SSD und Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

SSD und Debian

Beitrag von maclinux » 05.08.2018 21:03:27

Hallo Forum,

ich benutze seit Jahren verschiedene Linuxsysteme, meist in der Vergangenheit Mint Linux.
Da ich vor kurzen mir eine SSD (Kingston 120 GB) gegönnt habe, wollte ich mein Notebook damit aufmotzen.

Bislang habe ich viel gutes von Debian Stretch gehört und will die Gelegenheit nutzen und nun Debian 9.5.0 installieren.

Was muss ich dabei beachten, zumal oft von PC Magazinen behauptet wird, das Debian es nicht merkt, wenn es auf eine
SSD installiert wird?

Keine Swap Partion anlegen, Mount-Optionen: Schreibzugriffe reduzieren, Trimm Befehl per Cronjob ausführen.
Was noch?

MfG maclinux

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SSD und Debian

Beitrag von whisper » 05.08.2018 21:27:15

Die Technik ist mittlerweile ausgereift.
Du brauchst gar nichts besonderes beachten.
Auch swap kann -- genug Arbeitsspeicher vorausgesetzt -- durchaus auf der SSD sein, sonst verschenkst du den teuer erkauften Speed ja.
Ich habe seit mehreren Jahren SSD im Gebrauch und bisher keinerlei Probleme, alle 3 sind weiterhin schnell und fehlerfrei

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: SSD und Debian

Beitrag von maclinux » 05.08.2018 21:34:40

Hallo whisper,

mein Notebook ist ein Acer Travelmate mit 2,1 GHz Intel Prozessor und 3 GB DDR2 RAM.
Ich möchte gerne Debian Mate installieren, das ich auch bei Mint Linux benutze.
Sollte man dafür eine 3 GB Swap anlegen?

MfG maclinux

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3155
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: SSD und Debian

Beitrag von whisper » 05.08.2018 21:54:15

Ja, würde ich machen.
wenn du aber nicht HDR oder Panorama Fotografie machst oder sonst RAM Fresser benutzt, gehts auch ohne. Notfalls legst du später ein Swapfile an, wenn es notwendig sein sollte.
120GB sind schnell voll, da kannst du die 3GB auch vorerst sparen

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: SSD und Debian

Beitrag von Lord_Carlos » 05.08.2018 21:56:09

maclinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.08.2018 21:03:27
Da ich vor kurzen mir eine SSD (Kingston 120 GB) gegönnt habe, wollte ich mein Notebook damit aufmotzen.
Neu and Aktuelles model?
Oder gebraucht?

Die erste 120GB Kingston konnten nicht so viele schreibcyclen ab. Heutzutage sieht das anders aus.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: SSD und Debian

Beitrag von maclinux » 05.08.2018 22:04:39

Hallo Lord_Carlos,

die SSD habe ich Anfang 2016 neu gekauft, die Modellbezeichnung ist SSDNOW 300.

MfG maclinux

Antworten