[erledigt!]MP3-Konvertierung unter Debian

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

[erledigt!]MP3-Konvertierung unter Debian

Beitrag von Eugenex » 04.10.2018 15:12:31

Hallo Miteinander,
ich habe eine allgemeine Frage für dieses Forum. Mit "Audacity" bearbeite ich viele Radioreportagen im mp3 Format. Nach einem Kernel-Update (4.15.0-xx-generic) von Linux-Mint hat sich der Kodierungsprozess um mehr als 2fach beschleunigt. Unter Debian lief der Rechner mit einem neueren Kernel (über backport) nicht so gut. Diese Versuche führe ich damals auf einem alten 64bit Fujitsu Siemens Rechner durch. Nun habe ich ein neues Laptop (i5-8350), auf dem Linux-Mint (4.15.0-33-generic) drauf ist, bin jedoch ein Debian-Fan. Wie gut kann das Debian-System die Konvertierungsprozesse mit LAME und FFMPEG bewerkstelligen? Wie verhält sich der neue Kernel auf moderneren Computern? Erfahrungen?

Viele Grüße
Eugenex
Zuletzt geändert von Eugenex am 02.12.2018 12:36:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MP3-Konvertierung unter Debian

Beitrag von MSfree » 04.10.2018 15:26:14

Eugenex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.10.2018 15:12:31
Nach einem Kernel-Update (4.15.0-xx-generic) von Linux-Mint hat sich der Kodierungsprozess um mehr als 2fach beschleunigt.
Ich glaube nicht, daß das mit dem Kernel zusammenhängt. Wie lange gewisse Sachen zum Berechnen brauchen, hängt von der Optimierung der Anwendungen ab, der Kernel kann da nur im Zehntel-Prozent Bereich etwas beitragen.

Sehr wahrscheinlich wurden zusammen mit dem Kernel auch neuere LAME bzw. ffmpeg Versionen aktualisiert, die besser optimiert sind und deshalb schneller laufen.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: MP3-Konvertierung unter Debian

Beitrag von Eugenex » 04.10.2018 16:43:37

Ich glaube nicht, daß das mit dem Kernel zusammenhängt. Wie lange gewisse Sachen zum Berechnen brauchen, hängt von der Optimierung der Anwendungen ab, der Kernel kann da nur im Zehntel-Prozent Bereich etwas beitragen.
@MSfree
Doch, bei Mint war bloss der Kernel upgedatet! Es sei denn, die Mint|Ubuntu-Destribution besitzt noch eigene zusätzliche proprietäre Anwendungen.

Eugenex
Beiträge: 72
Registriert: 14.02.2016 17:36:08

Re: MP3-Konvertierung unter Debian

Beitrag von Eugenex » 02.12.2018 12:35:39

Es liegt tatsächlich nicht am Kernel, sondern an ffmpeg (auch lame) selbst.

Unter Testing habe ich auch ffmpeg4.0 nach Performance geprüft.
Einfach unglaublich, wie schnell die Videos gerendert werden, wobei gleichzeitig senkt sich die Ressourcenbelegung.
Debian-Team leistet eine Prima-Arbeit! Danke an Euch!
Somit sich meine Frage erübrigt.

Antworten