[gelöst] btrfs generation_errs beseitigen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

[gelöst] btrfs generation_errs beseitigen

Beitrag von smutbert » 01.10.2018 09:32:28

Hi,

Bei einem btrfs raid1 aus zwei Festplatten habe ich einmal beim Einschalten des Systems nicht daran gedacht, dass eine der beiden Festplatten nicht eingebaut war.

Eigentlich kein Problem, weil das Mounten deswegen gescheitert ist, ich das System einfach wieder heruntergefahren und mit eingebauter Platte wieder gestartet habe, Ein folgender scrub-Lauf hat erwartungsgemäß keine Fehler geliefert, aber seitdem erscheint im Log bei jeden Systemstart

Code: Alles auswählen

BTRFS info (device sdd1): bdev /dev/sdc1 errs: wr 0, rd 0, flush 0, corrupt 0, gen 4

Code: Alles auswählen

# btrfs device stats /dev/sdc1
[/dev/sdc1].write_io_errs    0
[/dev/sdc1].read_io_errs     0
[/dev/sdc1].flush_io_errs    0
[/dev/sdc1].corruption_errs  0
[/dev/sdc1].generation_errs  4
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich diese Fehler spätestens bei einem balance los werde, aber das war nicht der Fall.

Müsste ich nun tatsächlich eine Platte aus dem btrfs entfernen und mit einem neuerliche Lauf von balance wieder hinzufügen oder wie wird man diesen Fehler los?

lg smutbert
Zuletzt geändert von smutbert am 11.10.2018 23:11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: btrfs generation_errs beseitigen

Beitrag von smutbert » 11.10.2018 23:11:18

So, jetzt bin ich dahinter gekommen:

Das was im Log auftaucht und was man sich auch mit »btrfs device stats ...« anzeigen lassen kann, ist eine Art Statistik. Das sind also keine aktuellen Fehler mehr sondern Fehler, die einmal aufgetreten sind. Anhand von der Statistik versucht btrfs offensichtlich Hardware zu erkennen die auszufallen droht [1].
Nach dieser Erkenntnis war der Rest ein Kinderspiel. Gibt man sich die Statistik mit dem obigen Befehl und der Option -z aus, dann wird die Statistik zurückgesetzt

Code: Alles auswählen

# btrfs device stats -z /mnt/BTRFS
[…]
[/dev/sdc1].generation_errs  4
# btrfs device stats /mnt/BTRFS
[…]
[/dev/sdc1].generation_errs  0
Mit dem Reset der generation_errs auf 0 sind auch die Einträge im Log verschwunden. (Hätte ich das alles zu Beginnn bereits gewusst, hätten mich die Logeinträge aber auch nicht beunruhigt.)

[1] https://gitlab.imag.fr/kaunetem/linux-k ... e424bbf51c

Antworten