pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 02.08.2018 20:56:26

Das ist jetzt rein akademisch, aus neugierde und falls das nicht gelöst wird funktioniert mein rechner auch so weiter:

Ich habe nun seit einigen tagen beobachtet, dass neu installierte pakete *nicht* in /var/cache/apt/archives/ aufzufinden sind, obwohl sie aus dem repo geladen und erfolgreich installiert wurden. Andererseits landen pakete die per d-u heruntergeladen weden sehrwohl dort. Wenn das niemand erklären kann, kein beinbruch ... es ist reine neugierde.

System debian/sid(uction)
/var/cache/apt/archives/ ist eine *eigene* partition. Nur das mache ich seit mehr als einen jahrzehnt so. Platz ist auch noch genügend (knapp 4 GB frei)

/ ist allerdings eine ssd, die archives partition ist eine hdd, also ein drehendes medium.

Beispiel: Ich habe soeben folgendes ausgeführt (ich habe das gestern auch mit anderen paketen getestet):

Code: Alles auswählen

# apt install cmus cmus-plugin-ffmpeg
Wird alles installiert, dann:
# find / -name cmus*
/usr/bin/cmus-remote
/usr/bin/cmus
/usr/share/bash-completion/completions/cmus
/usr/share/vim/vim81/syntax/cmusrc.vim
/usr/share/cmus
/usr/share/doc/cmus
/usr/share/doc/cmus/contrib/cmus-updategaim.py
/usr/share/doc/cmus/contrib/cmus-updatepidgin.py
/usr/share/doc/cmus/examples/cmus-status-display
/usr/share/doc/cmus-plugin-ffmpeg
/usr/share/lintian/overrides/cmus
/usr/share/weechat/python/cmus.py
/usr/share/man/man7/cmus-tutorial.7.gz
/usr/share/man/man1/cmus-remote.1.gz
/usr/share/man/man1/cmus.1.gz
/usr/lib/cmus
/var/lib/dpkg/info/cmus.md5sums
/var/lib/dpkg/info/cmus.list
/var/lib/dpkg/info/cmus-plugin-ffmpeg.md5sums
/var/lib/dpkg/info/cmus-plugin-ffmpeg.list
und

Code: Alles auswählen

# ls /var/cache/apt/archives/cm*
/var/cache/apt/archives/cmospwd_5.0+dfsg-2+b1_amd64.deb
Wo landen diese soeben installierten pakete? Und seit wann werden pakete nicht im archivordner abgelegt?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von pferdefreund » 03.08.2018 05:53:04

Ich verwende apt-get und da landen die Pakete sehr wohl im Archiv. Bei mir ist es noch Debian Jessie. Eventuell kann man das bei apt irgendwo konfigurieren. Ob /var ne eigene Partition ist und oder ssd oder hd sollte eigentlich egal sein.
Mach das gleiche doch mal mit apt-get anstatt mit apt. Wenn dann die Pakete im Archiv landen, sollte es an der Konfiguration von apt liegen. Oder hast du, so wie ich, einen Script eingerichtet (cron, bei mir UC/5), der das Zeug entsorgt. Braucht man bei heutigen Netzwerken ja auch eigentlich nicht mehr wirklich.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 03.08.2018 12:06:55

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 05:53:04
Ich verwende apt-get und da landen die Pakete sehr wohl im Archiv. ...
Bei mir auch ;-) . Die beiden gestern installierten pakete wurden nochmals heruntergeladen (waren also tatsächlich nicht mehr lokal verfügbar). Jetzt sind sie jedoch im archiv:
# ls /var/cache/apt/archives/cm*
/var/cache/apt/archives/cmospwd_5.0+dfsg-2+b1_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/cmus_2.7.1+git20160225-2+b2_amd64.deb
/var/cache/apt/archives/cmus-plugin-ffmpeg_2.7.1+git20160225-2+b2_amd64.deb
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 05:53:04
Eventuell kann man das bei apt irgendwo konfigurieren
eigentlich finde ich apt sehr praktisch. aber dieses verhalten spricht gegen seinen gebrauch. Ich hab da nciht konfiguriert.
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 05:53:04
Ob /var ne eigene Partition ist und oder ssd oder hd sollte eigentlich egal sein.
Schon klar. Ich hate die vage, wenn auch vermutlich unsinnige befürchtung dass vielleicht irgend ein cache verhalten der ssd zu so einem problem führen könnte. Natürlich wäre das irre ...
pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 05:53:04
Oder hast du, so wie ich, einen Script eingerichtet
nein.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Apfelmann » 03.08.2018 16:09:54

Ich lade grundsätzlich alles erst runter, da wir so eine miese Netzverbindung haben
und so landet (unter siduction- mein Zweitsystem) alles in /var/cache/apt/archives,
aufgeräumt wird erst, wenn alles sicher läuft.

LG

Kleiner Nachtrag aus man apt - ich finde die Überwältigung und den Überfluss genial
ich weiß auch nicht, wo, wie und was noch so alles eingestellt werden kann.

Code: Alles auswählen

BESCHREIBUNG
       apt stellt eine ausgefeilte Befehlszeilenschnittstelle für das
       Paketverwaltungssystem zur Verfügung. Es ist als
       Endanwenderschnittstelle gedacht und aktiviert standardmäßig einige für
       den für den interaktiven Gebrauch besser geeignete Optionen verglichen
       mit spezialisierteren Werkzeugen wie apt-get(8) und apt-cache(8).

       Ganz wie apt selbst ist seine Handbuchseite als
       Endanwenderschnittstelle gedacht und erwähnt als solche nur die am
       häufigsten benutzten Befehle sowie Optionen. Die geschieht zum Teil, um
       keine Informationen an mehreren Stellen zu duplizieren und zum Teil, um
       Leser nicht mit einem Überfluss an Optionen und Einzelheiten zu
       überwältigen.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von Apfelmann » 03.08.2018 16:28:40

Da mich das auch ein bischen beschäftigt der nächste Nachtrag aus man apt.conf
Es gibt also die Möglichkeit den cache sofort zu bereinigen.

Code: Alles auswählen

       Ignore-Hold
           Halten von Paketen ignorieren. Diese globale Option veranlasst den Problemlöser,
           gehaltene Pakete beim Treffen von Entscheidungen zu ignorieren.

       Clean-Installed
           standardmäßig auf on (ein). Wenn es auf on gesetzt wird, wird die automatische
           Bereinigungsfunktion alle Pakete entfernen, die nicht länger aus dem Zwischenspeicher
           heruntergeladen werden können. Wenn es auf off gesetzt wird, dann werden außerden die
           Pakete, die lokal installiert sind, vom Bereinigen ausgeschlossen – beachten Sie
           jedoch, dass APT keine direkten Möglichkeiten bereitstellt, um sie erneut zu
           installieren.
LG

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 05.08.2018 23:56:23

Ich verstehe nicht wirklich, was das genau mit meiner frage zu tun hat?

- Ich hoffe dir ist klar wozu der hold befehl gut ist?

- Clean-Installed: Ist das ein Kommando (was ich eingeben müsste) oder eine konfiguration (die immer genutzt wird)?
Gibt es denn ausser on und off noch mehr optionen? Ich versteh das alles nicht, aber auf die pakete bei denen ich die löschung beobachtet habe trifft zudem keines der kriterien zu. Was ist eigentlich mit zwischenspeicher gemeint? Bitte sag jetzt niemand "archiv", dann bekomme ich nämlich einen schreianfall ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von pferdefreund » 06.08.2018 06:10:24

Ein Cache-Verhalten der SSD kann es wohl nicht sein. Das wäre ja die Kathastrophe hoch 3 - insbesondere wenn man auch Datenbanken nutzt, die gerne cachen. Ob SSD oder HD, das ist für die Programme wurscht. Schreibt apt logs ? Ich denke mal, ja. Mal da reinschauen, eventuell sieht man da was.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von hikaru » 06.08.2018 09:02:46

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.08.2018 20:56:26
/var/cache/apt/archives/ ist eine *eigene* partition. Nur das mache ich seit mehr als einen jahrzehnt so. Platz ist auch noch genügend (knapp 4 GB frei)

/ ist allerdings eine ssd, die archives partition ist eine hdd, also ein drehendes medium.
Wie bzw. wann hast du festgestellt, dass Pakete in /var/cache/apt/archives/ fehlen? Direkt bei/nach dem Download oder erst später (nach einem Reboot)?
Wenn du /var/cache/apt/archives/ extra mountest, dann überblendest du damit das originale Verrzeichnis. Falls der Mount mal klappt und mal nicht, dann hast du Inkonsistenzen.
Gibt es auf der HDD /var/cache/apt/archives/partial/ ? Falls nicht, dann kann das bei Übertragungsabbrüchen ebenfalls zu Inkonsistenzen führen.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 06.08.2018 11:07:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 09:02:46
Wie bzw. wann hast du festgestellt, dass Pakete in /var/cache/apt/archives/ fehlen? Direkt bei/nach dem Download oder erst später (nach einem Reboot)?
Ich habe das , nachdem ich es festgestellt hatte in verschiedenen szenarien kontrolliert, unmittelbar nach dem d/l, nach install, nach reboot. Es scheint so zu sein dass apt im gegensatz zu apt-get pakete temporär irgendwohin herunterläd und installiert. Das ist reproduzierbar (zur besseren lesbarkeit leicht editiert):
# rm /var/cache/apt/archives/cmus*
# ls /var/cache/apt/archives/cmus*
ls: Zugriff auf '/var/cache/apt/archives/cmus*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# apt install --reinstall cmus
Paketlisten werden gelesen... Fertig
...
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 erneut installiert, 0 zu entfernen und 117 nicht aktualisiert.
Es müssen 226 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian unstable/main amd64 cmus amd64 2.7.1+git20160225-2+b2 [226 kB]
Es wurden 226 kB in 2 s geholt (115 kB/s).
(Lese Datenbank ... 476522 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../cmus_2.7.1+git20160225-2+b2_amd64.deb ...
Entpacken von cmus (2.7.1+git20160225-2+b2) über (2.7.1+git20160225-2+b2) ...
cmus (2.7.1+git20160225-2+b2) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.8.4-2) werden verarbeitet ...

# ls /var/cache/apt/archives/cmus*
ls: Zugriff auf '/var/cache/apt/archives/cmus*' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

# apt-get install --reinstall cmus
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
...
Es müssen 226 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://cdn-fastly.deb.debian.org/debian unstable/main amd64 cmus amd64 2.7.1+git20160225-2+b2 [226 kB]
Es wurden 226 kB in 1 s geholt (154 kB/s).
(Lese Datenbank ... 476522 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../cmus_2.7.1+git20160225-2+b2_amd64.deb ...
Entpacken von cmus (2.7.1+git20160225-2+b2) über (2.7.1+git20160225-2+b2) ...
cmus (2.7.1+git20160225-2+b2) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.8.4-2) werden verarbeitet ...

# ls /var/cache/apt/archives/cmus*
/var/cache/apt/archives/cmus_2.7.1+git20160225-2+b2_amd64.deb
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von hikaru » 06.08.2018 11:32:50

Ich habe es gerade selbst getestet. Während apt Pakete herunterlädt, landen diese in /var/cache/apt/archives/partial/, nach Abschluss des Downloads stehen sie während der Installation in /var/cache/apt/archives/. Bis hier ist also alles wie von apt-get gewohnt. Unmittelbar nach der Installation werden die Pakete aber gelöscht.

Man kann mit dem Schalter -d Pakete auch mit apt nur herunterladen, und dann bleiben sie in /var/cache/apt/archives/ stehen. Startet man dann nochmal apt ohne -d dann wird das bereits heruntergeladene Paket installiert und bleibt auch hinterher in /var/cache/apt/archives/ stehen.
Das Einzige was zu fehlen scheint ist sowas wie eine keep-Option, die es in einem Schritt erlaubt, Pakete gleichzeitig zu installieren und nach dem Download dauerhaft zu behalten. Vielleicht wäre das einen Bugreport wert.

geier22

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 12:29:08

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.08.2018 16:28:40
Da mich das auch ein bischen beschäftigt der nächste Nachtrag aus man apt.conf
.
Ich finde bei mir keine /etc/apt/apt.conf :roll:
wohl finde ich /etc/apt/apt.conf.d mit einem Haufen Konfigurationsdateien.

Code: Alles auswählen

ls -alh /etc/apt/apt.conf.d/
insgesamt 68K
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K Jul 30 15:45 .
drwxr-xr-x 6 root root 4,0K Aug  6 03:39 ..
-rw-r--r-- 1 root root   82 Sep  4  2012 00CDMountPoint
-rw-r--r-- 1 root root   40 Sep  4  2012 00trustcdrom
-rw-r--r-- 1 root root  861 Apr 20 12:08 01autoremove
-r--r--r-- 1 root root 3,3K Jul 23 10:11 01autoremove-kernels
-rw-r--r-- 1 root root  129 Jan 22  2017 10periodic
-rw-r--r-- 1 root root  100 Jan 22  2017 15update-stamp
-rw-r--r-- 1 root root  164 Jan 21  2015 20apt-show-versions
-rw-r--r-- 1 root root   85 Jan 22  2017 20archive
-rw-r--r-- 1 root root  202 Aug 15  2016 20listchanges
-rw-r--r-- 1 root root 1,1K Sep 24  2017 20packagekit
-rw-r--r-- 1 root root 2,0K Okt 28  2017 50apt-file.conf
-rw-r--r-- 1 root root  182 Aug 13  2012 70debconf
-rw-r--r-- 1 root root  142 Aug  9  2016 80debtags
lrwxrwxrwx 1 root root   35 Dez 18  2017 88libdvdcss-pkg -> /usr/lib/libdvd-pkg/88libdvdcss-pkg
-rw-r--r-- 1 root root  338 Jul 27  2017 99needrestart
-rw-r--r-- 1 root root   32 Aug  6 12:18 99synaptic
Ganz bequem kann man das oben beschriebene Verhalten in Synaptic einstellen.

Synaptic (apt) speichert die Pakete dann sehr wohl in /var/cache/apt/archives.

Löscht sie dann nach der Installation sofort.

Code: Alles auswählen

root@sparkyxfce:~# ls -alh /var/cache/apt/archives
insgesamt 3,1M
drwxr-xr-x 3 root root  72K Aug  6 12:04 .
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Aug  6 12:03 ..
-rw-r--r-- 1 root root 531K Aug  1 00:08 geeqie_1%3a1.4-7_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 422K Aug  1 00:13 geeqie-common_1%3a1.4-7_all.deb
-rw-r--r-- 1 root root 9,0K Jul 31 18:13 glx-alternative-mesa_0.8.7_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root  10K Jul 31 18:13 glx-alternative-nvidia_0.8.7_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root  12K Jul 31 18:13 glx-diversions_0.8.7_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 241K Dez 18  2017 libchamplain-0.12-0_0.12.16-2_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 149K Dez 18  2017 libchamplain-gtk-0.12-0_0.12.16-2_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 1,2M Jul 31 18:33 libtesseract4_4.00~git2844-607e8fd8-2_amd64.deb
-rw-r----- 1 root root    0 Jul 22  2013 lock
-rw-r--r-- 1 root root 243K Jul 31 22:14 net-tools_1.60+git20161116.90da8a0-3_amd64.deb
drwx------ 2 _apt root 4,0K Aug  6 12:04 partial
-rw-r--r-- 1 root root 250K Jul 31 18:33 tesseract-ocr_4.00~git2844-607e8fd8-2_amd64.deb
-rw-r--r-- 1 root root 9,7K Jul 31 18:13 update-glx_0.8.7_amd64.deb


root@sparkyxfce:~# ls -alh /var/cache/apt/archives
insgesamt 84K
drwxr-xr-x 3 root root  72K Aug  6 12:05 .
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Aug  6 12:05 ..
-rw-r----- 1 root root    0 Jul 22  2013 lock
drwx------ 2 _apt root 4,0K Aug  6 12:04 partial
Wäre natürlich interessant, in welcher dieses Verhalten gespeichert ist

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 06.08.2018 12:58:45

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 12:29:08
Ich finde bei mir keine /etc/apt/apt.conf
Leider ist die bold schriftart hier im forum (bzw. inder üblichen browserkonfig) nicht sehr bold. Mir ist lange auch nicht aufgefallen das apfelmann von "man apt.conf" spricht. Allerdings wurde ich daraus auch nicht schlau ;-) .

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 11:32:50
Ich habe es gerade selbst getestet. Während apt Pakete herunterlädt, landen diese in /var/cache/apt/archives/partial/, nach Abschluss des Downloads stehen sie während der Installation in /var/cache/apt/archives/. Bis hier ist also alles wie von apt-get gewohnt. Unmittelbar nach der Installation werden die Pakete aber gelöscht.
Danke für deine bestätigung und die details.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.08.2018 11:32:50
Vielleicht wäre das einen Bugreport wert.
Das werde ich wohl tun ... sobald ich hitzemäßig etwas weniger down bin.
Zuletzt geändert von michaa7 am 06.08.2018 13:34:27, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

geier22

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von geier22 » 06.08.2018 13:31:48

Hab jetzt auch mal gespielt:
Wenn ich das bei Synaptic einstelle, werden die Pakete schön brav in /var/cache/apt/archives gespeichert und bleiben da auch.

apt-get lässt sie auch in var/cache/apt/archives

apt löscht sie

Alles mehrmals probiert mit

Code: Alles auswählen

apt(-get) install --reinstall parole 
und zwischenzeitlichen

Code: Alles auswählen

apt clean
Scheint ein Bug zu sein. :?:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von cronoik » 07.08.2018 01:38:01

Das ist ein Verhaltensbruch zwischen apt und apt-get. Wenn du dir die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-config dump
anschaust dann erhaelst du so etwas aehnliches wie das:

Code: Alles auswählen

...
Binary "apt-config";
Binary::apt "";
Binary::apt::APT "";
Binary::apt::APT::Color "1";
Binary::apt::APT::Cache "";
Binary::apt::APT::Cache::Show "";
Binary::apt::APT::Cache::Show::Version "2";
Binary::apt::APT::Cache::AllVersions "0";
Binary::apt::APT::Cache::ShowVirtuals "1";
Binary::apt::APT::Cache::Search "";
Binary::apt::APT::Cache::Search::Version "2";
Binary::apt::APT::Cache::ShowDependencyType "1";
Binary::apt::APT::Cache::ShowVersion "1";
Binary::apt::APT::Get "";
Binary::apt::APT::Get::Upgrade-Allow-New "1";
Binary::apt::APT::Cmd "";
Binary::apt::APT::Cmd::Show-Update-Stats "1";
Binary::apt::APT::Keep-Downloaded-Packages "0";
Binary::apt::DPkg "";
Binary::apt::DPkg::Progress-Fancy "1";
Binary::apt-get "";
Binary::apt-get::Acquire "";
Binary::apt-get::Acquire::AllowInsecureRepositories "1";
...
Die Zeile Binary::apt::APT::Keep-Downloaded-Packages "0"; weist nur apt, aber nicht apt-get an die heruntergeladenen Pakete nach der Installation zu loeschen (der Parameter ist glaube ich auch apt spezifisch). Wenn du das aendern moechtest, musst du in /etc/apt/apt.conf.d/ eine Datei anlegen und dort den Parameter auf true setzen (Siehe auch unser Wiki [1]).

[1] https://wiki.debianforum.de/Apt#.2Fvar. ... 2Farchives
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pakete landen nicht in /var/cache/apt/archives/

Beitrag von michaa7 » 07.08.2018 11:40:40

Danke! Das funktioniert.

Von einem bug kann man dann wohl nicht reden, aber doch von einem überaschenden und unerwarteten verhalten, und ich denke es ist auch verwirrend wegen seiner inkonsistens. In soweit überlege ich hier zumindest ein wishlist bug abzusetzen.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten