Problem mit dem Zeichensatz [Gelöst]

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Problem mit dem Zeichensatz [Gelöst]

Beitrag von martij » 10.09.2018 10:58:31

Hallo zusammen

Habe scheinbar ein Problem mit dem Zeichensatz unter der Konsole. Aktuell verwende ich Raspian Jessie mit dem Backports-Kernel von mati75.eu...

Nun ist es so, dass wenn ich dort unter der SSH-Konsole den Befehl dpkg -i XYZ.deb eingebe, die Datei XYZ.deb nicht gefunden wird. Obwohl diese existiert, dies wurde mehrmal mit ls überprüft!!

Nun, wo könnte das Problem liegen?

- Dass die Datei "XYZ.deb" vorher auf einem Windows-Rechner war, und von dort her per WinSCP (SFTP) hochgeladen wurde
- Dass mein SSH-Client (Bitvise SSH Client in der aktuellsten Version) spinnt?
- Dass mit dem Raspian-Jessie-Backports-Kernel von mati75.eu grundsätzlich ein Problem besteht
- Dass was mit den "locales" nicht gut ist? Diese habe ich ALLE nachinstalliert, von der ganzen Welt...


Wenn ich beim Bitvise SSH Client den SFTP-Browser starte, und dann daraus den Namen (Rechtsklick -> Umbenennen) der betreffenden .deb-Datei per copy/paste in die Konsole kopiere, dann gehts plötzlich...

Und wenn ich sämtliche Sonderzeichen aus dem Datennamen entferne, bis auf den Punkt vor der Dateierweiterung, dann ght's ebenfalls..


Weiss evtl. jemand von euch, an was das liegt?
Zuletzt geändert von martij am 22.02.2021 11:54:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse, Martin

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit dem Zeichensatz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2018 11:53:24

In „XYZ.deb“ sind keine Sonderzeichen, bei denen die locales-Konfiguration reinspielen würde. Denkbar wäre ein nicht darstellbares Zeichen, wie sie von Zeit zu Zeit durch Copy&Paste in Strings gelangen.

Was einigermaßen funktionieren sollte, sofern das nicht darstellbare Zeichen nicht ausgerechnet das erste Zeichen im Filename ist: dpkg -i X[Tab] – dann sollte es den korrekten Namen hinschreiben.

Anders sähe aus, wenn die Datei gar nicht „XYZ.deb“ heißt, sondern tatsächlich Sonderzeichen im Filenamen hat – aber da’s keinen Grund gibt, dann nicht den richtigen Namen hier reinzuschreiben, wird’s das wohl nicht sein.

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Zeichensatz

Beitrag von martij » 10.09.2018 13:04:13

also XYZ ist der Platzhalter für "alles mögliche"...

Die Datei heisst abcdef_1.1.1-2_armhf.deb...

wenn ich diese auf dem apt-repo nach " abcdef1112_armhf.deb" umbennenne und dann per apt-get download oder aptitude download herunterlade, dann geht's plötzlich... offenbar ein problem mit "_" sowie "-". Der Punklt bei der Extension hat offenbar keinen Einfluss

ein umbennenen der heruntergeladenen datei abcdef_1.1.1-2_armhf.deb nach abcdef1112_armhf.deb geht nicht - datei nicht gefunden... es sei wie gesagt denn wenn ich den Dateinamen auf dem SFTP-Explorer vom Bitvise SSH Client hole. (copy/paste)
Grüsse, Martin

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Zeichensatz

Beitrag von martij » 10.09.2018 13:06:18

Wo könnte das Problem liegen. Wie richtig erkannt, wird es mit dem herunterladen und installieren aller "locales" nicht behoben.

- Ist das Linux das Problem? (Beim offiziellen "Jessie" oder "Stretch" von Raspbian habe ich das Problem nicht. Nur mit der jessie-backports-Version von mati75.eu...)
- Oder könnte es ein Bug im Bitvise Tunnelier sein, dass der das nicht korrekt abarbeitet?
Grüsse, Martin

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit dem Zeichensatz

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.09.2018 17:58:45

Ich hab da letztens gerade was zu einem Problem mit »-« in Paketnamen gelesen. Ging da ebenfalls nicht um ein Debian, weiß aber nicht mehr, ob’s ein Raspbian war. Kann auch Siduction oder so gewesen sein, aber vielleicht handelt’s sich um das gleiche Problem. Müsstest mal die Forensuche bemühen, wenn’s interessiert.

Locale hat jedenfalls nix mit - zu tun; das ist ’n normaler ASCII-Char, die sind überall gleich. Kernel würde ich ebenfalls weit hinten auf der Liste der Möglichkeiten einordnen. Den obskuren ssh-Client würde ich schon eher im Auge haben, aber da’s sich, wie gesagt, um ein reines ASCII-Zeichen handelt, ist’s dennoch nicht sehr wahrscheinlich.

Benutzeravatar
martij
Beiträge: 63
Registriert: 03.09.2018 11:48:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Problem mit dem Zeichensatz

Beitrag von martij » 10.09.2018 18:13:55

Danke fürs Feedback!

"Den obskuren ssh-Client würde ich schon eher im Auge haben"

Habe mal dem Hersteller geschrieben und gefrage ob ihm ein solches PRoblem bekannt sei...
Grüsse, Martin

Antworten