RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
DeletedUserReAsG

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 06:42:48

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 23:19:06
@niemand: Die Größe bei tmpfs gibt das Maximum an, d.h. solange er nur ein paar MB in /tmp liegen hat, belegt die Ramdisk auch nur die paar MB.
Ist bekannt. Führt zu ’nem interessanten Effekt, wenn RAM weitgehend belegt ist und dann Daten reingeschaufelt werden.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von RobertDebiannutzer » 08.08.2018 08:05:21

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 22:13:19
Gerade bei „modernen Webanwendungen“ (sprich: kaputter Bloat) macht’s sehr wohl einen Unterschied, ob man den Browser gerade mit einigen Tabs aufgemacht hat, oder der JS-Kram schon einige Zeit zum Vollmalen des Speichers hatte. Viel von dem Kram ist nämlich derart unsauber gebaut, dass er immer mehr Speicher frisst, ohne ihn je wieder freizugeben.
Ach so hast Du das gemeint. Ja gut, dann ist meine Situation "gestellt", weil ich die Tabs und die anderen Programme extra für die Messung geöffnet habe. Und ich habe mein Notebook zwar vorher schon benutzt (wie ich ja sagte), aber bei mir wird per default nix mit Javascript ausgeführt (danke, umatrix...) und auch auf heise und YT nur begrenzt. Ok, insofern bin ich vielleicht dann doch nicht so normal?
(Allerdings war die Situation schon auch übertrieben, denn wer lässt schon ein HD-Video auf einem anderen Workspace vor sich hin laufen, ohne es anzuschauen...)

Zum Thema:
Man kann sein tmpfs ja auch von der Größe her begrenzen. Es müssen ja nicht 2GB sein. Im Debian-Hanbuch steht zur Größe einer /tmp-Partition:
Oft ist es eine gute Idee, /tmp auf eine separate Partition zu legen, ca. 20–50MB groß.
Quelle: https://www.debian.org/releases/stretch ... 03.html.de

Aus der Manpage file-hierarchy:
/tmp
The place for small temporary files. This directory is usually mounted as a "tmpfs" instance, and should hence not be used for larger files. (Use /var/tmp for larger files.) [...]
Quelle: https://manpages.debian.org/stretch/sys ... .7.en.html

DeletedUserReAsG

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.08.2018 08:21:34

Das mit /tmp wissen aber einige Softwareschreiberlinge noch nicht: z.B. Android Studio versucht, heruntergeladene Systemimages erstmal nach /tmp zu entpacken und scheitert dann mit Schwung daran ^^

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von RobertDebiannutzer » 08.08.2018 09:31:59

Ob man wohl ein Programm "Wächter von /tmp", also "tmpguard" schreiben könnte? Dieses würde als daemon quasi auf /tmp sitzen und wenn eine Datei / ein Ordner dort größer als sagen wir mal 20% der maximalen Größe von /tmp ist/wird, würde "tmpguard" die Datei / den Ordner automatisch nach /var/tmp verschieben und zurück nach /tmp verlinken.

geier22

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von geier22 » 08.08.2018 15:42:55

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.08.2018 09:31:59
Ob man wohl ein Programm "Wächter von /tmp", also "tmpguard" schreiben könnte? Dieses würde als daemon quasi auf /tmp sitzen und wenn eine Datei / ein Ordner dort größer als sagen wir mal 20% der maximalen Größe von /tmp ist/wird, würde "tmpguard" die Datei / den Ordner automatisch nach /var/tmp verschieben und zurück nach /tmp verlinken.
Dann wäre ja da Ziel des TO verfehlt da dann seine SSD "deoptimiert" würde. :roll:
Übrigens Downloads, die ich mit "öffnen mit" aus dem Browser heraus starte, landen alle erstmal in /temp

Code: Alles auswählen

ls -al /tmp/mozilla_hans0/
insgesamt 316104
drwx------  2 hans hans        80 Aug  8 15:39 .
drwxrwxrwt 25 root root       680 Aug  8 15:34 ..
-r--------  1 hans hans 308281344 Aug  8 15:39 debian-mac-9.5.0-amd64-netinst.iso
-r--------  1 hans hans  15409140 Aug  8 15:29 uld_v1.00.37_00.99.tar.gz
root@sparkyxfce:/home/hans# 

geier22

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von geier22 » 08.08.2018 16:24:08

Und noch mal:
Lösche den Drucker /scanner erst mal aus Cups

installiere Debianhplip-gui und installiere den Drucker /Scanner damit.

Es ist möglich, dass diese ominöse "Plugin" fehlt. Das geht am Besten über die GUI

Antworten