Inwiefern unterscheiden sich Debian Installationen auf unterschiedlicher Hardware?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Inwiefern unterscheiden sich Debian Installationen auf unterschiedlicher Hardware?

Beitrag von SirArthur » 14.10.2018 13:09:36

Eine Grundsatzfrage.
Mich würde interessieren, ob eine Installation von Debian ohne weitere Probleme auf einen anderen Rechner, allerdings mit unterschiedlicher Hardware (allerdings beide x64....), übertragbar wäre.
Oder werden gewisse Teile des Kernels bei der Installation an die Hardware angepasst? Oder Teile von Programmen, wenn ich einfach mit apt installiere? .... oder wenn ich etwas kompiliere?

Mir ist gerade ein Spiele Computer unwiederruflich abgeraucht und ich frage mich, ob ich die HD einfach in einen anderen stecken kann, ohne neu installieren zu müssen.
Weiters besitze ich zwei baugleiche Laptops, wobei ich das gesamte OS mit Systemback von einem auf den anderen Rechner übertrage, wenn ich wieder mal etwas verändert oder upgedated habe.
Wäre das auch mit unterschiedlichen Laptops möglich? Ich weiß, Systemback kommt von Ubuntu, allerdings hatte ich noch keine Zeit,
umzustellen...ich denke an etwas wie rsync, aber das ist ein anderes Thema.
Das Einzige, was ich in diesem Fall anpassen musste, waren die UUIDs der Fesplatten.

Wären die Dateien auf jedem System gleich, abgesehen zB von fstab und grub?

Benutzeravatar
Taomon
Beiträge: 627
Registriert: 08.03.2011 16:34:38
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Inwiefern unterscheiden sich Debian Installationen auf unterschiedlicher Hardware?

Beitrag von Taomon » 14.10.2018 13:25:52

Ist grundsätzlich möglich. was ich vorher gemacht habe unfreie treiber vorher deinstalliert (nvidia/wlan) usw.

Und auch ein blick in /etc/udev/rules.d
geworfen und entsprechend verschoben b.z.w angepaßt. nach dem Einbau im neuem Rechner.

Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Inwiefern unterscheiden sich Debian Installationen auf unterschiedlicher Hardware?

Beitrag von MSfree » 14.10.2018 13:28:12

SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.10.2018 13:09:36
Eine Grundsatzfrage.
Mich würde interessieren, ob eine Installation von Debian ohne weitere Probleme auf einen anderen Rechner, allerdings mit unterschiedlicher Hardware (allerdings beide x64....), übertragbar wäre.
Solange beides 64Bit Systeme sind, ist das problemarm übertragbar. Booten sollte das übertragene System auf jeden Fall, schlimmstenfalls nur in die Textkonsole. Anpassungen sind danach gegebenenfalls bezüglich der Graphikkarte und für das WLAN nötig, hier müssen eventuell Firmware und Graphiktreiber nachinstalliert werden.
Oder werden gewisse Teile des Kernels bei der Installation an die Hardware angepasst?
Wie gesagt, Graphiktreiber für Nvidia und AMS/ATI müssen gegebenenfalls installiert und kompiliert werden. Bei anderer WLAN Hardware ist Firmware für den anderen Chipsatz nachzuinstallieren. Intelgraphik benötigt ab Skylake auch Firmware.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Inwiefern unterscheiden sich Debian Installationen auf unterschiedlicher Hardware?

Beitrag von SirArthur » 14.10.2018 14:07:28

Verstehe. Also mit einem zweiten Rechner, der am Netz hängt und einem USB Stick, um ggf. Firmware rüberzuziehen, selbst im worst case scenario (boot endet in der Konsole) eigentlich relativ schmerzfrei. Hatte schon Schlimmeres und könnte sogar Spass machen 8O
So circa habe ich mir das vorgestellt und ich bereue es ja echt keine einzige Sekunde, auf Linux umgestiegen zu sein.

Danke für die Antworten :-)

Antworten