Unterschied Debian vs. Mageia

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
andigi89
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2018 11:53:28
Wohnort: 35435 Wettenberg
Kontaktdaten:

Unterschied Debian vs. Mageia

Beitrag von andigi89 » 14.08.2018 22:42:17

Hallo zusammen;)

Ich bin mir noch etwas unsicher, welches Distro, die "bessere Wahl" ist. Habe bereits mehrere Distros ausprobiert. Mageia ist an sich recht "jung" und eine Abspaltung von Mandriva. Basierend auf RPM. Die Community trägt Mageia, was ich sehr gut finde.
Bei Debian finde ich die Konzeption ebenfalls sehr gut; Community-work, opensource. schon sehr lange als Distro etabliert

Mir stellt sich die Frage, was für mich "besser" geeiignet ist? Ich brauche Programme zum Programmieren für Java, Python, Java Script und C++, Zudem nutze ich es viel zum Schreiben (Uni). Daher würde ich gerne auf Debian Android Studio oder Visual Studio installieren; wäre das "in Ordnung" im Sinne der Philosophie Debians?

Ich hoffe mein Anliegen verständlich rüber.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Andi

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Unterschied Debian vs. Mageia

Beitrag von wanne » 14.08.2018 23:45:46

Wenig anspruchsvollen Leuten empfehle ich immer Mageia. Über das Kontrollzenrum schön schnell und einfach konfigurierbar und das meiste tut einfach direkt nach der Installation.
Auf der anderen Seite würde ich auf einem Server oder in anderen Professionelleren Umgebungen immer zu debian raten. Die selteneren und extrem problemfreien Updates sind Gold wert. Es macht nicht so viel automatisch dafür das dann perfekt und vor allem über Jahre stabiel. So problemlos ohne weitere Interaktion wie Debian upgradet IMHO keine andere Distro. Und das auch noch nur alle zwei Jahre.
Daneben ist mit dem riesige Repository an vernünftig gewarteter Software allenfalls Ubuntu vergleichbar.
Android Studio oder Visual Studio
Ich würde da stark dazu raten bei den üblichen Patterns zu bleiben. Wenn du .NET bzw. C++/CLI entwickeln willst würde ich mir parallel (oder eine VM) ein Windows mit Visual Studio installieren. Für Java EE eclipse unter Linux. C++/Qt mit QT-Creater und Linux. Java und Android kann man im IntelliJ bzw. Android Studio überall entwickeln. Und von Python und Java Script lässt man besser ganz die Finger :twisted:
Aber da total gegen den Strom zu fingen und zu versuchen Visual Studio unter Linux laufen zu lassen würde ich auf keinen Fall machen. Man kann seine Zeit sinnvoller verbringen.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

andigi89
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2018 11:53:28
Wohnort: 35435 Wettenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Debian vs. Mageia

Beitrag von andigi89 » 15.08.2018 00:34:36

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.08.2018 23:45:46
Wenig anspruchsvollen Leuten empfehle ich immer Mageia. Über das Kontrollzenrum schön schnell und einfach konfigurierbar und das meiste tut einfach direkt nach der Installation.
Auf der anderen Seite würde ich auf einem Server oder in anderen Professionelleren Umgebungen immer zu debian raten. Die selteneren und extrem problemfreien Updates sind Gold wert. Es macht nicht so viel automatisch dafür das dann perfekt und vor allem über Jahre stabiel. So problemlos ohne weitere Interaktion wie Debian upgradet IMHO keine andere Distro. Und das auch noch nur alle zwei Jahre.
Daneben ist mit dem riesige Repository an vernünftig gewarteter Software allenfalls Ubuntu vergleichbar.

Hehe also findest du Mageia nicht so "anspruchsvoll"? Nun ich habe es testweise auf einen anderen Laptop installiert und wie du sagtest: Vieles macht das Kontrollzentrum selbst und als User muss man nicht viel machen. Andererseits reizt es mich natürlich auch irgendwie Teil des Projektes zu sein und mitzuarbeiten.
Das stimmt in Sachen Server eignet sich Debian auf jeden Fall! Ich liebäugel einen eigenen Server aufzubauen und einzurichten Datencloud etc. Vernünftige Wartung ist mir wichtig. Da kann man ruhig auf andere aktuellere Versionen warten. Zudem ist es auch eine gute Communitybase. Man kann ebenfalls mitarbeiten oder?
Android Studio oder Visual Studio
Ich würde da stark dazu raten bei den üblichen Patterns zu bleiben. Wenn du .NET bzw. C++/CLI entwickeln willst würde ich mir parallel (oder eine VM) ein Windows mit Visual Studio installieren. Für Java EE eclipse unter Linux. C++/Qt mit QT-Creater und Linux. Java und Android kann man im IntelliJ bzw. Android Studio überall entwickeln. Und von Python und Java Script lässt man besser ganz die Finger :twisted:
Aber da total gegen den Strom zu fingen und zu versuchen Visual Studio unter Linux laufen zu lassen würde ich auf keinen Fall machen. Man kann seine Zeit sinnvoller verbringen.
Okay VM - kenne ich; wäre eine Alternative definitiv. Das Programm Eclipe kenne ich; IntelliJ muss ich noch nachlesen und QT-Creater xD
Da haste Recht...Visual Studio...drunter laufen zu lassen.

Und ich denke mal Snap/Flatpak ist unter Debian eine "Todsünde" wie "Steam"? Steam und co ebenfalls auf VM?;)

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Unterschied Debian vs. Mageia

Beitrag von Lord_Carlos » 15.08.2018 08:11:04

Sprechen wir von Visual Studio oder Visual Studio Code? Letzteres ist zum teil open source und soll wohl eine recht gute IDE sein. Kann man sich direct als .deb runterladen.

So viel ich weis basiert Android Studio auf IntelliJ IDEA. Und IDEA ist meine lieblings Java IDE.

Steam wuerde ich nicht in eine VM installieren. Jedenfalls nicht wenn du Spiele spielen willst du sowieso unter Linux funktionieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

andigi89
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2018 11:53:28
Wohnort: 35435 Wettenberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Debian vs. Mageia

Beitrag von andigi89 » 15.08.2018 10:35:06

also Visual Studio Code gibts ja für Linux und ist Open Source. Daher wäre eine "Baustelle" weniger.

Ich bin quasi grade eingestiegen in Sachen Apps und da hilft Android Studio erstmal als Einstieg. IntelliJ IDEA hört sich gut an. Gibts Wikis oder PDFs dazu? Vor allem wie man drunter Android Apps entwickeln kann?

Okay unter Linux laufen Spiele via Steam.

Antworten