RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 13:58:43

Hallo Forum,

ich habe Debian auf einer SSD installiert und möchte mit der Optimierung der SSD beginnen.
Ich habe mich über eine Optimierung einer SSD unter Linux über die Seite ubuntuusers.de/SSD/Auslagerung
informiert, da diese Seite deutschsprachig ist.

Ich möchte nicht nur das /tmp Verzeichnis auslagern, sondern auch den Firefox Cache.
Den Firefox Cache habe ich schon gemäß der Anleitung auf ubuntuusers auf einer RAM Disk ausgelagert und
entsprechend die Eintragung in /etc/fstab wie folgt vorgenommen:

tmpfs /tmp/ramdisk tmpfs nosuid,size=400M 0 0

Was muss ich jetzt noch erweiternd in der /etc/fstab für das /tmp Verzeichnis eintragen?
Etwa folgendes:

tmpfs /tmp tmpfs nosuid,size=840M 0 0

MfG maclinux

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 15:29:32

8 GB RAM kosten etwa 60 Euro. 8 GB sind nicht viel - gegenüber:
Eine (Hybrid-) HDD mit 1 TB als Datengrab kostet etwa 80 Euro. Für etwa gleiches Geld kriegt man auch eine SSD mit ≥ 256 GB.
Überlege dir nochmal, was du (besser) planst. :wink:
(Teurer RAM dient vorrangig als schneller Kurzzeit-Speicher und nicht zur "Schonung" einer mittlerweile billigen SSD. Wenn überhaupt notwendig dann auf derzeit noch billigeren HDD-Speicher als "Datengrab" auslagern. Dazu bitte :suche: )
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.08.2018 15:36:39, insgesamt 1-mal geändert.

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 15:36:23

Hallo Jana66,
ich habe ein Acer Travelmate Notebook (Baujahr 2010) mit max. DDR2 Speicher von 4 GB.
Die SSD lag hier schon ein ganze weile hier herum, und findet jetzt endlich Verwendung.
Vielleicht sollte manche Kommentare etwas realitätsbezogene sein, das würde echt helfen, Danke!

MfG maclinux

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 15:40:10

maclinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 15:36:23
Vielleicht sollte manche Kommentare etwas realitätsbezogene sein, das würde echt helfen, Danke!
Anfragen ebenfalls.
maclinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 15:36:23
ich habe ein Acer Travelmate Notebook (Baujahr 2010) mit max. DDR2 Speicher von 4 GB.
Mein Beitrag bezüglich angefragter Auslagerung auf RAM-Disk ist dadurch noch realitätsbezogener. :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.08.2018 16:01:58, insgesamt 2-mal geändert.

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 15:43:02

Hallo Jan66,

also, was würdest Du in der /etc/fstab schreiben? Nur mal so gefragt, sofern Du eine SSD verwendest.

MfG maclinux

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 15:50:26

Das Gleiche wie für HDD bzw. Defaults des Installers belassen. Einschliesslich Swap. SSD-Alignment prüfen. Installer mit GPT tut das korrekt. Trim aktivieren. Etwas unpartitionierten Speicher 10-20% für Wear Leveling. Letzeres fällt jedoch schon unter Esoterik, da die Hersteller dafür zuständig sind. (*)
https://wiki.debian.org/SSDOptimization ... timization

(*) Normalerweise wird von 40 GB Schreiben pro Tag ausgegangen. 5 J. Herstellergarantie für Marken-SSDs im Consumer-Segment. TBW (Terabyte Written) darfst du selbst ausrechnen oder im Datenblatt der SSD nachlesen. Dürften bei aktuellen SSDs ab 120 GB ≥ 70 TBW sein. Ohne Angabe TBW und Standard der Ermittlung dieser (JEDEC oder %/Anteil drives per day lt. meinem schlechten Gedächtnis) unseriös.

Wenn deine 120-GB-SSD für aktuell 45 Euro 5 Jahre hält (in deinem ollen Rechner), ist doch alles okay. Und du brauchst 4 GB RAM für Browser/Firefox und einigermassen flottes Arbeiten. Wahrscheinlich sogar Swap bei nur 4 GB RAM.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.08.2018 16:08:14, insgesamt 1-mal geändert.

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 16:07:58

Hallo Jana66,

alle Maßnahmen, die Du aufgezählt hast, habe ich schon lange ausgeführt. Ebenfalls habe die
englischsprachige Debian Wiki gelesen.

Trotzdem würde ich es gerne wissen, was man nun in die /etc/fstab im eine solchen Fall wie
bei mir einträgt. Wäre es nicht von Bedeutung, wäre es auch nicht bei Ubuntuusers.de erwähnt
worden.

MfG maclinux

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 16:09:50

Kommt ja wohl auf deine Partitionierung an. Oder soll ich dir die vorschreiben? :mrgreen:
Ansonsten mach doch, was Ubuntus sagen, deren Wikis sind gut. So man das Richtige richtig und nicht 1:1 appliziert. Redigieren/aktualisieren werde ich diese für dich nicht.
Wäre es nicht von Bedeutung, wäre es auch nicht bei Ubuntuusers.de erwähnt
worden.
Nochmal und zum letzten Mal gesagt:
Für deine olle Möhre mit 4 GB RAM ist RAM-DIsk bzw. https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Auslagerung/ kontraproduktiv! Du brauchst den RAM - zu gut deutsch Arbeitsspeicher - als Arbeitsspeicher! Schönen Tag und Ende, da du mir in deiner unendlichen Ubuntu-Weisheit (oder SSD-Schonungs-Geiz mit Beratungsresistenz) eh nicht glaubst und ich mich nicht nochmals wiederhole.

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 16:46:11

Hallo Jana66,

so sieht meine /etc/fstab aus:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
# / was on /dev/sda1 during installation
UUID=b2b471d7-d353-42d8-a523-11e30718f091 / ext4 discard,noatime,errors=remount-ro 0 1
# swap was on /dev/sda5 during installation
UUID=a067abaa-7060-4834-b7f0-9b7f9c8e4b30 none swap sw 0 0
/dev/sr0 /media/cdrom0 udf,iso9660 user,noauto 0 0
tmpfs /media/ramdisk tmpfs defaults,size=400M 0 0

Was ich wissen möchte ist, ob ich unten folgendes ergänzen kann:

tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=840M 0 0


MfG maclinux

Benutzeravatar
WinMaik
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2008 10:38:00

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von WinMaik » 07.08.2018 16:59:09

maclinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 16:46:11
Was ich wissen möchte ist, ob ich unten folgendes ergänzen kann:
tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=840M 0 0
Ja kannst du, Jana66 versucht lediglich dir zu sagen, dass sie es nicht für sinnvoll hält, dies zu tun.
Ich gebe ihr da Recht, jedoch liegt die Entscheidung natürlich bei dir.

geier22

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 17:14:01

Oh- Gott man glaubt es nicht
Da hat er 4 GB Ram
Da kreiert er 1,2 GB als RAM-Disk
Wahrscheinlich hat er auch noch ne Graka mit Shared Memory

Bleiben vielleicht noch 2,5 GB RAM und dann geht das swappen los. :facepalm:

Mit dem Kopf durch die Wand ----> Optimale Optimierung :facepalm: :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 17:14:24

Code: Alles auswählen

# tmpfs /media/ramdisk tmpfs defaults,size=400M 0 0
# tmpfs /tmp tmpfs defaults,size=840M 0 0
# wichtig, Rest danach egal. :mrgreen: duck-und-wech
(Bei irgendeinem Miniserver/Remotelogger/DNS-Server mit Datenschutz/-Nirwana nach Not-Aus wär's vielleicht anders. :wink: )
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.08.2018 17:51:39, insgesamt 2-mal geändert.

geier22

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 17:18:20

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 17:14:24
#
+1 :THX:

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 17:34:05

geier22 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 17:14:01
Wahrscheinlich hat er auch noch ne Graka mit Shared Memory
Guter Hinweis, hatte selber mal shared memory (RAM für GPU) im BIOS (default 512 MB) verringert. Schrittweise auf 64 MB. Embedded AMD-Prozessor GX-420CA. Mit 64 MB shared RAM klappte Linux Mint (Live-ISO) hochfahren immer noch, ab und an hat's aber schon grafisch gezwinkert. (Text-) Konsole und BIOS jedoch einwandfrei. Hatte damals echt Schiss, die Kiste unbedienbar zu machen. (Na gut, CMOS-Reset wäre möglich und persönliches Risiko gehört sowieso zum IT-Spiel.)

@maclinux: viewtopic.php?f=13&t=168945&start=15&hilit=Ssd+hdd etc. als Planungsvorschlag.
Auf 'nem recht kleinen Massenspeicher (≤ 120 GB) würde auch ich nur Partitionen für / (root einschl. Home-Verzeichnisse) und Swap (und bei Bedarf ESP und /boot) anlegen. Extra Partition für /home - wenn Massenspeicher größer als 120 GB oder zusätzliche HDD.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 07.08.2018 18:33:51, insgesamt 1-mal geändert.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.08.2018 18:31:11

Warum wird eigentlich immer gesagt, dass 4GB RAM für nix reichen?
So sieht bei mir gerade der RAM-Verbrauch aus:

Code: Alles auswählen

~$ free -h --si
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           8,1G        775M        6,1G        285M        1,2G        6,7G
Swap:          524M          0B        524M
Und firefox ist bei mir gerade mit 6 "Web Content" Prozessen vertreten.
Auch bei meinem vorherigen Notebook, welches 4 GB hatte, bin ich selten über 1GB Nutzung hinausgekommen. Aber ich nutze mein Notebook auch nur als Anwender, d.h. Browser, LibreOffice, ab und an mal Gimp, aber nie wenn LibreOffice offen ist, usw. Und ich nutze zugegebenermaßen i3 und nicht KDE/GNOME. Wobei ich die ganz am Anfang meiner Linux-Zeit auch mal zeitweise hatte und da bin ich soweit ich weiß selten über 1,5GB gekommen. Aber gut, kommt eben immer darauf an, wie viele Programme man gerade offen hat (und was man mit denen macht).

Wenn Du systemd nutzt, kannst Du die Unit tmp.mount aktivieren, wenn Du Ramdisk möchtest. Steht im Debian-Wiki-Artikel über SSD-Optimierung auch.
Ich habe aktuell /tmp im RAM, ich nutze aber auch keine Programme, die da viel ablegen würden.

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 18:43:41

RobertDebiannutzer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 18:31:11
Warum wird eigentlich immer gesagt, dass 4GB RAM für nix reichen?
So sieht bei mir gerade der RAM-Verbrauch aus:
Und mit Browser, einigen offenen Tabs und offenem Libre Office, Thundebird? Also "stinknormale" Büro-Nutzung.
4 GB RAM genügen m. E. für genügsame Linux-Nutzer - aber ohne unnötige Einschränkungen (RAM-Disk) und zur Sicherheit besser mit Swap bei 4GB RAM. Unbedienbarkeit des OS wegen vollen Verzeichnissen auf kleiner RAM-Disk und angemeckertem "Ohne-Swap" habe ich selber schon konfiguriert und erlitten. Letzteres ungern, deshalb warne ich, das unter 8 GB RAM zu tun. :wink:
Aber macht doch alle was ihr wollt, ich teste auch und aus Schaden wird man nachhaltiger klug. Von anderen lernen ist jedoch billiger.
Schönen Abend euch allen!

maclinux
Beiträge: 9
Registriert: 04.08.2018 15:42:05

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von maclinux » 07.08.2018 19:22:02

Hallo RobertDebiannutzer,

ich sehe das genauso. Seit 6 Jahren habe ich zuvor Mint Linux auf den alten Notebook benutzt und hatte nur
die eine 240 Gb HDD drin. Ich hatte noch nie Probleme und der RAM Verbrauch lag, wenn es ganz hoch kam,
knapp bei 2 GB RAM.

Es ist schon komisch, eigentlich bin ich den Größenwahn (immer schneller, immer mehr!!) fast ausschließlich
bei Windoof Jüngern begegnet. Sobald eine neue Windoof Version heraus kam, sind die schon in den nächsten
PC Laden gerannt und haben sich neue Hardware (bei Desktop) oder sich gleich ein neues Notebook gekauft.
Auf die Frage, wieso sie sich was neues kaufen mussten, antworteten sie, ich habe doch ein neues Windows,
die alte Hardware verkraftet die Anforderungen doch garnicht.

Ach ja, was das alte Notebook angeht, in den ganzen Jahren hatte ich nicht mehr als 30 GB Daten auf der HDD.
Dann wird ja wohl die poppelige 120 GB SSD bestimmt nicht vor Daten überquillen.

MfG maclinux

BenutzerGa4gooPh

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.08.2018 19:34:29

... und der RAM Verbrauch lag, wenn es ganz hoch kam, knapp bei 2 GB RAM.
Behauptung oder Langzeit-Aufzeichunung, Ermitlung von Maxima einschließlich Swap-Nutzung?
maclinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 19:22:02
Ach ja, was das alte Notebook angeht, in den ganzen Jahren hatte ich nicht mehr als 30 GB Daten auf der HDD.
Dann wird ja wohl die poppelige 120 GB SSD bestimmt nicht vor Daten überquillen.
Die SSD bei diesen Anforderungen sicher nicht. Hatte ich auch nie geschrieben. Massenspeicher vs (sinnlos "vollgeknallten") Arbeitsspeicher sollte man davon unterscheiden - dann genügen 4 GB RAM weiterhin. Letzter Beitrag im Thread.

DeletedUserReAsG

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2018 20:13:41

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.08.2018 19:34:29
Behauptung oder Langzeit-Aufzeichunung, Ermitlung von Maxima einschließlich Swap-Nutzung?
Zumindest nicht mit ’nem aktuellen FF einige Tabs mit „modernen“ (sprich: bloatigen) Webseiten/-anwendungen länger offen gehabt oder gar aktiv genutzt. Dann ist mit 2GB RAM nämlich schnell mal Ende. Ich bekomme das dann immer sehr deutlich mit, weil mein hauptsächlich für Inet-Kram genutztes Gerät nur 2GB hat ^^

Wie auch immer – bei 4GB RAM (abzüglich Speicher für GPU) wäre ich mal froh, dass heute noch das Meiste damit läuft – da würde ich nicht zusätzlich was für ’ne RAM-Disk verschwenden. Das einzige Szenario, in dem ich wertvollen RAM für sowas opfern würde, wäre, wenn ich das System von USB-Stick oder SD-Karte laufen ließe. Heute übliche SSDs kommen jedoch auch sehr gut ohne sowas aus, im Gegensatz zu Sticks und SD-Karten sind sie u.A. für den Einsatz als Systemlaufwerk ausgelegt.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.08.2018 20:18:20

Also firefox mit sieben "Web Content"-Prozessen (Tabs u.a. heise, youtube und anderes mit Grafik), libreoffice, gimp mit HD-svg-Grafik und auf Workspace 5 noch vlc mit laufendem HD-Video:

Code: Alles auswählen

~$ free -h --si
              total        used        free      shared  buff/cache   available
Mem:           8,1G        1,2G        5,3G        434M        1,5G        6,2G
Swap:          524M          0B        524M

geier22

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von geier22 » 07.08.2018 20:22:45

Ich benutze gerade 3.045 GB RAM
Xfce
Firefox läuft mit YouTube-Video
Thunderbird
QuiteRss
Terminal
Thunar

Ach ja: wenn ich alles schließe sind es auch nur 768 MB. Ich sehe das immer live auf meinem Conky.
Es ist so wie niemand und Jana66 sagen. Alles andre ist Wunschdenken. Aber macht mal ....

Bild

DeletedUserReAsG

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2018 20:43:27

FF mit acht Tabs eines auf Discourse basierenden Forums (mit längeren Threads), dazu 1x Gajim, 1x Tilda mit mpv, der ’nen Musikstream wiedergibt → ohne Swap Systemstillstand bis zum Eingreifen des OOM-Killers. Zahlen für genau diesen Zustand kann ich dann natürlich nicht mehr liefern ;)

Zahlen mit Swap:

Code: Alles auswählen

# free -h --si
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:        1,9G        1,1G         78M        283M        699M        365M
Swap:          4,1G        311M        3,8G
… wobei zu beachten ist, dass es Peaks etwa beim Öffnen von Tabs gibt, die dann auch zu teils 10s und mehr Pause (und ohne Swap halt zum Systemstillstand/OOM-Killer) führen. Was mir bei den tollen Zahlen von Robert auffällt: es scheint eine gestellte Situation zu sein, das System wurde offensichtlich vorher nicht aktiv genutzt: Buffer/Cache ist kaum gefüllt.

RobertDebiannutzer
Beiträge: 385
Registriert: 16.06.2017 09:52:36

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von RobertDebiannutzer » 07.08.2018 22:06:33

Gestellte Situation?
Ich hatte heute mein Notebook schon für einfache Arbeiten wie Browsing, ein kleines Textdokument und eine kleine Bildbearbeitung benutzt (und hatte zwischendurch Suspend). vm.swappiness=10 übrigens. Als ich vorher LO geöffnet habe, war das auch nur ein kleines Textdokument - wie gesagt, kommt eben immer drauf auch an, wie man die Programme nutzt. Wenn ich in LO nun ein ganzes Buch mit Bildern öffne, siehts wieder anders aus.
Abgesehen davon frage ich mich, was die Unterstellung soll. Meine Erfahrung ist einfach, dass 4GB reichen. Ich weiß nicht, was ihr oder der Rest der Menschheit macht, aber bei mir hat es immer gereicht. Bei meinem neuen Notebook habe ich zwar 8GB, aber das war da eben dabei, das gabs gar nicht mit 4GB.
Bei meinem neuen Notebook wird vielleicht auch deswegen nicht viel RAM benutzt, weil es einen starken Prozessor hat (vier Kerne, 8 Threads, i5-8250U) und eine Samsung 860 Pro SSD.
Warum sollte ich fälschlicherweise behaupten, dass ich wenig RAM brauche? Was sollte ich davon haben? Kauft doch soviel RAM, wie ihr wollt.
Aber letztendlich ist es mir wurscht, ich will hier niemanden missionieren - nicht einmal niemand.

BTW: Qubes OS gibt ein benötigtes Minimum von 4GB RAM an:
https://www.qubes-os.org/doc/system-requirements/
https://www.qubes-os.org/news/2016/09/0 ... d-support/

DeletedUserReAsG

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von DeletedUserReAsG » 07.08.2018 22:13:19

War halt mein Eindruck, dass die Kiste noch nicht lange gelaufen ist. Gerade bei „modernen Webanwendungen“ (sprich: kaputter Bloat) macht’s sehr wohl einen Unterschied, ob man den Browser gerade mit einigen Tabs aufgemacht hat, oder der JS-Kram schon einige Zeit zum Vollmalen des Speichers hatte. Viel von dem Kram ist nämlich derart unsauber gebaut, dass er immer mehr Speicher frisst, ohne ihn je wieder freizugeben.

Und ja, 4GB dürften in vielen Fällen heute noch ausreichen. Aber sind halt nicht so dick bemessen, dass ich einer RAM-Disk von knapp ’nem GB Größe einen Sinn einräumen würde – um so ein Konstrukt ging’s ja eigentlich, glaube ich.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: RAM Disk Eintragung bei /etc/fstab für /tmp und /tmp/ramdisk

Beitrag von bluestar » 07.08.2018 23:19:06

Die Idee mit der RAMDisk könntest du durch die Verwendung von zram noch optimieren. Ich nutze es auf meinen Maschinen als Compressed Swap in RAM und auch als Compressed Ramdrive.

Damit reduzierst du die RAM-Vergeudung wenigstens auf ein Minimum, wenn es unbedingt ne Ramdisk sein soll.

@niemand: Die Größe bei tmpfs gibt das Maximum an, d.h. solange er nur ein paar MB in /tmp liegen hat, belegt die Ramdisk auch nur die paar MB.

Antworten