X-Installation

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
captncrunch
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2018 11:41:19

X-Installation

Beitrag von captncrunch » 22.08.2018 17:54:32

Hallo Community,

ich bin relativ fit mit Linux, habe aktuell ein Debian auf einer virtuellen Maschine installiert.
Dazu läuft auch der Icinga2-Server. Wer das kennt, weiß wie lange da eine Installation dauert.

Kann man eine neue Maschine installieren (auf einem dedizierten Server) und quasi die vorhandene Maschine als Quelle verwenden, so dass hinterher auch der Icinga2-Server wieder läuft?

Gruß und Danke
Captncrunch

DeletedUserReAsG

Re: X-Installation

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2018 18:04:07

Du kannst ’ne VM kopieren, und die Kopie wunschgemäß anpassen. Du kannst ’ne VM auch auf eine beliebige andere Kiste kopieren und dort starten (vorausgesetzt, die, hier ja nicht näher benannte, Virtualisierungslösung ist dort verfügbar).

OT: bei dem Threadtitel wollte ich schon aptitude install xorg schreiben …

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: X-Installation

Beitrag von eggy » 22.08.2018 20:49:20

captncrunch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2018 17:54:32
Dazu läuft auch der Icinga2-Server. Wer das kennt, weiß wie lange da eine Installation dauert.
Die Installation an sich? Nicht so lange.
Wenn es Dir um das Runterladen der Pakete geht: die liegen im Paketcache (/var/cache/apt/archives/*.deb) und können einfach auf die andere Maschine kopiert werden. Wenn es um die Konfiguration geht: einfach /etc/icinga2/ kopieren und falls nötig entsprechend anpassen.
Wenn Du mehrere Maschinen hast und die Zeit fürs mehrfache Runterladen (auch bei der initialen Installation) sparen willst: richte Dir einen Proxy ein, der die deb zwischenspeichert, z.B. apt-cacher-ng.

captncrunch
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2018 11:41:19

Re: X-Installation

Beitrag von captncrunch » 23.08.2018 11:25:53

Okay, danke für die Info's.
Da denke ich wohl zu kompliziert, werde mich dann mal daran machen die neue Linux-Maschine aufzusetzen.
Es ging mir im Wesentlichen um die Konfiguration der ganzen Maschinen, Templates, etc. in Icinga2.

Danke Euch!

Antworten