Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
guennid

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von guennid » 10.08.2018 19:14:37

wanne hat geschrieben:Mit 1GiB will man nicht mehr arbeiten.
Mir reichen die im Allgemeinen immer noch. Wessen Herz natürlich an so'ner Boliden-GUI hängt ... ? :mrgreen:

Grüße, Günther

VolkerK
Beiträge: 53
Registriert: 03.03.2008 15:10:06
Wohnort: Ottweiler

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von VolkerK » 10.08.2018 20:13:36

Bei mir laufen 2 Rechner mit Dual-Core-Prozessoren, beide liegen unter 3 Ghz. Ram auch jeweils 2 GB. Alle Anwendungen laufen ohne Probleme. Natürlich 2x Debian/Mate.

Die sozialen Programme wie facebook sind die Speicherfresser, aber auch das läuft mit 2 GB Ram.

Ein Notenbook habe mit noch mit einem 2,0 Ghz-Prozessor und 1 GB Ram. Auch das läuft sehr flüssig, allerdings kommt es bei facebook dann doch hin und wieder zum Stottern.

Um auf die Frage zurückzukommen, ich halte diesen Rechner für die beschriebenen Aufgaben für mehr als ausreichend.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 08.10.2018 21:30:24

Leider muss ich nun melden, dass der PC immer noch nicht funktioniert. Der Bildschirm bleibt nach der Installation schwarz.

Die HD musste ich tauschen gegen eine Hitachi Deskstar gleicher Größe.

Vor Ort habe ich kein Internet und musste deshalb von DVD Version 8.11 installieren. Die Installation ist fast fehlerlos durchgelaufen. Einzig konnte ich keine weiteren DVDs (Satz besteht aus 3 DVDs) einlesen, weil sich das Laufwerk zum Wechsel nicht öffnet.

Leider bleibt der BS nach dem Grub Bildschirm komplett schwarz. Die HD-LED flackert noch eine Weile.

Folgendes habe ich probiert:

Ich habe auch keine GUI ausgewählt.

Den Speicher habe ich auf 4GB aufgerüstet und Memtest lief einen Tag.

Im BIOS habe ich den Grafikspeicher von 128 auf 256MB hoch gesetzt.

Alles bisher ohne Erfolg.
Ein Linux Live-System lässt sich von DVD oder USB mit GUI booten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 22:01:53

Welche Grafikkarte hat der Rechner?
Kannst mal eine ISO mit nonfree installieren: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 64/iso-cd/
(Netzwerkanschluss erforderlich.)
oder komplett: http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... 4/iso-dvd/
Einzig konnte ich keine weiteren DVDs (Satz besteht aus 3 DVDs) einlesen, weil sich das Laufwerk zum Wechsel nicht öffnet.
DVD#1 genügt, "Rest" "automatisch" per Netzwerk. :wink:
Im BIOS habe ich den Grafikspeicher von 128 auf 256MB hoch gesetzt.
Dann müsste die CPU eine interne GPU haben. Shared Video-RAM. Gleich mal schauen ...
http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-At ... OBOX).html
Keine GPU in der CPU. Das BIOS ist für verschiedene CPUs gedacht. Du hast wohl eine PCI-Grafikkarte mit eigenem Speicher. Dann hast du umsonst RAM "geklaut".

Kannst ja mal von der funktionierenden Live-ISO posten:

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep -i VGA -A2
lshw -C cpu (genaue CPU-Bezeichnung genügt)
Gibt Wikis für GPUs (alte AMDs werden schlecht oder nicht unterstützt), Einstieg hier: https://wiki.debian.org/GraphicsCard
oder in unserem Wiki:
https://wiki.debianforum.de/Unfreie_Gra ... er_für_ATI
https://wiki.debianforum.de/Freie_Grafiktreiber_für_ATI
für NVIDIA: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers
Leider bleibt der BS nach dem Grub Bildschirm komplett schwarz.
Du solltest den grafischen Installer automatisch partitionieren lassen. Der macht es für Anfänger gut und vollständig.
Kannst ja mal versuchen, dein System "fremdzustarten": https://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/ und Grub2 zu reparieren: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/

So, nun genug im Nebel gestochert, keiner weiß, was du (nicht) im Installer gemacht hast - zumal die Live-ISO ja funktioniert. Von der man im Übrigen auch installieren kann. Ohne Netzwerk kann durchaus was fehlen. Am günstigsten ist Netzwerkanschluss und die netinstall mit nonfree. Oben verlinkt.

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 08.10.2018 22:44:22

Die Grafik ist laut Info von der ASUS Homepage beim M2V-MX SE "On Board" die VIA DeltaChrome. Eine zusätzliche Grafikkarte steckt nicht drin.

Netzwerk gibt es dort nicht bzw. später nur Modem für e-mail. Ein "Netinstall" geht also nicht.

Wenn das System läuft, kann man die restlichen DVDs des Sets mit apt-cdrom add und apt-get update später einlesen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch wenn ich keine GUI auswähle, trotzdem eine installiert wird und diese versucht zu starten, weil die Paketanzahl nicht weniger wird und die HD-LED noch genauso lange flackert.

Unterschiedliche Monitore habe ich auch probiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 08.10.2018 22:47:05

Oft wird umgelabelt oder nachgebaut, Chipsätze sind interessant, lspci ...
Und nenne bitte die genaue CPU, ich habe aufgrund der Angabe von @hikaru geantwortet.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 08.10.2018 22:49:20, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.10.2018 22:49:19

Es gibt im Bootmenü vom Grub einen Punkt „Rescuesystem“ (o.ä. – hab kein Grub). Wenn du das startest, sollte auf keinen Fall ein GUI oder auch nur ein DM gestartet werden.

Wenn du allerdings schreibst, dass direkt nach Grub der Bildschirm schwarz wird, also auch die ganzen Bootmeldungen nicht mehr zu sehen sind, würde ich das Problem woanders vermuten. Irgendwas mit Framebuffer (falsche Auflösung, etc.), möglicherweise mag’s auch helfen, ACPI in der Kernelzeile zu deaktivieren.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von pferdefreund » 09.10.2018 10:00:44

mit 1 Gb arbeiten ist, so man einen schlanken Desktop wählt - bei mir icewm - absolut gar kein Problem.
Wenn ich auf meinem ollen IBM R52 den Palemoon-Browser am Laufen habe und dazu noch Internetradio mit xmms, jackeq, jackdaemon rennt, sind von den Programmen gerade mal so um die 350 - 400 MB belegt - der Rest ist Plattencache.
Die CPU-Auslastung (Centrino mit 1,8 Ghz) pendelt dann so um die 40 %, es sei denn man schaut noch ein ruckelfreies ! Video.
und das Ding taktet dann sogar auf 800 Mhz runter, so im Browser gerade nix passiert.
Dazu läuft im Hintergrund noch eine Jobverwaltung (meist leerlauf) und ein Postgresql-DB-Server und der Apache.
Macht alles absolut überhaupt keine Probleme. Was die Oberfläche angeht, kann man im icewm so schöne Startknöpfe für die gewünschten Anwendungen definieren und dann ist die Bedienung für Laien absolut problemlos. Meine Frau kommt damit wesentlich besser zurecht wie früher mit Windows (bis 1999 - dann privat nur noch Linux).

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 09.10.2018 20:20:20

Hallo Pferdefreund, hast Du den Thread gelesen? Was möchtest Du uns jetzt mit Deiner Geschichte zu meinem Problem sagen?
Vermutlich hast du übersehen:
- Der PC hat einen AMD Athlon64 2x dual core 5200+, keinen Intel Centrino
- Der PC hat inzwischen 4GB SDRAM, siehe Beitrag vom 08.10.2018 20:30:24
- Der PC zeigt nur einen schwarzen Bildschirm, kein Prompt, kein Desktop



Noch ein paar Hinweise, die mir eingefallen sind:

Beim normalen Start:
Nach dem Boot Menu kommen kurz 2-3 Zeilen, stets anders, aber keine farbigen Zeichen.

Den rescue mode hatte ich auch probiert:
- dabei laufen ein paar Zeilen durch, alle mit einem grünen [ok].
- geht man nach dem root Passwort mit ctrl-D weiter, kamen noch einige Zeilen mit Frequenzanzeigen, dann wurde der Bildschirm wieder dunkel.

Ein paar log-files kann ich beim nächsten Mal dort holen. Welche wären wichtig/sinnvoll für die Fehlersuche?

DeletedUserReAsG

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2018 20:34:59

Journal und Xorg.0.log (wenn versucht wird, den Displaymanager zu starten). Journal ggf. auf persistent setzen und einmal im normalen Modus booten, damit auftretende Fehler geloggt werden können.

Andere Möglichkeit: sshd installieren und konfigurieren, dann sollte man auch beim normalen Booten auf dem System selbst schauen können, wenn der Bildschirm nicht funktioniert.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von habakug » 09.10.2018 20:51:42

Hallo,

schonmal mit dem Bootparameter nomodeset probiert?

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

guennid

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von guennid » 09.10.2018 21:16:27

Ich vermute mal, die Maschine soll später von Tante Tilly benutzt werden und du spielst dafür die Admina.
Während dir bei der Installation eine passable Internetanbindung zur Verfügung seht, wird das bei Tante Tilly nicht der Fall sein (Modem).
Vorausgesetzt diese Annahmen stimmen so, dann würde ich, wenn ich du wäre, erst mal ein stretch-Minimalsystem via textbasiertem "Expertenmodus" des Installers installieren. Nach der Installation des "Grundsystems" und der Einrichtung des Paketmanagers (der, wenn ich recht sehe, lediglich die sources.list einrichtet), nur noch bootloader auswählen, (keine wie auch immer geartete Paketauswahl) und dann beenden. Gerade bei einer so alten Maschine wie der hier in Rede stehenden, nähme ich lilo als bootloader. Ich hatte noch keine Maschine, auf der ich das nicht hinbekommen hätte und ich halte mich für alles andere als einen Linux-Experten. Mein Arbeitsrechner ist immer noch ein Thinkpad X61, also mehr als 10 Jahre alt, mit 2 GiB RAM.

Nach meinen Erfahrungen kann man alles, insbesondere eine GUI, später nachinstallieren, wenn man sich ein wenig auskennt, gegebenenfalls gezielt schlau macht. Und ohne das sollte man eine solche Arbeit auch nicht übernehmen.
MariaS hat geschrieben:Netzwerk gibt es dort nicht bzw. später nur Modem für e-mail. Ein "Netinstall" geht also nicht.
Deine Schlussfolgerung vermag ich nicht nachzuvollziehen.
MariaS hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch wenn ich keine GUI auswähle, trotzdem eine installiert wird
Du bist jetzt schon über zwei Monate damit zugange, ohne konkrete Angaben, was du genau gemacht hast und wleche Fehler gemeldet wurden. Wenn du in der Zeit nichts als einen schwarzen Bildschirm, nicht mal einen Prompt, zustande gekriegt hast, sehe ich schwarz

Grüße und gutes Gelingen Günther

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 10.10.2018 20:40:20

Fast:
Der PC soll von beliebigen Personen genutzt werden können, die gerade dort sind.
Wenn der PC eingerichtet ist, gibt es ein modem zum e-mail abrufen, jetzt habe ich dort zur Installation noch gar keine Verbindung ins Internet zur Verfügung.
Ca. alle 3-4 Wochen kann ich dort am So. Nachm. installieren.
Bisher hatte ich leider einige überraschende Probleme mit der HW zu lösen und einige sind noch offen.
In vorr. 3 oder 5 Wochen kann ich weiter installieren und Fehler suchen.
Danke für Eure Tips vorab auf den Weg.

Hallo guennid, es gibt ausserhalb der Computer/Technik Szene eine Welt, da haben technische Dinge Null Stellenwert, mit denen mag man sich nicht beschäftigen und versteht nicht, wozu andere das tun.

willy4711

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von willy4711 » 10.10.2018 20:54:39

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2018 22:44:22
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch wenn ich keine GUI auswähle, trotzdem eine installiert wird und diese versucht zu starten, weil die Paketanzahl nicht weniger wird und die HD-LED noch genauso lange flackert.
Der Irrtum dabei ist, dass du wahrscheinlich das "Debian Desktop Environment" nicht abgewählt hast.
Das installiert Gnome. Warum dann nochmal Gnome dasteht - keine Ahnung. Auf diese Falle bin ich auch schon reingefallen.
Für eine Installation ohne X und GUI musst du nur die Debian Standard Systemwerkzeuge auswählen.

guennid

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von guennid » 10.10.2018 21:06:13

es gibt ausserhalb der Computer/Technik Szene eine Welt, da haben technische Dinge Null Stellenwert, mit denen mag man sich nicht beschäftigen und versteht nicht, wozu andere das tun
Genau das ist mir ziemlich klar und genau deswegen verstehe ich nicht, warum DU diese Auftragsarbeit nicht etwas professioneller angehst. Diese Modem-Geschichte find' ich sowas von albern! Warum holst du dir die Maschine nicht zu dir nach Hause und machst sie dort für Tante Tilly einsatzbareit bis auf das, was dann tatsächlich bei Tante Tilly erledigt werden muss? Die Installation eines Grundsystems, meinetwegen auch eines mit GUI ist es sicherlich nichts, was von dem dämlichen Modem-Anschluss abhängt.

Grüße, Günther

BenutzerGa4gooPh

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 10.10.2018 21:47:41

MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 20:40:20
es gibt ausserhalb der Computer/Technik Szene eine Welt, da haben technische Dinge Null Stellenwert, mit denen mag man sich nicht beschäftigen und versteht nicht, wozu andere das tun.
Darf ich fragen, welche "Welt" nicht versteht, dass derzeit 8 Milliarden Menschen nur mit entspechenden (modernen) Produktionsmitteln ernährt und versorgt werden können? In der realen Welt mag man sich damit nicht (gern) beschäftigen wollen, muss aber notgedrungen - für Landwirtschaft, Produktion (auch von Unsinn), Medizintechnik, Pflege, Bildung, Lehre, Forschung, Buchdruck etc. - und hat als Folge zumindest Verständnis bzw. misst technischen Dingen (und damit deren intelligenten Schöpfern) logischerweise einen Stellenwert > Null ob ihrer Notwendigkeit zu. Ich glaube, sogar in Klöstern lebt man trocken in Gebäuden, trägt keine Tierfelle (mehr), nutzt Werkzeuge und fährt wenigstens ab und an mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Einkauf von Agrar- und Industrieprodukten, isst diese hoffentlich mit Messer und Gabel - bevor oder nachdem man Gottes (?) Wort(e) per Gutenbergs Technologie liest. Sorry, der zitierte Satz ist mir in's reale Näschen gefahren. Vom Beten allein ist noch niemand satt geworden und die Überbevölkerung mit ihren Folgen "findet" eher in der 3. Welt (ohne viel Technik) "statt". Zurück zur Natur klappt also nicht mehr. (Wobei gewisse Einschränkungen in Produktion, intensiver Landwirtschaft und menschlicher Reproduktion sinnvoll wären.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltbevölkerung
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 20:40:20
Wenn der PC eingerichtet ist, gibt es ein modem zum e-mail abrufen, jetzt habe ich dort zur Installation noch gar keine Verbindung ins Internet zur Verfügung.
Bei temporär mehr Bandbreitenbedarf (Installation, Wartung, Updates) Nano-Router von TP-Link für 25 Euro und Smartphone als Hotspot = Internet per LTE
https://www.tp-link.com/de/products/det ... R702N.html
Falls noch keine Modemverbindung existiert, es ist bewusst, dass 56 kbit/s nur im Idealfall (kurze Teilnehmeranschlussleitung zum Hauptverteiler des Providers) klappen? Oft wird es erheblich weniger.
(Wusste gar nicht, dass es Provider gibt, die noch Access-Technik (Narrowband Remote Access Server) für Modems vorhalten. Zukunftsfähig ist das in DE sowieso nicht, Abschaltung ist im Gange, Zukunft https://www.mittelstandswiki.de/wissen/All-IP )

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 10.10.2018 23:00:23

Das sind nach meiner Erfahrung 3 Personengruppen:
1. die Generation, die in ihrer Jugend noch keinen Computer kannten und wo auch später noch einige Zeit keiner Zuhause üblich war. Die haben auch im Privatleben nie einen PC benutzt. Bei der Arbeit haben sie sich irgendwie durchgeschlagen und nur das Notwendigste mit ein paar Mausklicks erledigt, sich damit also nicht weiter beschäftigt. Altersgruppe ab 60 Jahre.
2. die Personen, die der EDV, durch extrem intensive Beschäftigung damit, überdrüssig sind. Eine Abkehr von der Technik hat statt gefunden, sind ggf. auf Land gezogen und üben einen alten Handwerksberuf aus.
3. eine junge Generation, für die Computer selbstverständlich funktionieren ohne bewusst wahrgenommen zu werden. Es gibt daher für sie keine Notwendigkeit sich tiefer mit moderner Technik zu beschäftigen. Dazu kommt die Retro Welle mit der Freude am Unperfekten, zufälligen. Man beschäftigt sich lieber mit Natur, Kunst oder Sozialem.
sorry für OT.

Es gab dort vor langer Zeit bereits einen ALDI PC mit modem und analogem Telefon. Somit war ich davon aus gegangen, dass nach Tausch des MB und HD sich der Zugang schnell wieder aktivieren lässt. Leider taucht nun unvorhergesehen ein Problem nach dem anderen auf. 8O

DeletedUserReAsG

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2018 07:01:07

OT:
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 23:00:23
Es gab dort vor langer Zeit bereits einen ALDI PC mit modem und analogem Telefon. […] Leider taucht nun unvorhergesehen ein Problem nach dem anderen auf.
Gibt es überhaupt noch Provider, bei denen man sich mit den alten 56kBit/s-Modems einwählen kann? Ich hätte nun vermutet, spätestens mit der weitgehenden Ersetzung der analogen Leitungen durch diesen VoIP-Kram hätte sich das sowieso erledigt.

guennid

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von guennid » 11.10.2018 08:07:31

MariaS hat geschrieben:Leider taucht nun unvorhergesehen ein Problem nach dem anderen auf. 8O
Von denen du leider hier keines konkret benennst, geschweige denn angehst. Ich korrigiere mich: du erwähnst die (unschädliche, durchaus nützliche, aber für die Installation gar nicht notwendige) RAM-Erweiterung. Ansonsten kommt außer "schwarzer Bildschirm" auf mittlerweile drei Seiten DF seit einem Monat nichts.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von tegula » 11.10.2018 12:32:59

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2018 07:01:07
OT:
MariaS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 23:00:23
Es gab dort vor langer Zeit bereits einen ALDI PC mit modem und analogem Telefon. […] Leider taucht nun unvorhergesehen ein Problem nach dem anderen auf.
Gibt es überhaupt noch Provider, bei denen man sich mit den alten 56kBit/s-Modems einwählen kann? Ich hätte nun vermutet, spätestens mit der weitgehenden Ersetzung der analogen Leitungen durch diesen VoIP-Kram hätte sich das sowieso erledigt.
Es gibt zwar noch einige wenige Anbieter [1], aber es ist abzusehen, dass auch diese im Laufe der nächsten Jahre vom Markt verschwinden werden. Sinn würde das sowieso nur machen, wenn vor Ort gar kein Mobilfunk vorhanden ist. Der ist nämlich deutlich günstiger und viel schneller (bis zum Erreichen der Drosselungsgrenze) bzw. genauso schnell (nach dem Erreichen der Drosselungsgrenze) und beinhaltet im Gegensatz zum analogen Internetzugang kein Kostenrisiko.


[1] https://www.teltarif.de/internet/by-call/

BenutzerGa4gooPh

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 11.10.2018 12:52:33

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2018 21:47:41
Bei temporär mehr Bandbreitenbedarf (Installation, Wartung, Updates) Nano-Router von TP-Link für 25 Euro und Smartphone als Hotspot = Internet per LTE
War ein Vorschlag für temporär notwendigen höheren Bandbreitenbedarf, wusste ja nicht, dass der Modemanschluss wohl schon lange inaktiv ist.
Es gab dort vor langer Zeit bereits einen ALDI PC mit modem und analogem Telefon. Somit war ich davon aus gegangen, dass nach Tausch des MB und HD sich der Zugang schnell wieder aktivieren lässt. Leider taucht nun unvorhergesehen ein Problem nach dem anderen auf. 8O
Dann entweder einen xDSL-Anschluss und eine Fritzbox von AVM beschaffen (realisiert Telefonie gleich mit, einfach zu konfigurieren, lange Zeit Updates, Berliner Firma AVM reagiert gut und lange auf "Spezialitäten" teutscher Provider, viel Forenhilfe außerdem) oder einen LTE-Router (für Mobilfunk, prepaid?). Müsste man/frau Betriebskosten vergleichen unter Berücksichtigung des Bedarfes. Vielleicht reicht auch ein hilfsbereiter Nachbar seinen Internetzugang per WLAN weiter? Dann wäre ein für Außenmontage geeignetes WLAN-CPE mit Richtwirkung und Wasserdichtheit ratsam.

Sobald ein Rechner länger oder dauerhaft direkt am Internet angeschlossen ist, sind aus Sicherheitsgründen regelmäßige Updates des Betriebssystems notwendig - sowie ein Router mit Firewall anstelle reinem (LTE-) Modem - bei letzterem wenigstens so eine Art "Desktopfirewall / Personal Firewall" auf dem PC. Wer's einfach will, nimmt https://www.digitalocean.com/community/ ... oud-server
https://www.digitalocean.com/community/ ... untu-16-04
Experten quälen sich sich "selbstverständlich" mit iptables/netfilter. :mrgreen: (Debianufw ist ein Frontend dafür). :wink:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass auch wenn ich keine GUI auswähle, trotzdem eine installiert wird und diese versucht zu starten, weil die Paketanzahl nicht weniger wird und die HD-LED noch genauso lange flackert.
Der PC soll von beliebigen Personen genutzt werden können, die gerade dort sind.
Wenn der PC eingerichtet ist, gibt es ein modem zum e-mail abrufen, jetzt habe ich dort zur Installation noch gar keine Verbindung ins Internet zur Verfügung.
Hhmm. Und ohne Desktop Environment. Mal abgesehen von Steuerungszwecken und Programmierübungen (mehr fällt mir nicht ein) - was macht man mit einem Rechner ohne Desktop Environment und mit analogem Modemanschluss? Interner Serverbetrieb, Steuerungen und Mail lesen "beliebiger" Personen passen auch nicht zusammen. Mails kann man doch mit einem alten oder billigem Smartphone oder LTE-Tablet und Prepaid-SIM stromsparend und bequem bearbeiten. (Analoge 56k-Modems kann man für Backup-Remotezugang oder Fernwirktechnik nutzen, wird wohl derzeit noch ab und an gemacht. In DE moderner und sicherer per ISDN-Router und dessen Rückruf aus Sicherheitsgründen. Bin schon bissel alt - aber aktuelle Ciscos haben noch POTS oder ISDN neben GigE bzw. xDSL.)

Bin ja gespannt, wie dein (neuer) Plan aussieht ... Ratschläge sind oft unerwünscht/umsonst, eigene Erfahrungen/Fehler nachhaltig. :wink:

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 11.10.2018 22:22:22

Ob das modem und die Einwahl funktioniert, werde ich jedoch erst mit einem funktionierenden PC prüfen können. Ein apt-get install gnome-ppp sollte mir die benötigte Software installieren.

aufgetretene Probleme:
- passendes Werkzeug fehlt zum Abbau des PC aus dem Möbel
- Monitor existiert nicht mehr
- Gehäuse hat keine Anschlüsse für Audio, Piepser, USB
- Netzteil hat keine passenden Stecker für SATA etc.
- HD funktioniert nicht
- Speicher neu bestellt, da die GPU davon bereits einen Teil verwendet
Letzteres war eigentlich meine stark vermutete Lösung, da von den ursprünglichen 1GB noch 256MB für die Grafik abgezogen werden. Dass die Installation des Linux nicht funktionieren könnte, damit habe ich nicht gerechnet. 8O

guennid

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von guennid » 12.10.2018 08:31:17

Abbau des PC aus dem Möbel
Sowas habe ich in 25 Jahren PC noch nicht gesehen. 8O

Wäre es angesichts dieser Mängelliste nicht einfacher, kostengünstiger und auch nützlicher, sich etwas Neues Altes in der E-Bucht zu besorgen?

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von Lord_Carlos » 12.10.2018 08:45:11

Oder ein raspberry pi.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

MariaS
Beiträge: 185
Registriert: 20.02.2014 20:47:29

Re: Welches OS für AMD Athlon64 2x dual core 5200+ mit 1GB RAM und 80GB HD

Beitrag von MariaS » 12.10.2018 22:00:22

guennid, Du wolltest wissen, warum ich mit der Installation so schleppend voran komme: Die Probleme in der Liste sind inzwischen gelöst. Anfangs geplant war nur das MB, CPU, RAM auszutauschen, denn der Rest sollte noch OK sein. Kreuzschlitz und Schlitzschraubendreher sind leider nicht kompatibel. 8O

Nee, Günther, das bleibt jetzt so!
Die HW ist betriebsbereit und war eigentlich vorab mit einem Live System getestet. Man hat mir hier auch bestätigt, dass sie für die angedachte Aufgabe ausreichend ist. Ich werde somit dafür keine weitere Zeit investieren oder nochmals umbauen und auch nichts kaufen, das war sowieso die Vorraussetzung (den Speicher nehme ich auf meine Kappe). Für einen Raspberry Pi würde nichts von der vorhandenen Peripherie dort passen!

Jetzt muss nur noch das Linux so eingerichtet werden, dass eine Bildschirmausgabe erfolgt. Vielleicht könnte ich auch noch eine ganz andere Distribution versuchen, z.B. ein RedHat bzw. Derivat. Warten wir Mal die Log-Files ab.

Antworten