"geoip-database-extra ist nicht leer, wird daher nicht gelöscht"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

"geoip-database-extra ist nicht leer, wird daher nicht gelöscht"

Beitrag von bullgard » 14.10.2018 11:27:44

Hallo debianforum.de,
(Vorweg gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob ich die bestmögliche Überschrift gewählt habe. Das Problem ist allgemeiner, aber die naturwissenschaftliche Wahrheit ist stets konkret.)
[Debian stable]

Code: Alles auswählen

# apt dist upgrade
antwortete mir heute:
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
geoip-database-extra …
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 6 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 119 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Ich gebe ein:
J
Debian stable antworte:
Entfernen von geoip-database-extra (20170512-1) ...
dpkg: Warnung: Während Entfernens von geoip-database-extra ist Verzeichnis »/usr/share/doc/geoip-database-extra« nicht leer, wird daher nicht gelöscht
Was ist das für eine schlechte Betriebssystemprogrammierung?
Erst behauptet das Betriebssystem, es wird das Paket geoip-database-extra enfernen. Weniger als 1 s später behauptet es, es werde es nicht entfernen. Ohne Intervention des Benutzers!
Dies ist mir heute gleich mit 6 DEB-Programmpaketen so passiert.
Ich meine mich zu erinnern, daß mir das in letzter Zeit schon ein paar Mal so gegangen ist. 'Irgendwann'™ viel später war das betreffende DEB-Programmpaket dann aber doch gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 14.10.2018 12:17:20, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: "geoip-database-extra ist nicht leer, wird daher nicht geslöscht"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 14.10.2018 11:38:32

Sowas passiert halt, wenn man unqualifiziert in seinem System rumfuhrwerkt. Was ist denn das für eine schlechte Betriebssystemadministration? Erst nimmt der Admin Änderungen in Systemverzeichnissen vor (oder installiert von Fremdquellen – man weiß ja nicht, was er da wieder versaut hat), und dann beschwert er sich drüber, dass sich das negativ auswirkt.

Abgesehen davon ist das ’ne Warnung, das Paket wird sehr wohl deinstalliert. Nur eben das betreffende Verzeichnis wird nicht gelöscht, weil da noch Daten drin sind, die nicht zu dem Paket gehören.

Antworten