PATH Variable kaputt fuer root

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

PATH Variable kaputt fuer root

Beitrag von Knogle » 21.08.2018 21:28:02

Ich gruesse euch liebe Community.
Aktuell habe ich folgendes Problem.
Mein Server hat schon mehrere Tage uptime, jedoch kommt es nun aufeinmal zu einem Problem.
Ich wollte meinen Server updaten, jedoch ging dies nicht, da angeblich die PATH Variable falsch gesetzt ist.

Nun will ich irgendwelche Kommandos ausfuehren, die nur root ausfuehren kann, und keines geht.

Wie repariere ich die Path variable?

Das ist der Output von aptitude

Code: Alles auswählen

Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  libsndio7.0{a}
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  ffmpeg libapache2-mod-php7.2 libavcodec58 libavdevice58 libavfilter7 libavformat58 libavresample4 libavutil56 libexpat1 libharfbuzz0b libldb1 libopenal1 libpostproc55 libsdl2-2.0-0 libsmbclient libswresample3 libswscale5
  libwbclient0 php7.2 php7.2-bz2 php7.2-cli php7.2-common php7.2-curl php7.2-gd php7.2-json php7.2-mbstring php7.2-mysql php7.2-opcache php7.2-readline php7.2-xml php7.2-zip python-ldb python-samba samba samba-common
  samba-common-bin samba-dsdb-modules samba-libs samba-vfs-modules
Die folgenden Pakete werden EMPFOHLEN, aber NICHT installiert:
  glusterfs-common
39 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
0 B/25,8 MB an Archiven müssen heruntergeladen werden. Nach dem Entpacken werden 1.286 kB zusätzlich belegt sein.
Möchten Sie fortsetzen? [Y/n/?] y
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
dpkg: Warnung: »ldconfig« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PATH Variable kaputt fuer root

Beitrag von cronoik » 21.08.2018 21:31:22

Ist das Sid?
Wie wirst du zu root? Mit: Nimm ab jetzt:
Zuletzt geändert von cronoik am 21.08.2018 21:31:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

DeletedUserReAsG

Re: PATH Variable kaputt fuer root

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2018 21:31:30


Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3662
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: PATH Variable kaputt fuer root

Beitrag von Emess » 22.08.2018 21:58:30

Wenn du es haben willst, wie es war?

in /etc/login.defs
ALWAYS_SET_PATH yes

Code: Alles auswählen

#
# (they are minimal, add the rest in the shell startup files)
ENV_SUPATH      PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
ENV_PATH        PATH=/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games
ALWAYS_SET_PATH yes
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Antworten