(Gelöst) Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

(Gelöst) Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von pferdefreund » 27.09.2018 07:38:32

Hallo zusammen,
ich möchte die übliche Tastenkombination alt+fn zum Umschalten der Konsolen ändern (kein Grafikmodus).
Gibt es da eine einfache Lösung dafür ? Ich wollte das machen, weil ich hier ab und an eine Maschine mit Anwendungen am Laufen habe und nicht jeder, der gerade mal vorbeikommt mit alt+fn nachschauen kann, was da eigentlich läuft. Wäre gut, wenn sich das benutzerbezogen einrichten ließe. Eventuell hat das ja schon jemand gemacht und kann ein Beispiel posten. Die gute Tante hat mir leider bei der Suche nicht wirklich weitergeholfen. Wenn es nix einfaches gibt - auch gut dann halt nicht.
Zuletzt geändert von pferdefreund am 27.09.2018 09:03:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von MSfree » 27.09.2018 08:35:35


pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von pferdefreund » 27.09.2018 08:44:47

sowas in der Art habe ich schon gesehen - aber ich suchte eigentlich eine "einfache" Lösung - werde es mir aber trotzdem mal anschauen. Dankd für den Link

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von pferdefreund » 27.09.2018 09:02:26

Perfekt - habe einfach CAPS_LOCK und Alt vertauscht - macht genau, was es soll.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: (Gelöst) Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von uname » 27.09.2018 09:56:16

pferdefreund hat geschrieben:habe einfach CAPS_LOCK und Alt vertauscht
Wirklich sicher ist das ja nicht ;-)

Du könntest dir Debianvlock oder besser Debianscreen bzw. Debiantmux anschauen.
Debianscreen kannst du ganz einfach mit Strg-a x sperren, wobei die interaktiven Anwendungen wie top, Vim oder Debianmc natürlich weiterlaufen.
Das Passwort ist unabhängig vom Benutzerpasswort. Da es ein Terminal-Multiplexer ist brauchst du auch nur noch eine Konsole für beliebig viele Text-Terminals.
Wenn es ein Server ist kannst du die virtuellen Terminals auch Remote reattachen. Oder brauchst du echte Konsolen? Screenshot GRML
Bei Debiantmux musst du es innerhalb der Konfiguration Debianvlock verwenden, wodurch es etwas komplizierter ist. Ein paar Beispiele gibt es im Internet.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: (Gelöst) Alt+F1 - 12 Konsolenumschaltung ändern

Beitrag von pferdefreund » 27.09.2018 11:54:34

Das mit screen/tmux ist klar - ich brauch da schon echte Konsolen - ist ein eigenes Systemüberwachungsprogramm und sieht halt schön aus, wenn man da z. B. Stand der Jobverwaltung, Prozessortemperatur, Plattentemperatur usw sieht. Spielerei eben - und mit der Tastenumleitung kann nicht gleich jeder da rumschalten - sind ja auch noch weitere Konsolen in Betrieb für MVS usw.
Habe heute auch noch eine kleine Subroutine eingebaut, die verhindert, dass CTRL+C funktioniert. Das wird auch abgefangen.
Auch entsprechende kill-Befehle von anderen Konsolen werden so verhindert und würden eh nur vom gleichen User - ausser natürlich Root - funktionieren. Sollte für meine Zwecke dann sicher genug sein.

Antworten