängt an einem "Fehler" in grub.d/10_linux (und 20_linux_xen):
Dort gibt es eine Vorgabe SUPPORTED_INITS mit einem /lib/sysvinit/init
Die betreffenden zeilen sind in beiden systemen identisch. Insoweit erscheint mir deine analyse nicht den kern des problems zu treffen, nämlich warum funktioniert die gleiche konfiguration auf beiden systemen unterschiedlich?

Auch ist sysvinit-core in keinen der beiden systeme installiert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 03.08.2018 12:44:09

rendegast hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2018 21:55:34
Aua, es hängt an einem "Fehler" in grub.d/10_linux (und 20_linux_xen):
Dort gibt es eine Vorgabe SUPPORTED_INITS mit einem /lib/sysvinit/init
Die betreffenden zeilen sind in beiden systemen identisch. Insoweit erscheint mir deine analyse nicht den kern des problems zu treffen, nämlich warum funktioniert die gleiche konfiguration auf beiden systemen unterschiedlich?

Auch ist sysvinit-core in keinen der beiden systeme installiert.

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 15:37:07
Das wird aus Deinem Beitrag mit "altem und neuem System" nicht klar, aber wenn das neue System auf einer eigenen Partition liegt,
vermutlich verstehe ich dein frage nicht so ganz, wo, wenn nicht in einer eigene partition soll das zweite system den sonst liegen. Und ja, es ist nicht nur eine egene partition, sondern sogar ein ganz andere physikalische festplatte.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 15:37:07
Also den Booteintrag für das zusätzliche System anpassen, os-prober ist ja wohl installiert.
Es hat früher immer ohne händischen booteintrag funktioniert, das möchte ich so wieder haben ;-)
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von KP97 » 03.08.2018 13:28:10

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 12:44:09
... wo, wenn nicht in einer eigene partition soll das zweite system den sonst liegen. Und ja, es ist nicht nur eine egene partition, sondern sogar ein ganz andere physikalische festplatte.
Genau darum ging es mir.
Aber Deine Antworten an mögliche Helfer lassen (wie meistens) zu wünschen übrig, daher werde ich künftig auf Beiträge verzichten.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 03.08.2018 13:54:56

meine güte, was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht. Wo wenn nicht in einer eigenen partition soll denn ein zweitsystem liegen? Ahhh ok, ist ohne UEFI (ich seh das halt andersrum, hätte es erwähnt wenn's mit wäre, ok, diesbezüglich bin ich nicht up-to-date.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von rendegast » 03.08.2018 19:22:12

Auf den beiden funktionierenden Systemen gibt es
/lib/sysvinit/init
/lib/sysvinit/telinit -> init
(auf das die 10_linux von grub reagiert)
?
Ich vermute über das mittlerweile nicht mehr bereitgestellte Paket Debiansysvinit.

Code: Alles auswählen

locate sysvinit/init
dpkg-query -S sysvinit/init
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grub2: recovery mode - sysvinit

Beitrag von michaa7 » 03.08.2018 23:57:14

Ok, da kommen wir -vermutlich- der sache näher:

Im alten system finde ich *alles* so vor wie von dir aufgelistet. Im neuen system *nichts davon*. Es scheint also am fehlenden sysvinit paket zu liegen.

Jetzt kann ich das so akzeptieren, oder ich schaue was passiert wenn ich versuche das jüngste sysvinit aus den snapshots zu installieren, ob das überhaupt noch geht (immerhin existiert das ja alles noch im alten, aber so tagesaktuellen system wie das neue ohne sysvinit!).
Es war halt ein paar mal sehr hilfreich noch so booten zu können. Die recoverykonsole war längst nicht so hilfreich (wobei ich nicht weiß ob der recovery mode das gleiche oder etwas anderes ist?)
Andererseits kann das ja auch keine dauerlösung sein ... aber solange es funktioniert? Mal schaun am WE.

Danke soweit.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten