Grundsatzfrage: Warum Linux?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: Grundsatzfrage: Warum Linux?

Beitrag von debianoli » 22.11.2018 10:53:41

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.11.2018 14:52:41
Vielleicht habe ich KDE nicht verstanden.
Ziel der Geschichte ist doch, dass man thematisch verwandte Programme nicht auf X- Virtuellen Desktops verstreut hat,
sondern z.B. Multimedia - Zeugs auf dem Desktop "media" residiert.
Vm' s z.b auf dem Desktop "VIRT"
usw. usw.
...
Leichtgewichtig" ( :facepalm: ) sind die dann auch nicht mehr, müssen sie auch nicht.

Aber es ist was ziemlich eigenes.
Das das alles sehr speziell ist, da hast du mehr als recht... und gleichzeitig oft sehr innovativ. Was man auch immer beachten sollte, sind die Entwickler der jeweiligen Desktop Environments. Bei Gnome und KDE hat man eine sehr große Community, teilweise mit Unterstützung durch Firmen. Das merkt man dann auch. Andere Projekte gefallen mir auch gut, wie zB Mate, aber teilweise fehlen da einfach die Entwickler.

Zu den KDE-Activities: Die Aktivitäten sind allerdings mehr als eine reine Trennung nach Aufgaben, das ist nur eine Einsatzmöglichkeit. Man hat beim Umschalten zwischen den Aktivitäten immer wieder den Stand der jeweiligen Aktivität vor dem Wechsel. Das ist recht praktisch, wenn man zB die Kinder "mal schnell was im Internet suchen" wollen.

Antworten