Updates von Motherboard Treiber und Bios

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Himopka
Beiträge: 39
Registriert: 31.10.2015 19:22:14
Wohnort: Pfälzerwald

Updates von Motherboard Treiber und Bios

Beitrag von Himopka » 28.09.2018 20:11:07

Grundsatzfrage.
Wenn ich die Treiber für Komponenten meines Motherboardes update, dazu aber ein Windows OS benutze (auf USB installiert). Bleiben diese dann auch aktuell wenn ich wieder mein Debian boote? Oder werden dann die "Linux" Treiber benutzt?

Mein Bios würde ich auch gerne über Windows aktualisieren, der Weg über DOS zu flashen möchte ich wenn es geht vermeiden, aus Angst einen Fehler zu machen.
OS: Debian 9.2; KDE-Plasma 5.8.6
Kernel: x86_64 Linux 4.9.0-4-amd64
CPU: AMD FX-4300 Quad-Core @ 3.8GHz
GPU: Gallium 0.4 on AMD TURKS (DRM 2.49.0 / 4.9.0-4-amd64, LLVM 3.9.1)
RAM: 11,75GiB

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8313
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Updates von Motherboard Treiber und Bios

Beitrag von smutbert » 28.09.2018 20:29:42

Die Treiber sind Bestandteil des Betriebssystems. Unter Linux werden also die von Linux verwendet, die normalerweise Teil des Linuxkernels sind.

Angst beim BIOS-Update Fehler zu machen brauchst du normalerweise keine zu haben. Die Flashprogramme der Hersteller überprüfen üblicherweise recht zuverlässig ob das Update zur Hardware passt und ob es fehlerfrei gelesen werden kann, bevor das eigentliche Update gestartet wird.
Und früher einmal wurde es sogar empfohlen BIOS-Updates mit DOS zu machen, weil es da wegen der Einfachheit weniger Überraschungen geben kann als unter Windows. Die meisten Motherboards bieten inzwischen im BIOS selbst eine Updatefunktion, zB mithilfe eines USB-Sticks an, die ich jederzeit DOS, Windows oder auch Linux vorziehen würde.

(Einige Hersteller bieten Updates für UEFI-Systeme auch unter Linux an, mittels Debianfwupdate/Debianfwupd.)

Antworten