Gesucht: hilfreiche Tips zum Betrieb von Testing

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Gesucht: hilfreiche Tips zum Betrieb von Testing

Beitrag von halo44 » 23.09.2018 14:32:02

Vielleicht könnt Ihr mir hilfreiche Tips zum Betrieb von Buster als Testinstallation geben.

Ich habe auf meinem Notebook Buster-Release-Alpha3 in eigenen Partitionen neben mein Stretch installiert. Die Installation verlief problemlos und das OS startet auch sauber. Allerdings bin ich gleich beim Versuch das System per apt zu aktualisieren aufgelaufen, weil die Umgebungsvariable $PATH von root nur die Pfade des Normalnutzers aufwies.

Die Suche nach der Fehlerursache war vor allem deswegen zeitaufwendig, weil das Debianforum in den letzten Tagen - wie auch heute morgen wieder - nicht zu erreichen war. Inzwischen weiß ich aber, daß ich das Problem umgehen kann, wenn ich mir mit su - (und nicht einfach su) Rootrechte verschaffe.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, das vorhandene Wissen der Buster-Anwender nutzen zu können, indem ich einfach mal frage welche ähnlichen Hindernisse mir bei meinem weiteren Testen noch vorkommen können. Wobei ich nur Hinweise zu Standard-Werkzeugen suchen, also nicht zu irgendwelchen (GUI-)Anwendungen.

Sicher findet sich auch einiges in den release notes. Allerdings verstehe ich bei mindestens der Hälfte der knapp gefassten Hinweise nicht wirklich, worum es dabei geht.

Vielleicht kann ich mit Eurer Hilfe Buster schneller testen.

Gruss H.

willy4711

Re: Gesucht: hilfreiche Tips zum Betrieb von Testing

Beitrag von willy4711 » 23.09.2018 15:10:28

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2018 14:32:02
Ich habe auf meinem Notebook Buster-Release-Alpha3 in eigenen Partitionen neben mein Stretch installiert.
Na ich hoffe, du hast etwas mehr als den Installer installiert ? :wink:
Tipps?
Es gibt an sich nur einen einzigen: TÄGLICH

Code: Alles auswählen

apt update && apt full-upgrade
Das schöne an Testing: Die Überraschungen kennt man nicht, kommen aber selten.

Es läuft
und läuft
und läuft.
und..... wenn du in der sources.list auch noch testing statt buster reinschreibst, merkst du noch nicht mal was von einem Versionssprung.
es rollt
und rollt
und rollt :mrgreen:

Fast so langweilig wie Stable. Aber eben nur fast :mrgreen:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Gesucht: hilfreiche Tips zum Betrieb von Testing

Beitrag von eggy » 23.09.2018 19:49:33

halo44 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2018 14:32:02
Sicher findet sich auch einiges in den release notes. Allerdings verstehe ich bei mindestens der Hälfte der knapp gefassten Hinweise nicht wirklich, worum es dabei geht.
Dann frag doch einfach, mit copy&paste&Quellenangabe des Unverständlichen und dessen was Du soweit interpretiert hast.

Antworten